Die Suche ergab 12 Treffer

von Vulture79
Samstag 29. Mai 2021, 18:02
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Hallo, ihr Lieben. Ich melde mich wieder zurück. Habe das Terra neu strukturiert. Einfahren lassen. Werte halten sich super bei 27-28 Grad und knapp 80 % LF. Drei neu Rugosus sind eingezogen. Am ersten Tag neugierig alles inspiziert. Nun sind sie wieder seit drei Wochen verschwunden. Ich wechsle reg...
von Vulture79
Freitag 23. April 2021, 13:14
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Die Staunässe ist durch neues Substrat erstmal weg. Wird jetzt auch nicht mehr so stark und oft gesprüht. Das analoge Hygrometer, welches seit Beginn drin ist, zeigt eine LF von 70 %. Interessant ist, das ein neues digitales Hygrometer mit Sensor 90% anzeigt. Ich habe das digitale angeschafft, um ma...
von Vulture79
Donnerstag 22. April 2021, 21:22
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Danke für Deine konstruktive Kritik.
Ich mach wahrscheinlich wirklich zuviel Gewese um die LF.
Bin ja noch absoluter Anfänger, wollte es einfach perfekt machen.

Ich nehme mir die Ratschläge zu Herzen und berichte, wenn ein neuer Besatz kommt.
von Vulture79
Mittwoch 21. April 2021, 14:33
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Hallo Ihr Lieben, ganz traurige Nachrichten. Nach starkem Fischgeruch musste ich mal schauen, was die Knirpse so treiben. Vorsichtig ausgebuddelt, leider alle Krebschen tot. Dies ist mein erstes LEK Terrarium, was habe ich bloß falsch gemacht? Bevor nun neue Kerlchen einziehen, überarbeite ich alles...
von Vulture79
Mittwoch 14. April 2021, 19:52
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Ich habe ein Exo Terra mit den 4 Gaze Öffnungen oben. 3 davon sind mit Plexiglas auf Maß abgedichtet. Hätte ich nicht abgedichtet, wäre keinerlei LF zustande gekommen. Ja, das mit der Staunässe entwickelt sich wirklich zum Problem. Danke für Deinen Rat. Ich werde vorsichtig den Bodengrund austausche...
von Vulture79
Mittwoch 14. April 2021, 02:59
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Leider ein trauriges Update. Besagter Rugosus hat sich an der Oberfläche gehäutet. Der Panzerrest lag neben ihm. Einige Zeit sah es so aus, als würde alles gut verlaufen. Er war sehr hell und bewegte sich auch, lief sogar im Terrarium ohne Häuschen herum. Zur Ruhe zog er sich aber wieder in sein Häu...
von Vulture79
Sonntag 4. April 2021, 11:35
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Hallo zusammen. 3 der Knirpse sind wieder zum Vorschein gekommen. Ein neues Haus hat allerdings keiner. Einer zeigt ein Verhalten, das ich nicht einordnen kann. Er saß heut morgen komplett in der Salzwasserschale, aber fast komplett aus dem Schneckenhaus. Der Hinterleib war fast völlig sichtbar. Auc...
von Vulture79
Donnerstag 18. März 2021, 19:31
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Eine Frage noch:

Habe weiße Asseln und Springschwänze in das Terrarium gegeben, als Bodenpolizei.

Können die den Rugosus irgendwie gefährlich oder störend werden?

Gerade den Eingegrabenen?
von Vulture79
Dienstag 16. März 2021, 04:20
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Erneutes Update:

Drei sind jetzt vergraben.
Ein einzelner hält noch die Stellung, wird sich aber bestimmt auch bald vergraben.

Kann mir einer sagen, wie lange Rugosus zur Häutung vergraben bleibt?
von Vulture79
Dienstag 9. März 2021, 05:25
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Ein kleines Update von mir. Ich habe drei der vier Gaze- Öffnungen mit Plexiglas verschlossen. Die Werte stehen jetzt konstant bei 23 Grad und 75% Luftfeuchtigkeit. Zwei der Kleinen sind putzmunter und erkunden fleißig. Auch fressen diese beiden. Obst wie Banane und Apfel wird gerne angenommen, die ...
von Vulture79
Freitag 5. März 2021, 15:50
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Dank Dir für Deine Antwort.
Ich gönn den Kleinen erstmal Ihre Ruhe.
von Vulture79
Freitag 5. März 2021, 15:07
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Verhalten meiner Rugosus

Hallo zusammen. Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich eine Frage an das Schwarmwissen hier habe. Seit gestern mittag sind 4 hübsche Rugosus in ihr Terrarium eingezogen. Ich habe zwei Wochen lang alles im Terra vorbereitet. Bodengrund ist halb Sand, h...