Landeinsiedlerkrebs bewegt sich nicht mehr

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
JeLi
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 20:54
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Landeinsiedlerkrebs bewegt sich nicht mehr

Beitrag von JeLi »

Schönen Guten Abend,
seit ca. 2 Wochen bin ich nun im Besitz von 5 C. Rugosus.
Vor ein paar Tagen habe ich beobachtet, dass ein LEK die Styropor Wand hochgeklettert ist. Leider schien er nicht mehr runter zu kommen und hing genau unter der Wärmelampe. Als ich nach einiger Zeit genauer hingeschaut habe, habe ich gesehen, dass sich blasen um sein Gesicht gebildet hatten. Darauf hin habe ich ihn erstmal abgesetzt. Nach kurzem überlegen habe ich ihn dann ins Süßwasser gesetzt und er ist direkt untergetaucht. Da er sichtlich keine Kraft mehr hatte, habe ich ihn irgendwann nochmal aus dem Wasser genommen und habe ihn auf die Erde gesetzt. Dort hatte er sich bis zum nächsten Tag ins Häuschen zurück gezogen. Am Folgetag war er allerdings wieder sehr aktiv und hat gründlich im Meerwasser gebadet (ich benutze das Salz von ProReef). Nun ist er allerdings seit 3 Tagen komplett in sein Häuschen zurück gezogen und seit 2 Tagen sitzen 2 Krebse direkt um ihn herum. Kann es sein, dass er gerade stirbt oder ist er nur in eine Art Starre gefallen? Er war vor dem Ereignis eigentlich sehr zutraulich...

In den Folgenden Bildern seht ihr das Terrarium und die Krebse. Mit Rot umkreist ist das Sorgenkind und Gelb sind die anderen Kollegen.
Dateianhänge
20230402_195457.jpg
20230321_155141.jpg
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Landeinsiedlerkrebs bewegt sich nicht mehr

Beitrag von Lyshalia »

Die Verhaltensweisen von LEKs sind teilweise wirklich seltsam aus menschlicher Sicht.
Meine setzen sich auch gelegentlich direkt unter die heisse Lampe und "grillen" sich eine Zeit lang.
Du kannst eigentlich nichts anderes machen als die Haltungsbedingungen optimal zu halten und zu beobachten. Wenn der LEK gestorben wäre würdest du das sehr schnell riechen.
Antworten