Transparente Häuser ?!?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
crabsfirst
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. September 2017, 22:38
Wohnort: Berlin

Transparente Häuser ?!?

Beitrag von crabsfirst »

Gleich vorab ... wir lehnen bemalte Schneckenhäuser komplett ab. Wir empfinden diese als würdelos.

Allerdings wären wir mal an transparenten Schneckenhäusern aus Glas oder Acryl interessiert. Nur mal um unsere Krebschen mal in ganzer Pracht zu sehen.

Selbstverständlich nur, wenn sie diese ausch selbstständig annehmen.

Hat jemand eine Idee, wo man die herbekommt ... ?

Den Skyline-Thread haben wir bereits gesehen. Ist nicht ganz genau unser. Lieber wäre uns ein der Natur nachempfundenes.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Ja, bemalte Schneckenhäuser sind aus vielen Gründen abzulehnen.
Durchsichtige Schneckenhäuser aus Acryl (Kunststoffe allgemein) habe ich noch nie gesehen, abgesehen von diesem Skyline-Projekt. Ich halte davon allerdings nicht viel, da solche Kunststoffe gern über lange Zeit ihre Lösungmittel ausdünsten was ich keinem Lebewesen zumuten will.
Es gab vor Jahren mal ein Kunstprojekt, bei dem LEKs gläserne Häuschen gegeben wurden. Davon findet man noch einige Bilder und Videos (Youtube etc.). M.W. war das aber auch nur das Projekt von einem Künstler und einem Glasbläser und keine langfristige Sache. Das die Krebse dort freiwillig eingezogen sind kann ich nicht ganz glauben, gerade wenn ich sehe wie wählerisch meine Krebse bei ihrer Auswahl sind.
Auch falls du so eine gläsernes Häuschen bekommst (was ich nicht glaube), denke ich nicht das auch nur ein Krebs freiwillig sein Natur-Häuschen dafür verlassen wird.
Antworten