Todesfälle - welche Arten sind besonders betroffen?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Todesfälle Update Stand 04.2013

Beitrag von Curlz »

Update:

C. clypeatus: 111, davon verstorben 17 (15%)

C. rugosus: 74, davon verstorben 22 (30%)

C. violascens: 41, davon verstorben 15 (37%)

C. purpureus: 27, davon verstorben 5 (19%)

C. perlatus: 58, davon verstorben 29 (50%)

C. brevimanus: 45, davon verstorben 14 (31%)

C. cavipes: 1, davon verstorben 0 (0%)

C. compressus: 21, davon gestorben 11 (52%)


Insgesamt: 378, davon verstorben 113 (30%)



Unsere Statistik zeigt nicht den Zeitpunkt in dem die Tiere gestorben sind.
Mit den zur Verfügung gestellten Daten habe ich eine weitere Statistik erstellen können, die zeigt wann die Tiere nach dem Kauf gestorben sind.
Allerdings ist sie nicht 100% genau. Und es sind nicht alle LEKs mit in der Statistik, da bei vielen die Angaben nicht vorliegen. In den wenigsten Fällen ist der genaue Todeszeitpunkt klar.


Zeitraum 10.07.2010 bis 22.04.2013:

[TABLE=head="width=400"] Art| < 3 Monate | < 1 Jahr | > 1 Jahr

C. brevimanus | 4 | 3 | 4 C. clypeatus | 5 | 0 | 6 C. compressus | 2 | 5 |5 C. perlatus | 11 | 10 | 3

C. purpureus | 3 | 0 |4 C. rugosus | 12 | 5 | 0 C. violascens | 4 | 1| 8 [/table]


Auch hier scheinen die C. perlatus Spitzenreiter zu sein. Hier staben sehr viele binnen kurzer Zeit (innerhalb der ersten 3 Monate nach dem Kauf) und es starben auch sehr viele binnen einem Jahr.
Gefolgt von C. rugosus, wovon auch sehr viele binnen der ersten 3 Monate starben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Leider gabs bei manchen meiner Vermissten kein Happy -End.
Bei mir sind verstorben:

2 C.Purpureus :Haltung seit März 2010,Übernahmetiere ,keine angaben
zum Todeszeitpunkt
1C.Compressus:Haltung seit Juni 2011,Zoo Zajac,keine Angaben zum
Todeszeitpunkt
1 C.Brevimanus :Haltung seit Dezember 2012,zoo Zajac,Häutung nicht
überstanden,keine Angabe zum Todeszeitpunkt.
1C.Clypeatus :Haltung seit September 2008 bis Juni 2013,Zoo Zajac,Altersschwäche?

Mein Bestand : 6 C.Clypeatus
3 C.Violascens
3 C.Rugosus
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Ich muss mich jetzt das erste Mal in diesem Thread verewigen:(

Einer meiner C. perlatus hat sich auch verabschiedet.

Er hat sich während ich daneben stand sein Haus ausgezogen, ist seine angestammte Runde durchs Terrarium geklettert und knapp eine Stunde später habe ich ihn, leblos, in der Salzwasser Schale gefunden.

Er wirkte nicht schlapp, auch nicht besonders unruhig.
Von den C. perlatus war er der größte und dunkelste - einer der Gründe, warum ich ihn besser von den andern unterscheiden konnte.
Am Abend zuvor hat er sich noch mit den anderen über das Futter her gemacht.

Ich habe ein paar Bilder von der Situation gemacht.

Ist schon ein doofes Gefühl, wenn man daneben stehen muss, und nichts machen kann:(!!


Insgesamt hat der Krebs knapp 1 Jahr hier gelebt. Er kam von Zajak.

Ich hoffe (ganz naiv?) das er schon einer der älteren Vertreter war und vielleicht auch in freier Wildbahn das "zeitliche gesegnet" hätte...
Dateianhänge
weiter klettern.JPG
whauslos klettern.JPG
ohne Haus.JPG
raus aus dem haus.JPG
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Boh, ich hatte ja letztes Jahr ganz vergessen, die beiden Brevis von TanteWu umzumelden. ;)
Und dann kam noch einiges dazu und weg oder verschwand in unbekannte Sphären,...

Also Update im Bestand:
+ 2 C. brevimanus TanteWu, 24.11.2012
- 2 C. clypeatus abgegeben an Beetz (k.A. wie die verrechnet werden, sind ja nicht tot!)

