Im Winterhalbjahr (von kalendarischen Herbstanfang bis mindestens (!) Frühjahresbeginn) mit Bestellungen entweder warten bis wieder eine wärmere Nachttemperatur über mehrere Tage angesagt ist, oder doch geduldig bis zum Frühjahr warten.
Und auch eine noch so dicke Verpackung nützt ohne Wärmequelle im Paket absolut nichts. Also muss zwingend ein Heatpack mit ins Paket.
Heatpacks:
in kalten Jahreszeiten beigefügte Heatpacks sind keine Garantie für lebende Tiere!
Heatpacks erreichen Temperaturen von 40-65°C und müssen daher so sorgfälltig ins Paket untergebracht werden, dass die Tiere nicht gekocht werden.
Es heisst, dass die chemische Reaktion in diesen Heatpacks Sauerstoff verbrauchen. In sehr gut verschlossenen Paketen besteht also auch eine Erstickungsgefahr.
Sie halten ca. 40 Stunden. Verzögert sich die Lieferung ist keine Wärme mehr gegeben.
Versand / Lieferzeiten:
normaler Paketversand
- sehr günstig
- (z.B. durch DHL) liefert i. d. R. am nächsten Werktag.
- Aber es gibt keine 100% Garantie (Siehe AGBs).
Höhrere Gewalt, wie Wetter, besondere Umstände, unvorhersehbare Dinge, Stau, Streik, Unlust, Unmotivation etc.pp können eine Lieferung verzögern. - keinerlei Informationen über den Transportweg oder die Fahrzeuge
- Der Empfänger bekommt kein Feedback bei Verzögerungen
- es wird kein Unterschied gemacht! Paket wird behandelt wie jedes andere.
Express-Versand
- ist teurer als normaler Paketversand
- Express-Versand (z.B. DHL Express) verspricht eine Auslieferung am nächsten Werktag. Es gibt auch zeiltiche Optionen (vor 9 Uhr, vor 12 Uhr).
- Eine 100% Garantie hat man bei Express nicht. (Siehe AGBs)
- keinerlei Informationen über den Transportweg oder die Fahrzeuge
- Auch hier bekommt der Empfänger kein Feedback, wenn sich die Lieferung verzögert.
- auch hier wird kein Unterschied gemacht! Paket wird behandelt wie jedes andere.
folgendes gilt z.B. für den DHL Paketversand und Express Versand:
AGB DHL Paket / Express hat geschrieben:(1) DHL befördert die Sendungen zum Bestimmungsort und liefert sie an den Empfänger unter der vom Absender genannten Anschrift ab. DHL unternimmt dabei zwar alle zumutbaren Anstrengungen, um die Sendung innerhalb der Zeitfenster entsprechend ihren eigenen Qualitätszielen (Regellaufzeiten) abzuliefern.
Diese internen zeitlichen Vorgaben sind jedoch weder garantiert noch in sonstiger Weise Vertragsbestandteil, d.h. DHL schuldet nicht die Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist, soweit nicht für spezielle Produkte etwas anderes geregelt ist. DHL ist unter Berücksichtigung der Interessen des Absenders freigestellt, Art, Weg und Mittel der Beförderung zu wählen und sämtliche Leistungen durch Subunternehmer (Unterfrachtführer) erbringen zu lassen
Tierversand:
- ist im Vergleich zu normalen Paketversand teurer
- Eine 100% Garantie für direkte Lieferung gibt es auch hier nicht. Auch hier kann es durch "höhrere Gewalt" zu Verzögerungen kommen.
- Aber bei Verzögerungen oder Störungen werden Empfänger und Absender von den meisten Anbietern informiert.
- unterliegen den Tiertransportverordnung und Washingtoner Artenschutzübereinkommen
Oftmals geben die Anbieter auch an, ob deren Fahrzeuge durchgehend beheizt oder klimatisiert sind.
Auch weisen einige darauf hin, dass der Auftraggeber dafür Sorge zu tragen hat, dass die Tiere entsprechend artgerecht verpackt sind. Und teilweise sogar, dass der Auftraggeber bestätigen muss, dass die Tiere bei am Tag des Transport gesund sind.
Oft werden die Tiere Abends nach Ladenschluss abgeholt, gehen auf die Reise und werden bis Mittags am nächsten Tag geliefert. Also eine deutlich kürzere Lieferzeit.
Mehr dazu steht in den jeweiligen AGBs der Anbieter.
Natürlich besteht auch beim Tierversand ein gewisses Risiko. Aber das fällt erfahrungsgemäss weitaus niedriger aus!