Ablagerungen an der Innenseite der Augenstiele?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Drosophila
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Frammersbach

Ablagerungen an der Innenseite der Augenstiele?

Beitrag von Drosophila »

Hallo alle miteinander,

habe im Forum nichts vergleichbares gefunden, evtl bin ich auch blind :rolleyes2:
Ich hatte mir zwei neue Rugosus bestellt. An den Innenseiten der Augenstiele sind mir bei beiden gleich weiße Ablagerungen aufgefallen. Erst war ich erschrocken, weil ich dachte es wären Fliegeneier! Aber bei näherem hinschauen sieht es eher wie Kalk oder so was aus. Die beiden sind auch so topfit. Kann mir jemand sagen was das ist, bzw hatte das jemand schon mal?
Ich schätze mal, dass das bei der nächsten Häutung verschwindet.

Bild

Bild

Danke und viele Grüße
Nadine
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Diese weiße Kruste tritt wohl immer mal wieder bei Rugosus auf, wenn Sie kurz vor einer Häutung sind. Zumindest wird das immer wieder in englischsprachigen Foren so berichtet.

Bei mir hatte das vor langer Zeit auch mal einer und wir hatten hier auch schon ein paar Beiträge, bei denen es für Milben oder Pilze gehalten wurde. Allerdings war es auch da nach der nächsten Häutung weg.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Drosophila
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Frammersbach

Beitrag von Drosophila »

Alles klar, vielen Dank.
Pilz und Milben hatte ich auch schon ausgeschlossen :)
VG Nadine
Antworten