[Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Striker2002
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 18:09
Landeinsiedler in Pflege: 1

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Striker2002 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mit vielleicht weiterhelfen könnt.
und zwar war heute Morgen meine Nachbarin bei mir, sie kam gestern aus dem Urlaub von Sansibar zurück und hatte
dort am Strand ein paar Muscheln gesammelt, heute Morgen hat sie dann bemerk das sich eine von ihnen plötzlich bewegt hat.

Da sie nicht weiter wusste hat sie dann bei mir geklingelt und um Rat gefragt, ich war auch erstmal ein bisschen ratlos muss ich ehrlich sagen,
ich habe zwar viele Jahre zwei Süßwasseraquarien gehabt aber von Krebsen hab ich keine Ahnung.

ich hab erstmal google gefragt und dem Krebs dann in ne Wanne mit gewaschenem Sand und Zugang zu Süß und Salzwasser sowie ne Versteckmöglichkeit geschaffen (Salzgehalt 3,5% da das Wasser um Sansibar wohl diesen Salzgehalt aufweist??)

wenn möglich möchte ich dem Kleinen ein artgerechtes Zuhause Schaffen, aber bei der Bestimmung um was es sich genau für eine Art handelt
tu ich mich sehr schwer und weis deshalb auch nicht was der Kleine für eine für eine Umgebung, Wasser, Wassertemperatur Futter usw... benötigt???
wenn die Bilder eine zu schlechte Qualität haben kann ich auch versuchen noch besser, eventuell mit einer ordentlichen Cam zu machen, ist allerdings nicht leicht da der Krebs ziemlich scheu ist und sich bei der kleinsten Bewegung im Haus bzw. der Muschel verschwindet... (die rote Farbe auf den Bildern ist nur eine Spiegelung der Wanne...)

https://picload.org/view/dcrgddaa/20181 ... 4.jpg.html
https://picload.org/view/dcrgddal/20181 ... 7.jpg.html
https://picload.org/view/dcrgddai/20181 ... 7.jpg.html
https://picload.org/view/dcrgddaw/20181 ... 3.jpg.html


besten Dank für eure Hilfe!

gruß. Flo
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Ines79 »

Guten Abend,
ich warte noch auf die Meinung von Dany, aber ich würde sagen dass es kein Landeinsiedlerkrebs ist, sondern ein Einsiedlerkrebs sprich ein im Salzwasserlebender Krebs. Mir Einsiedler Krebsen kenne ich mich leider selber auch nicht aus kann Dir nur empfehlen hioer im einsiedlerbereich vlt. mal reinzuschauen.
Bei normalen Lek´s mischt man das Salzwasser mit einer Dichte von 1024 an, wie sich das nun mit einsiedlern verhält weiß ich leider nicht.
Einde andere Möglichkeit wäre noch Dass du mal in deiner Umgebung nach Aqurienhandel schaust oder sowas wie Kölle Zoo wo Meerwasser aquarien haben, vlt können Sie Ihn aufnehmen...
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Dany »

Das ist ein Einsiedlerkrebs, also ein reiner Meeresbewohner. Welche Art ist so nicht genau festzustellen. Ich würde auf die Gattung Clibeanus tippen, sicher bin ich aber nicht.
Manchmal gehen die Meeresbewohner kurzfristig an Land, brauchen es aber nicht zwingend. Ein Aquarium reicht da aus.
Provisorisch ist das schon richtig mit dem angesetzten Meerwasser. Salzgehalt 3,5% entspricht etwa einer Dichte von 1024.

Damit er nicht alleine beliebt, würde ich dazu raten, ihn an jemanden abzugeben, der ein Meerwasserbecken hat.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
MrClimby
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:39

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von MrClimby »

Striker2002 hat geschrieben:
Freitag 5. Oktober 2018, 19:19
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mit vielleicht weiterhelfen könnt.
und zwar war heute Morgen meine Nachbarin bei mir, sie kam gestern aus dem Urlaub von Sansibar zurück und hatte
dort am Strand ein paar Muscheln gesammelt, heute Morgen hat sie dann bemerk das sich eine von ihnen plötzlich bewegt hat.

