Coenobita spec. Bestimmungshilfe

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
MeteorLamm
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 20:01
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Coenobita spec. Bestimmungshilfe

Beitrag von MeteorLamm »

Moin moin
Wie in einem anderen Thema angekündigt brauche ich euren gekonnten Blick was die Bestimmung meiner 5 kleinen Coenobita spec. Ich denke es sind rugosus aber ich bin mir einfach nicht sicher und bin auch nicht gut so kleine Unterschiede zu entdecken :crazy:

Bei meinen 2 Großen bin ich eigentlich sicher(Brevimanus)
aber vorsichtshalber auch noch ein Bild von einem der beiden:
Polish_20210515_161205456.jpg
Ich bin kein Fan davon die Tiere nur für Fotos unnötig anzugrabbeln, die müssen nur damit klarkommen das ich sie anglotze...und das ist schon schlimm genug :lol:
Ich habe trotzdem versucht von jedem gute Bilder zu machen hoffe das die ausreichen.
Polish_20210513_005407927.jpg
Polish_20210513_104652657.jpg
Polish_20210513_105241817.jpg
Polish_20210513_105955747.jpg
Polish_20210513_110443785.jpg
Zuletzt geändert von MeteorLamm am Dienstag 18. Mai 2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry kein Ass in Rechtschreibung/Grammatik :haare:
ich gebe mir aber Mühe :brav:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,3 Violascens ,1 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Coenobita spec. Bestimmungshilfe

Beitrag von Ciscus »

Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher. Aber ist spannend.
Auf Bild 1 ist ein Brevimanus zu sehen.
Darunter der Kleine ist ein Compressus? Würd ich mal tippen.
Darunter seh ich einen Rugosus.
Auf dem Doppelbild ist wieder ein Compressus.
Den Rest würde ich auf C.Rugosus schätzen.
Jedenfalls ne süsse Mischung.... ;)
Benutzeravatar
MeteorLamm
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 20:01
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Re: Coenobita spec. Bestimmungshilfe

Beitrag von MeteorLamm »

Ja super danke!
Da werde ich sie mir noch mal genauer anschauen :holmes:
Mal sehen wenn sie etwas größer sind kann man ja noch besser Unterschiede sehen und ich bekomme noch bessere Fotos hin :rolleyes:
aber so ist auf jedenfall keiner allein :daumen2:
Sorry kein Ass in Rechtschreibung/Grammatik :haare:
ich gebe mir aber Mühe :brav:
Antworten