Anfänger hat Fragen

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
mistresscat
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. August 2024, 19:39
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Anfänger hat Fragen

Beitrag von mistresscat »

Hi,
ich beabsichtige, mir LEK´s zu holen und hätte die eine oder andere Frage.
Als Bodengrund werde ich Quellhumus nehmen und da habe ich schon die erste Frage.
Soll der Bodengrund mit Süß oder Salzwasser quellen?
Ich habe hierzu leider nirgends was konkretes gefunden.
Frage 2....Nehmt ihr fertiges Salzwasser oder Salz und ihr fertigt es selbst?
Frage 3....welche Häusergrösse sollte ich vorab besorgen?

Falls ihr Fragen an mich habt,.....dann einfach drauf los. Ich musste mein Aquarium wegen Umzug aufgeben und habe daher beschlossen auf LEK´s umzusteigen da ich die schon immer lustig fand. Ach ja, wenn ich schreibe lustig......dann versteht das bitte nicht falsch. Ich bin over 50 und mir von daher der Verantwortung bewusst.

liebe Grüße
Sabrina
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 349
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 7
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus, C. variabilis
Geschlecht:

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von Lyshalia »

Hallo und willkommen im Forum,

Ich verwende als Bodengrund bei mir Kokoshumus auf der einen Seite und Sand auf der anderen Seite um Strand und Uferbereich zu simulieren. Der Humus wird bei mir mit Süsswasser versorgt und der Sand mit Salzwasser, wobei sich das alles eh über die Zeit vermischen wird. Wenn du nur Humus als Bodengrund hast würde ich nur Süsswasser verwenden.

Das Salzwasser mische ich mir immer selbst an, im Aquarienbedarf bekommst du für kleines Geld Meersalz, da kannst du lange von leben.

Welche Häuschen du noch besorgen willst kannst du erst entscheiden wenn du die LEKs konkret hast. Erst dann kannst du etwas grössere Häuschen als die alten besorgen, da du ja dann erst weist wie gross die sind. Aber ob den LEKs dann auch die neuen Häuschen gefallen werden steht in den Sternen, da gibt es keine Garantie. Ich habe mir über die Jahre eine ganze Sammlung von unterschiedlichsten Häuschen in allen Grössen zugelegt, da haben die Krabbler dann inner etwas zur Auswahl.
mistresscat
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. August 2024, 19:39
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von mistresscat »

Hi,
und lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja, Quellhumus ist Kokoshumus. Und einen kleineren Sandbereich plane ich auch.
Was mich noch interessieren würde, wie tief sind eure Wasserschalen? Ich hatte so etwa 3cm Höhe geplant.
Würde das passen?
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 349
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 7
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus, C. variabilis
Geschlecht:

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von Lyshalia »

Die Wassertiefe hängt auch von der Größe der LEKs ab, im Idealfall können sie im Wasser komplett untertauchen (obwohl sie das fast nie tun).
Flacherals 3cm sollte es jedenfalls nicht sein und die LEKs müssen aus der Schale auch wieder selber heraus kommen können.
mistresscat
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. August 2024, 19:39
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von mistresscat »

20240819_190130.jpg
Anbei mal ein Foto. Bodengrund ca. 10 cm. Etwas will ich noch nachlegen. Aber für heute bin ich erledigt. Wassernäpfe etc fehlen noch. Moos kommt auch noch rein. Eine Rückwand will ich nicht. Luftfeuchtigkeit liegt im Schnitt bei 80 %.
Habt ihr noch Vorschläge? Oder Fehler gefunden?
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 349
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 7
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus, C. variabilis
Geschlecht:

Re: Anfänger hat Fragen

Beitrag von Lyshalia »

mistresscat hat geschrieben:
Montag 19. August 2024, 19:37
Habt ihr noch Vorschläge?
Klettermöglichkeiten sollten noch rein! Äste, Lianen oder so etwas, die LEKs klettern für ihr leben gerne.
Antworten