Hauszuordnung

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Hauszuordnung

Beitrag von Ines79 » Sonntag 28. Januar 2018, 20:23

Guten Abend Zusammen,
ich brauche Hilfe beim der Häuserartbestimmung. Ich möchte ein paar Häuschen der Art auf den Fotos bestellen kann diese beim Fischhaus zepkow nicht zuordnen.
Dateianhänge
IMG_0195 (2).jpg
IMG-20171011-WA0006.jpg
Lg Ines79

:wave:

Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7277
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz » Dienstag 30. Januar 2018, 10:51

C. compressus bevorzugen auf jeden Fall Häuser mit kruzem dickem Gewinde. Da ihr Abdomen kurz und dick ist.
Daher mögen sie als Jungtiere gerne Nerita Häuser.

Auf dem Bild könnte eine "Linatella", "Hexplex" oder "Rapana" sein.

(im Zweifelsfall sende das Bild an Fischhaus Zepkow, dort konnte mir bisher immer genau gesagt werden, welches Haus meine LEKs tragen.)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog

Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 » Dienstag 30. Januar 2018, 11:18

Danke Curlz,
Werde ich dann mal machen. Einiger meiner compressus, zumindest 2 Männchen Speedy, Flitzer und Red Devil, (evtl. Weibchen, da ich Sie nur von weitem betrachten konnte und glaube löchern gesehen zu haben. Daher keine gesicherte bestimmung.) Die lieben zeigen Sich nicht alle so toll von etwa 50% kenne ich das Geschlecht sicher. Auf jeden Fall sind die 3 viel zu groß für die Lunella Häuschen. Ich hab die im Angebot, aber die gibt's nur bis 3cm Gesamtlänge. Die meisten passen noch rein, aber die 3 definitiv nicht. Ich glaube du hast auch einen recht großen oder?:hermit:
Lg Ines79

:wave:

Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7277
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz » Dienstag 30. Januar 2018, 13:48

Er ist/war etwas größer als meine C. rugosus. Weiss die Größe nicht, da nie gemessen. Geschätzt 5-6 cm Hausdurchmesser

Meine compressus sind sehr wählerisch was Häuser angeht und die warten sehr lange mit einem Wechsel, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog

Antworten