Hilfe: Krebse sind zu groß!

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Hilfe: Krebse sind zu groß!

Beitrag von Ainex »

Hi,
ich hab zwei sehr große Krebse in meinem Terrarium. Langsam wird es schwer Häuser für sie zu finden. Normalerweise kaufe ich die Schneckenhäuser immer bei Shop Schnecken & Muscheln mit Gehäusen von nah & fern aber auch die haben nur noch ein passendes Schneckenhaus. Bei dem letzten Bestellen, hab ich es dann einfach drei mal gekauft. Funktioniert nicht so gut, da meine wählerischen Krebse nicht so mit spielen, wie ich mir das gewünscht habe.
Sie nehmen am liebsten Turbo Schneckenhäuser, was die suche auch nicht erleichtert. Ich hab bereit ein Muschelmuseum und viele kleine Läden an der Nordseeküste abgesucht, alles ohne Erfolg.

Kennt jemand noch eine Schneckenhausquelle mit sehr großen Turbo Schneckenhäuser?

Liebe Grüße

Ainex
Benutzeravatar
Akim
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. August 2017, 17:51

Beitrag von Akim »

Hi Ainex,

Schau mal bei Amazon da gibts richtig große Schneckenhäuser.

Grüße
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Meine besten Fundorte für Schneckenhäuser sind die Touristenfallen an der Küste (Die Läden für Deko-Kitsch, Tinnef und Gerümpel). Beispielsweise in Cuxhaven hab ich mal große Turbos gefunden.
Gute Chancen hat man manchmal bei solchen Läden für Deko-Plunder wie "nanu-nana", da habe ich auch schon tropische Wellhornschneckenhäuser gefunden (die Ferraris unter den Schneckenhäusern, jedenfalls für meine Krebse)
Bei Amzon, Ebay und Co solltest du allerdings auch fündig werden.
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ainex »

Danke
das hab ich auch schon versucht. Ich gebe die Suche einfach nicht auf. Irgendwann ziehen die bestimmt auch in andere Schneckenhäuser wenn ich keine Turbos mehr finde.
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ainex »

Benötige immer noch eine neue Quelle für Schneckenhäuser. Falls noch jemand einen Tipp hat nur her damit.
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Huhu Ainex,
welche größe braucht Du denn? Ich habe bei Fischhaus Zepkow große Achatschnekenhäuser und auch große Turbohäuschen 9 cm+ bwz Öffnungsbreiten 4-4,5 cm bestellt. Oder brauchst Du schon noch größere?
Ich habe aber auch schon 10, 12+ größen dort gesehen. Meine goßen Violascens haben bereits Achat mit 4,5 cm Öffnungsbreite an...Die Turbohäuschen (2 Stück) wurden nicht genommen.
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ainex »

Hi,
meine stehen total auf Turbohäuschen. Und ich bin bereits bei Öffnungsgröße um die 5cm. Mein Rekordhalter ist bei 5,5cm Öffnungsbreite. Aber ich hab das Gefühl, dass ihnen die zu klein werden.
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Ich würde mal mal beim Fischhaus Zepkow schauen :D
Lg Ines79

:wave:
Antworten