Verbesserungsvorschläge?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Jons
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 14:30
Wohnort: Hamburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Coenobita lila
Coenobita perlatus (Erdbeer-Landeinsiedlerkrebs)
Geschlecht:

Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Jons »

Hallo :wave:
Mein Terra ist endlich bewohnt und ich wollte es euch mal zeigen. Vielleicht gibt es Verbesserungsvorschläge?
Die :hermitsit: :hermitsit: laufen meistens vorne auf dem Crabwalk. So wie ich es gelesen habe, scheint das nichts ungewöhnliches zu sein?! Mir ist aufgefallen, dass sie den Sandteil kaum betreten.
Die LFT ist dort tagsüber leider nur knapp bei 60%. Sobald die Lampen aus sind, steigt sie aber noch.
Der Sand ist noch etwas zu flach. Ich hatte einen 18kg Sack, aber das war zu wenig. Werde noch mehr auffüllen!

Für Anregungen und Tips bin ich sehr dankbar. Ich möchte, dass es meinen :hermitsit: :hermitwalk: gut geht.

Schonmal Danke für eure Antworten.
Dateianhänge
DSC_0001[1].JPG
DSC_9852[1].JPG
Hier sitzen sie für gewöhnlich am liebsten. Oder in der Korkröhre hinter ihm.
Hier sitzen sie für gewöhnlich am liebsten. Oder in der Korkröhre hinter ihm.
DSC_0064[1].JPG
DSC_0063[1].JPG
DSC_0062[1].JPG
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 808
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,3 Violascens ,1 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Ciscus »

Hallo Jons,
ganz ehrlich was willst du da verbessern? Dein Terrarium ist schön gestaltet und sieht ganz einfach toll aus.
Mir gefällt das echt gut,viel zu klettern und verstecken.
Mit dem Strandteil ist das immer so eine Sache.Ich hab seit Jahren keinen Sand mehr drin, weil meine Kleinen wirklich kein Interesse dran gezeigt haben.
Die Luftfeuchtigkeit am Strandteil find ich erstmal ok ,weil du den Sand ja auch nicht zu nass halten kannst.
Die Maße deines Terrariums würden mich interessieren und wie stark der Keramikstrahler ist.
Jons
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 14:30
Wohnort: Hamburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Coenobita lila
Coenobita perlatus (Erdbeer-Landeinsiedlerkrebs)
Geschlecht:

Re: Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Jons »

Hallo Ciscus,
vielen Dank.
Ein bisschen werde ich das mit dem Sand noch beobachten. Sollten die Krebse den Sand weiterhin meiden, ersetze ich ihn gegen Kokoshumus.

Die Maße des Terras sind 120B x 4oT x 65H. Einen Keramikstrahler habe ich nicht mehr drin. Der hat es mir unmöglich gemacht, auch nur einigermaßen die erwünschte FT zu bekommen. Ich habe rchts nun einen Exo Terra Sun Glo 100W Strahler drin. Links ist eine UV Lampe drin. da es dann aber wirklich hell im Terra ist, habe ich sie nicht mehr an. Die Krebse scheinen es auch besser zu finden.

LG
Benutzeravatar
Lyshalia
Megalopa
Beiträge: 230
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.brevimanus, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Lyshalia »

Bei mir wird der Sand immer gerne bewohnt. Ich halte ihn immer mit Salzwasser feucht dann wird er genauso intensiv durchgraben und durchwühlt wie der Humus.
Jons
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 14:30
Wohnort: Hamburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Coenobita lila
Coenobita perlatus (Erdbeer-Landeinsiedlerkrebs)
Geschlecht:

Re: Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Jons »

Hallo Lyshalia, das mit dem Salzwasser ist eine gute Idee. Werde es ausprobieren.
Antworten