- 3 C. clypeatus, verstorben, unbekannte Gründe unbekannter Zeitpunkt
- 4 C. rugosus, verstorben, unbekannte Gründe unbekannter Zeitpunkt


+ 7 C. rugosus, Abgabetiere von Privatperson, Hofgeismar
+ 1 C. clypeatus, Abgabetier von Privatperson, Hofgeismar
+ 1 C. perlatus, Abgabetier von Privatperson, Hofgeismar
+ 5 C. purpureus, Kauf auf der Terraistika




Aktuelle Gesamtübersicht:

7 (von 12) C. clypeatus
Bezug: Zoofachmarkt, Fritzlar (drei Tiere), Haltung seit 07.10.2009
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (ein Tier), Haltung seit 31.10.2009
Bezug: Reptilienbörse Darmstadt (zwei Tiere), Haltung seit 08.02.2010
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (ein Tier), Haltung seit 30.06.2010 Verstorben, (2013) genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Privatperson, Kassel (vier Tiere), Haltung seit 05.04.2012, davon Abgabe an Beetz (zwei Tiere), am 17.02.2013 und verstorben: 2 Tiere (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Privatperson, Hofgeismar (ein Tier), Haltung seit 05.04.2012

10 (von 15) C. rugosus
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (zwei Tiere), Haltung seit 08.04.2010 Verstorben: 2 Tiere (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Zoo Riedle, Konstanz (zwei Tiere), Haltung seit 07.06.2010 Verstorben: 1 Tier (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (ein Tier), Haltung seit 30.06.2010
Bezug: interaquaristik.de (zwei Tiere), Haltung seit 07.10.2010 Verstorben: 1 Tier (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Terraristik-Zimmer (17.02.2013 Börse Darmstadt), Verstorben: am 23.02.2013 (PPS)
Bezug: Privatperson, Hofgeismar (sieben Tiere), Haltung seit 05.04.2012

7 (von 9) C. brevimanus
Bezug: interaquaristik.de (vier Tiere), Haltung seit 07.10.2010
Verstorben: 1 Tier im Oktober 2011
Bezug: von Fressnapf XXL, 23.08.2012 Verstorben: am 27.08.2012 (PPS)
Bezug: von Curlz (ein Tier), 25.08.2012
Bezug: von TanteWu (zwei Tiere), 24.11.2012
Bezug: Terraristik-Zimmer (17.02.2013 Börse Darmstadt)

2 (von 3) C. violascens
Bezug: Zoofachmarkt "Domstadt-Zoo", Fritzlar, Haltung seit 17.01.2011
Verstorben: 1 Tier im Juni 2012 (verm. Parasit)

1 (von 5). C. perlatus
Bezug: interaquaristik.de, Haltung seit 24.08.2011
Verstorben: 4 Tiere, 2 innerhalb eines Monates (PPS oder Altersschwäche) die anderen beiden sind "verschwunden".
Bezug: Privatperson, Hofgeismar (ein Tier), Haltung seit 05.04.2012

5 (von 5). C. purpureus
Bezug: Pet-Factory auf der Terraistika in Hamm (ein Tier), 14.09.2013
Bezug: Händler auf der Terraistika in Hamm (vier Tiere), 14.09.2013
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@Ciscus: die genannten Tierchen hattest Du vorher schon als "Bestand" angeben oder?

@TanteWu: hattest Du Deine LEKs (perlatus) schon als Neuzugänge gelistet?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ot- Ja die waren alle in meinem Bestand aufgelistet.
Am 26.7.2013 habe ich die fünf Krebse in der Liste "abgemeldet",da sie sich nach langem warten als Todesfälle gezeigt haben.
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

@Curlz: Das weiß ich gerade nicht mehr:( Werde es aber mal kontrollieren!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke Ihr beiden :)

@TanteWu: habe den Beitrag durchgeguckt und nichts gefunden. Dann packe ich +6 perlatus dazu und -1 perlatus
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 08:36 ----------


C. clypeatus: 112, davon verstorben 21 (19%)

C. rugosus: 81, davon verstorben 26 (32%)

C. violascens: 41, davon verstorben 15 (37%)

C. purpureus: 32, davon verstorben 7 (22%)

C. perlatus: 65, davon verstorben 30 (46%)

C. brevimanus: 45, davon verstorben 15 (33%)

C. cavipes: 1, davon verstorben 0 (0%)

C. compressus: 21, davon gestorben 12 (57%)


Insgesamt: 398, davon verstorben 126 (32%)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Trauiges Update:

