Verletzung

Aktuelles und wichtige Infos vom Landeinsiedlerkrebs-Forum.de-Team
Antworten
Eliah.G
LEK-Larve Z4
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 08:48
Landeinsiedler in Pflege: 6
Geschlecht:

Verletzung

Beitrag von Eliah.G »

Hi, :wave:
Ich habe da drei Fragen :nicken:
Nr.1 einer meiner Leks hat seit längeren eine kleine Verletzung an seinem Bein.
Es ist wie ein kleiner Schnitt.
(Siehe Bild) ist das schlimm? Wie muss ich handeln?

Nr.2 damals haben sich meine krebschen öfters in die Erde eingebunden und haben sich kleine nestchen gebaut.
Nun jedoch hängen sie meistens auf einer großen wurzel die in einer dunklen Ecke liegt.
Sie kommen in der Nacht dann raus und gehen auf Wanderung.das aber auch nicht jedes Mal.
Ist das normal?

Nr.3 In welchen Zeitabständen wechselt ihr euren bodenhummus?

LG Eliah :D
Dateianhänge
20220903_215743.jpg
20220903_215800.jpg
20220903_215752.jpg
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 849
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,3 Violascens ,1 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Verletzung

Beitrag von Ciscus »

Hallo Eliah.

Zu deiner ersten Frage kann ich auch nur raten.
Da der Krebs diesen Schnitt schon länger hatte ,wirst du eh nichts tun können.Wahrscheinlich verschwindet dieser Schnitt bei der nächsten Häutung.

Zur zweiten Frage denke ich das deine Krebse "endlich angekommen"sind. Du hast sie jetzt länger bei dir ,sie konnten sich eingewöhnen und Stress abbauen.Sie verbuddeln sich nicht mehr soviel ,sondern zeigen ein aktiver es Leben.

Den Bodengrund in mein Terrarium Wechsel ich selten aus. Ich entferne die oberste Schicht vom Bodengrund um Futterreste,Kot etc.heraus zu holen.
Den ganzen Bodengrund vielleicht einmal im Jahr komplett ,wenn alle Krebse draussen sichtbar sind und ich vielleicht Mal umbauen will.
Eliah.G
LEK-Larve Z4
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 08:48
Landeinsiedler in Pflege: 6
Geschlecht:

Re: Verletzung

Beitrag von Eliah.G »

Super :D , vielen Dank für die Antworten. :daumen2:
Antworten