Da sie nicht weiter wusste hat sie dann bei mir geklingelt und um Rat gefragt, ich war auch erstmal ein bisschen ratlos muss ich ehrlich sagen,
ich habe zwar viele Jahre zwei Süßwasseraquarien gehabt aber von Krebsen hab ich keine Ahnung.

ich hab erstmal google gefragt und dem Krebs dann in ne Wanne mit gewaschenem Sand und Zugang zu Süß und Salzwasser sowie ne Versteckmöglichkeit geschaffen (Salzgehalt 3,5% da das Wasser um Sansibar wohl diesen Salzgehalt aufweist??)

wenn möglich möchte ich dem Kleinen ein artgerechtes Zuhause Schaffen, aber bei der Bestimmung um was es sich genau für eine Art handelt
tu ich mich sehr schwer und weis deshalb auch nicht was der Kleine für eine für eine Umgebung, Wasser, Wassertemperatur Futter usw... benötigt???
wenn die Bilder eine zu schlechte Qualität haben kann ich auch versuchen noch besser, eventuell mit einer ordentlichen Cam zu machen, ist allerdings nicht leicht da der Krebs ziemlich scheu ist und sich bei der kleinsten Bewegung im Haus bzw. der Muschel verschwindet... (die rote Farbe auf den Bildern ist nur eine Spiegelung der Wanne...)

https://picload.org/view/dcrgddaa/20181 ... 4.jpg.html
https://picload.org/view/dcrgddal/20181 ... 7.jpg.html
https://picload.org/view/dcrgddai/20181 ... 7.jpg.html
https://picload.org/view/dcrgddaw/20181 ... 3.jpg.html


besten Dank für eure Hilfe!

gruß. Flo
Genau das gleiche ist einer Kollegin von mir passiert, auch auf Sansibar!!!
Auf den Bildern kann ich es nicht genau erkennen, aber bei dem mittlerweile von mir im Brackwasseraquarium gehaltenen Tier handelt es sich um Clibanarius longitarsus. Scheinen äußerst robuste Kerlchen zu sein, die mehrere Tage an Land aushalten, aber ins Meer gehören!

Ich kann immer wieder nur apellieren: nehmt keine Schneckenhäuser aus dem Urlaub mit und sagt das auch euren Bekannten!

Lebt der Kleine denn noch?
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Lyshalia »

Heute bekam ich einen besonderen C. Perlatus, in der ganz dunklen Farbvariation. Der Händler hatte davon relativ viele, nach seinen Angaben alle von einer separaten Population. Offenbar gibt es bei Perlatus eigene diverse Populationen, d.h. die dunkle Färbung ist nicht zufällig verteilt sondern an das Herkunftsgebiet gebunden.
Wer Interesse hat kann mir eine PN für den Händler schicken, ist ein großer, da sollte man noch welche bekommen.
Dateianhänge
IMG_20181111_124236-01.jpeg
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Ines79 »

Huhu, ja das sind wohl Schwarze Perlatus, Aquqristik langer hat die im moment wohl auch. Es gibt wohl Schwarze und flammende Perlatus
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Lyshalia »

Naja, schwarz kann man sie nicht nennen. Wenn man genau hinsieht merkt man das es ein extrem dunkles Rot ist, ausserdem sind auch die Innenseiten der Beine rot, bzw. haben rotes Flecken.
Was mit "flammend" gemeint ist kann ich nur ahnen, vermutlich sind es einfach nicht ganz so dunkle Exmplare. Also eher so eine Färbung mit mehr hellem Rot.
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Ines79 »

Nein richtig Schwarz sind natürlich nicht, eher ein Rotschwarz kam warscheinlich falsch rüber wie ich es gemeint habe :D Ich glaube dark perlatus war der name nun hab ich es wieder^^
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Ciscus »

Ich habe heute diese beiden als Rugosus bekommen. Sicher?
Dateianhänge
20190608_174151.jpg
20190608_174338.jpg
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Dany »

Der erste ist leider so nicht zu bestimmen. Dafür müssten wenigstens die Augen und Augenstiele sichtbar sein, besser noch zusätzlich die große Schere.
Den auf dem zweiten Bild halte ich auf den ersten Blick für einen C. clypeatus. Ein zusätzliches Bild von der großen Schere wäre gut.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Ciscus »

Im Moment sind beide verschwunden.Sobald ich bessere Bilder habe lad ich die hoch.
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Ciscus »

Den mit dem dunklen Gehäuse konnte ich heute nochmal ablichten.
Ich hoffe man kann mehr erkennen.
Dateianhänge
20190614_193850.jpg
20190614_193938.jpg
Antworten