Gestern verstarb der Brevi, den ich im Februar bei Terraristik-Zimmer auf der Börse erworben hatte. :(
Das Tierchen hatte seine große Schere verloren (bisher habe ich das Bein noch nirgends gefunden :rolleyes2:). Seit einigen Tagen saß sie im Meeresbecken - im Wasser! Sie war so gut wie nicht mehr draußen, höchstens mal am Randbereich. Sie krabbelte sehr aktiv herum. Gestern Morgen hatte sie dann noch ihr Haus abgelegt und gestern Nachmittag gab sie keine Lebenszeichen mehr von sich. :tot:

Also: @Curlz: - 1 Brevi


Aktuelle Gesamtübersicht:

7 (von 12) C. clypeatus
Bezug: Zoofachmarkt, Fritzlar (drei Tiere), Haltung seit 07.10.2009
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (ein Tier), Haltung seit 31.10.2009
Bezug: Reptilienbörse Darmstadt (zwei Tiere), Haltung seit 08.02.2010
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (ein Tier), Haltung seit 30.06.2010 Verstorben, (2013) genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Privatperson, Kassel (vier Tiere), Haltung seit 05.04.2012, davon Abgabe an Beetz (zwei Tiere), am 17.02.2013 und verstorben: 2 Tiere (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Privatperson, Hofgeismar (ein Tier), Haltung seit 22.08.2013

10 (von 15) C. rugosus
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (zwei Tiere), Haltung seit 08.04.2010 Verstorben: 2 Tiere (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Zoo Riedle, Konstanz (zwei Tiere), Haltung seit 07.06.2010 Verstorben: 1 Tier (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (ein Tier), Haltung seit 30.06.2010
Bezug: interaquaristik.de (zwei Tiere), Haltung seit 07.10.2010 Verstorben: 1 Tier (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Terraristik-Zimmer (17.02.2013 Börse Darmstadt), Verstorben: am 23.02.2013 (PPS)
Bezug: Privatperson, Hofgeismar (sieben Tiere), Haltung seit 22.08.2013

6 (von 9) C. brevimanus
Bezug: interaquaristik.de (vier Tiere), Haltung seit 07.10.2010 Verstorben: 1 Tier im Oktober 2011
Bezug: von Fressnapf XXL, 23.08.2012 Verstorben: am 27.08.2012 (PPS)
Bezug: von Curlz (ein Tier), 25.08.2012
Bezug: von TanteWu (zwei Tiere), 24.11.2012
Bezug: Terraristik-Zimmer (17.02.2013 Börse Darmstadt)

2 (von 3) C. violascens
Bezug: Zoofachmarkt "Domstadt-Zoo", Fritzlar, Haltung seit 17.01.2011
Verstorben: 1 Tier im Juni 2012 (verm. Parasit)

1 (von 5). C. perlatus
Bezug: interaquaristik.de, Haltung seit 24.08.2011
Verstorben: 4 Tiere, 2 innerhalb eines Monates (PPS oder Altersschwäche) die anderen beiden sind "verschwunden".
Bezug: Privatperson, Hofgeismar (ein Tier), Haltung seit 22.08.2013

5 (von 5). C. purpureus
Bezug: Pet-Factory auf der Terraistika in Hamm (ein Tier), 14.09.2013
Bezug: Händler auf der Terraistika in Hamm (vier Tiere), 14.09.2013[/QUOTE]
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Firesoul
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:24
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Firesoul »

OK dann will ich auch mal einen Beitrag zur Statistik bringen..

3 C.Perlatus
alle fit (2 sind seit ca. 1 Woche verbudelt, nachdem sie ausgiebig gefressen und gebadet im Salzwasser hatten, hab nur noch die Erdhaufen in der Höhle gesehen - riecht nicht fischig, also vermute ich, dass es ihnen gut geht)

Haltung:
seit 08.11.2013

Bezugsquelle: Taipan-Terrarium (abgeholt bei Terra-Exotica, dort ist das Außenlager von Taipan-Terrarium, sind also bei beiden Händlern die gleichen Tiere)


3 C.Brevimanus
alle fit

Haltung:
seit 08.11.2013

Bezugsquelle: Taipan-Terrarium (selbst abgeholt bei Terra-Exotica, dort ist das Außenlager von Taipan-Terrarium, sind also bei beiden Händlern die gleichen Tiere)
-----------------------------
3x :redhermit: C.Perlatus
3x:hermitwalk: C.Brevimanus
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Update:

