Die Suche ergab 176 Treffer

von Lyshalia
Freitag 4. Juni 2021, 21:34
Forum: Krankheiten, Häutung, Hauswechsel & Schneckenhäuser
Thema: Brevi läuft ständig ohne Haus rum
Antworten: 1
Zugriffe: 377
Geschlecht:

Re: Brevi läuft ständig ohne Haus rum

Wenn sich ein Krebs längere Zeit ohne Häuschen aufhält ist das normalerweise kein gutes Zeichen. So wie du das beschreibst klingt es als ob dein Brevimanus auf der Suche nach dem optimalen Häuschen ist und ihm die anderen alle nicht gefallen. Erfahrungsgemäß sind die Krebse extrem wählerisch was ihr...
von Lyshalia
Freitag 23. April 2021, 21:08
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5483
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Hm, schwierig zu sagen wo die Unterschiede herkommen ohne das selbst gesehen zu haben. Je nachdem wo die Lampen Wärme erzeugen verdunstet ja auch mehr und je nachdem wo die Öffnungen im Terrarium sind ist auch Luftzirkulation. Das Mikroklima ist schon unterschiedlich, aber das soll es ja auch. Beisp...
von Lyshalia
Donnerstag 22. April 2021, 09:11
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5483
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Hallo, ich vermute die Krebse sind im abgesoffenen Boden alle ertrunken. Was du falsch gemacht hast? Viel zu viel Wasser im Terrarium! Du solltest dich vom Fetisch der hohen Luftfeuchtigkeit ganz dringend lösen. Ja, LEKs "bevorzugen" höhere Luftfeuchtigkeit, das bedeutet aber nicht das sie...
von Lyshalia
Mittwoch 14. April 2021, 08:38
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5483
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Ich sprühe mehrmals am Tag, um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Jetzt sehe ich, das der Boden wohl extrem Wasser gezogen hat. in den leeren Löchern, die die Rugosus gegraben haben sammelt sich Wasser. Das schon bei 2-3 cm Tiefe. Ich sprühe schon weniger, aber das stehende Wasser will nicht verdunsten u...
von Lyshalia
Freitag 2. April 2021, 22:25
Forum: Haltungsberichte über LEKs
Thema: Großes Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 3848
Geschlecht:

Re: Großes Problem

Hallo, Ich hatte ja in deinem anderen Beitrag schon geschrieben das du am besten ein paar Fotos zeigst, wir können dann die Art oder Arten bestimmen. Persönlich habe ich bisher nur ein einziges mal erlebst das ein Krebs einen anderen angegangen hat, da wollte er offenbar das Häuschen des anderen hab...
von Lyshalia
Dienstag 30. März 2021, 11:53
Forum: Krankheiten, Häutung, Hauswechsel & Schneckenhäuser
Thema: HILFE - Krebs verliert sein Haus
Antworten: 9
Zugriffe: 3351
Geschlecht:

Re: HILFE - Krebs verliert sein Haus

Ich kann da jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten, deswegen hatte ich nach dem geschätzten Alter gefragt. Ob das bei dir auch zutrifft kann ich nicht beurteilen. Ich halte jetzt LEKs seit Jahrzehnten und dabei auch immer wieder gerne ausgewachsene, alte Tiere. (jaja, die "Grossen Alten&quo...
von Lyshalia
Sonntag 28. März 2021, 13:05
Forum: Krankheiten, Häutung, Hauswechsel & Schneckenhäuser
Thema: HILFE - Krebs verliert sein Haus
Antworten: 9
Zugriffe: 3351
Geschlecht:

Re: HILFE - Krebs verliert sein Haus

Schwer zu sagen wenn man das Verhalten nicht selbst beobachten kann.
Solange ihn die anderen Krebse nicht bedrängen odef belästigen würde ich ihn einfach in Ruhe lassen.
Ist es denn ein Jungtier oder ein adultes?
von Lyshalia
Sonntag 28. März 2021, 12:59
Forum: Terrarium & Einrichtung für LEKs
Thema: Verbesserungsvorschläge?
Antworten: 4
Zugriffe: 1683
Geschlecht:

Re: Verbesserungsvorschläge?

Bei mir wird der Sand immer gerne bewohnt. Ich halte ihn immer mit Salzwasser feucht dann wird er genauso intensiv durchgraben und durchwühlt wie der Humus.
von Lyshalia
Dienstag 9. März 2021, 08:36
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Verhalten meiner Rugosus
Antworten: 20
Zugriffe: 5483
Geschlecht:

Re: Verhalten meiner Rugosus

Das klingt soweit recht normal. Beim Futter ist Abwechselung der Trick: Du willst ja auch nicht ständig das gleiche futtern, so geht es den LEKs auch. Bald wird Banane langweilig und wird liegen bleiben, dafür stürzen sie sich dann auf was neues. Bei mir war frische Kokosnuss eine Zeit lang der Renn...
von Lyshalia
Donnerstag 18. Februar 2021, 09:00
Forum: Terrarium & Einrichtung für LEKs
Thema: Brauche eure Erfahrung - doch lieber KEIN Hochterrarium?
Antworten: 2
Zugriffe: 1098
Geschlecht:

Re: Brauche eure Erfahrung - doch lieber KEIN Hochterrarium?

Im Prinzip finde ich das Hochterrarium nicht schlecht, ich würde für mich aber ein paar Kleinigkeiten ändern. Die LEKs klettern super gerne, daher ist die Höhe gar kein Ding. Deswegen würde ich die künstliche Plastikrückwand (sieht auf dem Bild jedenfalls so aus) rauswerfen und gegen etwas gut bekle...
von Lyshalia
Donnerstag 11. Februar 2021, 08:57
Forum: LEK-Arten und Bestimmungshilfe
Thema: Kann jemand nach diesem Foto LEK bestimmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2526
Geschlecht:

Re: Kann jemand nach diesem Foto LEK bestimmen?

Der kleine ist auf jeden Fall ein Clypeatus, die beiden großen könnten aber auch Brevimanus sein. Die Scheren sind sehr groß und fast wie eine Halbkugel, dazu sehr hell. Und das eine Beinchen was man sehen kann hat dieselbe gleichmäßige Farbe wie die Schere selbst, wäre das ein Clypeatus wäre das Be...
von Lyshalia
Sonntag 7. Februar 2021, 09:53
Forum: Terrarium & Einrichtung für LEKs
Thema: Wie kann ich das Terrarium noch verbessern?
Antworten: 13
Zugriffe: 3145
Geschlecht:

Re: Wie kann ich das Terrarium noch verbessern?

Am besten auch darauf achten das die Pflanzen ungiftig sind, die werden ziemlich angeknabbert