Was für Muscheln und wie viele...

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
anjanuernberg
LEK-Larve Z2
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 04:25
Wohnort: San Diego Californien

Was für Muscheln und wie viele...

Beitrag von anjanuernberg »

Hallo,

Auch hier bitte ich um Rat.
Wie Ihr wißt habe ich zwei kleine Hermits. Herman und Hermine. Beide sind noch ganz klein - mit Gehäuse 2,5 cm... Ich habe dass Gefühl sie brauchen dringend ein neues Haus. Sie sind zumindest gewachsen... Ihre Schere passt nur noch kaum ins Gehäuse...

Häuten sich die Hermits immer bevor sie das Haus wechseln, oder machen die das so wie sie gelaunt sind? :?:

Ich biete Ihnen 10 Muscheln an... in verschiedenen Formen. Gekringelt , nicht gekringelt, größer, kleiner... verschiedenfarbig.... ist das genug für zwei Hermits... Zuviel zu wenig?

Jedenfalls schauen sie sich diese nicht an. Auch wenn ich mir solche Mühe mache.

LG Anja...
Viele Grüße senden auch Herman und Hermine.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Zehn Häuser für 2 Krebse sind eigentlich genug. Das Haus wird einfach so gewechselt, dem muß keine Häutung vorangehen.
Versuch mal, die Häuser heiß abzuwaschen, damit sie anders riechen. Manchmal hilft das schon, sie interessant zu machen. Eventuell gefällt ihnen aber auch einfach die Form nicht.
Hier gibt es Bilder von guten und weniger guten Häusern:
http://www.hermit-crabs.com/shellpics.html

Meine mögen zum Beispiel am liebsten Turbos, einer sitzt in einer Shark Eye und zwei haben eine Pica an. Hier kann man gut neue Häuser bestellen:
http://www.crabmom.com
http://www.seashellcity.com/hermitcrabs.html
LG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Hier sind auch noch ein paar deutschsprachige Infos zu geeigneten Schneckenhäuser:

http://landeinsiedler.de/html/welches_haus_.html

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
frozensnoopy
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 04:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von frozensnoopy »

Was bedeuten die Größenangaben wie 1 inch opening oder 4 oder 11/2 wie mess ich die Hausgröße meine Krebs ist Golfballgroß was passt ihm denn? Ich kann ihm das Haus dass er anhat ja nicht abnehmen!

Bei Seashellcity kann man doch nur von USA aus bestellen hab ich gelesen.
2 Katzen
1 Hase
1 Meerschwein und 1 Hamster
3 Vogelspinnen
1 Coenobita Clypeatus (will mehr:( )
Benutzeravatar
anjanuernberg
LEK-Larve Z2
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 04:25
Wohnort: San Diego Californien

Beitrag von anjanuernberg »

Gemessen wird die Schneckengehaeuseoeffnung... Sprich nicht das ganze Gehaeuse auch nicht der Krebs an sich. Die Krebse beurteilen das Schneckengehaeuse nach der Oeffnung. :idea:

Inches sind die normale Masseinheit der Amis.... Umrechnungen findest du ueberall im Net...

Liebe Gruesse Anja :wave:
Viele Grüße senden auch Herman und Hermine.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

1 inch = 2,54 cm. Das ganze wird einmal quer über die Hausöffnung gemessen (von links nach rechts).
Der Link zu Seashellcity war auch eher für Anja gedacht :) Crabmom verschickt aber ohne weiteres nach Deutschland, wenn man sie anmailt. Ich habe mir gerade was bestellt (so 5,6 größere Häuser) und bezahle inklusive Porto 9 Euro (dauert etwas länger, ich kann ja mal berichten, wie lange genau). Ich habe jetzt größtenteils Turbos bestellt, die mögen meine Jungs am liebsten und scheinen allgemein bei C. clypeatus beliebt zu sein.
Wenn Du bei ihr was bestellen willst, such Dir die Sachen raus, die Du haben willst und mail sie dann mit der Liste an (grüß von mir :D ). Dann kann sie das Paket probepacken und das Porto berechnen. Wenn die Häuser gerade ausverkauft sind, kannst Du auch fragen, ob Du schon mal vorbestellen kannst, falls sie die Sorte nachkauft.
LG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