- 1 Rugosus :(

Fand das Tier heute beim Reinigen der Süßwasserschale. Dem Haus und der Zeichnung nach war es eines der Männchen, das ich im August in Hofgeismar abgeholt habe.
Woran er starb ließ sich nicht erkennen, doch da der Vorbesitzer sie damals erst wenige Tage hatte und der Besitzer davor ebenfalls und sie wohl ursprünglich über Hermy-Versand geordert wurden, tippe ich nach 3 Monaten noch auf PPS.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Und noch ein Update. :( :( :(
Nachdem der letzte Rugosues von der Privatperson und zwei der Purpureus von Hamm nun seit gut 3 Monaten vergraben waren, habe ich vorsichtig nachgesehen. Ich fand aber nur leere Häuser im Quaratändebecken, in dem die drei noch hätten sein müssen und einen Überrest, der nach Purpureus aussah. Ich gehe stark davon aus, dass diese drei schon kurz nach dem Kauf verstorben sind (PPS) und von den Artegenossen unterirdisch "entsorgt" wurden, bis ich die nach und nach ins das große Becken umgesetzt hatte.

@Curlz:
- 2 Purpureus
- 1 Rugosus



Aktuelle Gesamtübersicht:

7 (von 12) C. clypeatus
Bezug: Zoofachmarkt, Fritzlar (drei Tiere), Haltung seit 07.10.2009
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (ein Tier), Haltung seit 31.10.2009
Bezug: Reptilienbörse Darmstadt (zwei Tiere), Haltung seit 08.02.2010
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (ein Tier), Haltung seit 30.06.2010 Verstorben, (2013) genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Privatperson, Kassel (vier Tiere), Haltung seit 05.04.2012, davon Abgabe an Beetz (zwei Tiere), am 17.02.2013 und verstorben: 2 Tiere (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Privatperson, Hofgeismar (ein Tier), Haltung seit 22.08.2013

8 (von 15) C. rugosus
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (zwei Tiere), Haltung seit 08.04.2010 Verstorben: 2 Tiere (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Zoo Riedle, Konstanz (zwei Tiere), Haltung seit 07.06.2010 Verstorben: 1 Tier (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Bezug: Zooabteilung Baumarkt, Fritzlar (ein Tier), Haltung seit 30.06.2010
Bezug: interaquaristik.de (zwei Tiere), Haltung seit 07.10.2010 Verstorben: 1 Tier (2013), genauer Zeitpunkt/Ursache unbekannt
Terraristik-Zimmer (17.02.2013 Börse Darmstadt), Verstorben: am 23.02.2013 (PPS)
Bezug: Privatperson, Hofgeismar (sieben Tiere), Haltung seit 22.08.2013, 1 verstorben am 30.11.2013 (PPS), 1 innerhalb der ersten 3 Monate "verschwunden" (PPS)

6 (von 9) C. brevimanus
Bezug: interaquaristik.de (vier Tiere), Haltung seit 07.10.2010 Verstorben: 1 Tier im Oktober 2011
Bezug: von Fressnapf XXL, 23.08.2012 Verstorben: am 27.08.2012 (PPS)
Bezug: von Curlz (ein Tier), 25.08.2012
Bezug: von TanteWu (zwei Tiere), 24.11.2012
Bezug: Terraristik-Zimmer (17.02.2013 Börse Darmstadt)

2 (von 3) C. violascens
Bezug: Zoofachmarkt "Domstadt-Zoo", Fritzlar, Haltung seit 17.01.2011
Verstorben: 1 Tier im Juni 2012 (verm. Parasit)

1 (von 5). C. perlatus
Bezug: interaquaristik.de, Haltung seit 24.08.2011
Verstorben: 4 Tiere, 2 innerhalb eines Monates (PPS oder Altersschwäche) die anderen beiden sind "verschwunden".
Bezug: Privatperson, Hofgeismar (ein Tier), Haltung seit 22.08.2013

3 (von 5). C. purpureus
Bezug: Pet-Factory auf der Terraistika in Hamm (ein Tier), 14.09.2013
Bezug: Händler auf der Terraistika in Hamm (vier Tiere), 14.09.2013, 2 innerhalb der ersten 3 Monate "verschwunden" (PPS)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten