[Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Drosophila
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Frammersbach

Beitrag von Drosophila »

Ok danke,

dann muss ich noch zwei, drei Violascens Kumpel besorgen :hermit:

Rugosus und Clypeatus hab ich ja nun genug :D

VG Nadine
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Huhu Zusammen,
was sagt Ihr was der kleine Kerl ist? Dachte am anfang als er kam ein Rugosus, jetzt nach dem Häuten denke ich allerdings eher auch an Violascens Jungtier?
Dateianhänge
IMG_1506.jpg
IMG_1504.jpg
IMG_1503.jpg
IMG_1502.jpg
IMG_1501.jpg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da kann ich nicht helfen, die Bilder sind für eine eindeutige Artenbestimmung nicht optimal. Leider zu unscharf und die Farben kommen verfälscht rüber.

Edit: es hat auf jeden Fall Riffel auf der Schere. Die Scheren Form und Färbung (Flecken) sind eindeutig kein C. violascens.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Ok ich versuche schärfere Bilder zu machen... der war aber recht unruhig und mit einer Hand ging es nicht gut zu schießen :D Der kleine Kerl ist Braun und Fußspitzen sind Blau die Augenstiele habe keine eindeutige einkerbung die für Rugosus sprechen würde, die sind auch Braun :D Ich denke eher an ein Violascens Jungtier...Mein anderes Jungtier ist eindeutiger gefärbt, aber der ist auch größer :D
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Das andere Jungtier :D
Dateianhänge
IMG_1350[1].jpg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

also auf den ersten Bildern hat er auf der großen Schere diese Riffel (siehe Artenbestimmungs-Hilfe Rugosus) - und damit kann es kein C. violascens sein - die haben keine Riffel auf der Schere.

Siehe Markierung:
1.jpg
Mit viel ranzoomen und abschätzen, sieht es für mich wie C. rugosus aus. Augenform und orange Fühleransätze passt auch. Farbe und Muster auf großer Schere passt auch.


Der auf dem Bild im letzten Beitrage ist ein C. violascens (und auch gar nicht mehr so 'jungtier'. Junger Erwachsener ;) )
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Huhu Curlz,
danke für deine Mühe erstmal :D Ja die Riffel hatten mich auch Stuzig gemacht, allerdings auch seine Färbung Braun/Blau und nicht die Typischen "einkerbungen" an den Augenstielen haben mich etwas verwirrt. Das letzte Bild des "Jungen Erwachsenen Violascens" ist auch eindeutig für mich und warscheinlich ist es auch ein Mädchen, denn Sie wurde grad vor paar Tagen schon von meinen Männchen "Untersucht." Warcheinlich also auch Geschlechtsreif :D
Anbei hab ich noch mal das 3. Bild Markiert wo man die "Riffel" noch viel deutlicher erkennt und ein Bild des Untersuchers :D, danke auf jeden fall.
Dateianhänge
IMG_1441.jpg
InkedIMG_1503 2_LI.jpg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

"Einkerbung" ist auch kein Merkmal. Sondern die "dunkle Stelle" unten am Augenstiel.
Bild

Dass die Augenstiele eine Kerbung haben, ist scheinbarauch nur bei C, rugosus Jungtieren.

ja, Riffel auf Schere (mehr als 5), orange-braune Führansätze, längliche Augenform. Das ist ein C. rugosus.


Wie man auf den Beispiel-Fotos sieht, können C. rugosus in vielen Farben vorkommen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Hihi, danke ja das Dunkle an den Augenstielen meinte ich auch wusste nur nicht wie es "beschreiben" soll :D
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Bartinator
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. August 2018, 17:42

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Bartinator »

Hallo 😊

Bitte schaut doch mal um welche Art es sich bei meinen Krabblern handelt. Ich tippe auf violascens bin Mir jedoch nicht wirklich sicher😅
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Dany »

Ich würde ja schon lange gerne helfen, doch die Bilder werden nicht angezeigt.
Da andere Dateianhänge funktionieren, ist da wohl beim Upload was schief gelaufen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Bartinator
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. August 2018, 17:42

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Bartinator »

Oh okay...dann mach ich so schnell wie möglich ein paar neue😇
Antworten