War heut mal wieder im Baumarkt, genauer gesagt im "Bauhaus". Und als ich so durch die Dekoabteilung der Pflanzenabteilung schlendere, habe ich im Regal Muscheltütchen entdeckt: Das waren immer so nach Arten abgepackte Tüten mit normalen Muscheln drin. Aber in 2 Tüten waren Schneckenhäuser von der Grösse, wie sie meine 3 Kleinen (bald) gebrauchen könnten, so ab ungefähr 2€-Stück gross und grösser. Da waren so ca. 7-9 Häuser drin oder so. Und das beste daran war u.a. der Preis: Nur 2,19€!
Also ein Besuch im Bauhaus könnte sich für die Schneckenhausbeschaffung lohnen...!

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo.

Ich grase eigentlich immer alle Bastel- und Dekoabteilungen oder Läden ab. Ich bin da schon öfter fündig geworden für meine Kerle und die Preise sind dort einfach super.
Auch auf Flohmärkten finde ich immer mal was. :schnecke:

Liebe Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Hmpf-bei uns such ich mir nen Wolf nach sowas :? alles zu klein oder zu groß,meine Jungs brauchen von 2,5 bis 4cm.Hier sind die Dekodinger,besonders die Turbos einfach zu klein :( Aber ich fahr ja dieses jahr auch noch mal nach Frankreich,auch wenn die da mit vorliebe meine schleimigen Haustiere essen,so prduzieren sie doch damit Häuser für meine Krebse :)

lg
Stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Nun, der Hauswechsel scheint eine sehr heikle und geschmacksvolle (aus der Sicht des Hermit :wink: ) Sache zu sein, wie?

Ich habe bislang noch nicht extra Schneckenhäuser gekauft. Allerdings habe ich ein paar Schneckenhäuser zu Hause gefunden, die mal im Urlaub beim Meer mitgenommen wurden. Allerdings, wenn ich die optimalen Schneckenhäuser so anschaue, und wie die nicht geeigneten Schneckenhäuser aussehen ... sind wieder die meisten meiner Häuser zu schwer, oder haben ein kleines Loch :?

Die werde ich dann wieder rausnehmen ... *lol*

Wie sieht es eigentlich mit Weinbergschneckenhäuser aus? Gut? Schlecht?
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Also Landschneckenhäuser werden wirklich nur sehr sehr ungern angenommen. Sie sind wohl einfach zu dünn und unstabil. Wenn ich bedenke wie sich meine Einsiedler gekonnt von der Rückwand fallen lassen... da wären Weinbergschneckenhäuser schon lange kaputt.
Ich biete meinen nur marine Schneckenhäuser an - auch wenn ich mir dafür ein Bein ausreissen muss...
Sie dürfen eben keine Löcher haben, sollten sich innen glaube ich möglichst glatt anfühlen. Die Öffnung sollte ca. die Grösse der grossen Schere haben oder einen Hauch grösser - eher rundlicher als flach. Die anderen Kriterien weiss nur der Hermit...
Von Aussen darf das Haus auch potthässlich aussehen, das ist dem Tier schnurz egal. Es muss für seine Ansprüche funktionell sein.
Wenn Deine Krebse dann da sind kannst Du mal einige Häuser anbieten. Du wirst dann recht schnell merken für welchen Haustyp sie sich am meisten interessieren und kannst dann davon weitere suchen.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Erstmal danke für die Antwort Sunchi!
Sunchi hat geschrieben:Ich grase eigentlich immer alle Bastel- und Dekoabteilungen oder Läden ab. Ich bin da schon öfter fündig geworden für meine Kerle und die Preise sind dort einfach super.
Thx, ich werde womöglich mal dieses Wochenende Ausschau nach ein paar (hoffentlich) passende Schneckenhäuser halten. :D

*gg* Was man nicht alles für seine Krabbler macht!? :wink:
MfG, Michael :krebs:
Antworten