Brevi läuft ständig ohne Haus rum

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
MeteorLamm
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 20:01
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Brevi läuft ständig ohne Haus rum

Beitrag von MeteorLamm »

Moin moin
Wie im Titel schon erwähnt verlässt mein Brevimanus immer sein Haus und wechselt es auch ständig.
Heute hat er sein 4. Bezogen das geht jetzt ca. 2wochen so
Er läuft stellenweise auch 12 Std. Oder länger ohne Haus rum, es sind unterschiedliche Arten in passenden Größen vorhanden... auch größere.
Ich habe sie auch nocheinmal ausgekocht.

Mein Terrarium hatte ich ja vor kurzem vorgestellt:
viewtopic.php?f=7&t=6657&sid=4227e2f315 ... 3e3fc1689a

Stellenweise kommt er mir total schlapp vor aber kurze Zeit später läuft er wieder rum und geht oft zum Wasser.
Da ich nie beobachtet habe das er sich mal auf der rechten Seite des Terras aufhält (wo Süßwasser ist) habe ich eine kleine Schale wasser in sein bewegungs-radius gestellt welche auch regelmäßig aufgesucht wird.

Er badet mit und ohne Haus im Süß- und Salzwasser
ich konnte ihn auch beim fressen beobachten:
Kokosnuss raspel mag er/sie gerade besonders aber auch Apfel, Karotte, Nüsse und getrocknete Shrimps wurden in letzter Zeit gemampft eventuell auch etwas Stint.

Bin wirklich nervös da mein 3. Brevi in der 2. Nacht nach der Ankunft verstorben ist, mittlerweile sind sie knapp 1 1/2 Monate bei mir... kann man das noch auf den stress schieben?
Hat jemand schon ähnliches beobachten können?
"Spielt" er vielleicht nur rum?
Ich habe bisher nichts ähnliches gefunden nicht über diesen Zeitraum!

Wenn er/sie uns erhalten bleibt steht der Name schon fest
FKK :rolleyes2:

Noch ein paar Bilder mit genauer erklärung:
Polish_20210601_135254418.jpg
Einmal die Häuser die er bisher hatte
Mit dem ersten ist er bei mir angekommen vor 9 Tagen hat er in das 2. Haus gewechselt das hatte er bis vor 2 Tagen auch immer wieder aufgesucht.
Dann vor 2 Tagen das 3.
Und heute nachmittag (nachdem er für ca.14 Std. Nackig rumlief und unterm moos schlief) .....
Polish_20210601_210906511.jpg
.... Haus Nummer 4.
Polish_20210601_135010481.jpg
Nochmal beim Nackig baden
(wie schon geschrieben schale ist nur zusätzlich)
Polish_20210601_140129655.jpg
Und einmal beim Flitzen


Hoffe jemand kann mich beruhigen oder
mir sagen wie ich ihm helfen kann.
Vielen Dank für jede Antwort :OK:
Sorry kein Ass in Rechtschreibung/Grammatik :haare:
ich gebe mir aber Mühe :brav:
Benutzeravatar
Lyshalia
Megalopa
Beiträge: 232
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.brevimanus, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Brevi läuft ständig ohne Haus rum

Beitrag von Lyshalia »

Wenn sich ein Krebs längere Zeit ohne Häuschen aufhält ist das normalerweise kein gutes Zeichen. So wie du das beschreibst klingt es als ob dein Brevimanus auf der Suche nach dem optimalen Häuschen ist und ihm die anderen alle nicht gefallen. Erfahrungsgemäß sind die Krebse extrem wählerisch was ihr neues Haus angeht, da wird auch schon mal ein Tag Probe gewohnt um dann woanders einzuziehen. Meine Brevimanus und Clypeatus auch stehen total auf Wellhornschneckenhäuschen, die kann ich für diese beiden Arten sehr empfehlen.
Antworten