Blutmilben und eine andere Art

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
CakeDye
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 18:32

Blutmilben und eine andere Art

Beitrag von CakeDye »

ich habe heute festgestellt das ich 2 arten von milben in meinem terra habe und deshalb schon 3 krebse beerdigt werden mussten ich habe es erst heute gesehen wie einer meiner jungs ohne haus in der futterschüssel umher gedreht hat jetzt weis ich nicht weiter was soll ich tun ich habe die krebse alle mit einem stress coat gereinigt und wieder zurück gesetzt das mach ich alle 3 stunden damit sie nicht auch noch sterben ich tue was ich kann mit dem aufräumen habe ich auch schon angefangen aber die kommen immer wieder auf die krebse bitte um hilfe was kann ich machen damit ihnen nichts mehr passiert





-Nach Möglichkeit Bild des Terrariums (geht gerade nicht wirklich)
-Anzahl der gehaltenen Krebse (nur noch 2 )
-Art der gehaltenen Krebse (Coenobita perlatus)
-Terrarienmaße (150 x 60 x 60,5)
-Temperaturangaben, dazu gehören Tages und Nachttemperaturen, Temperaturgefälle (27°-29°)
-Womit wird beleuchtet (Wärmelicht,tageslicht,UV)
-Wird noch zusätzlich beheizt (z.B. Heizkabel) (ja)
-Angaben zur Luftfeuchtigkeit (75%-82%)
-Was wird wie oft gefüttert (speziell krebsfutter und auch mal kokosnuss annanas apfel)
-Welche Wassersorten stehen den Krebsen zur Verfügung (Salz und Süß)
-Wie wird das Salzwasser hergestellt (Osmosewasser und Meeressalz)
-Welche Pflanzen befinden sich im Terrarium (Katzengras und futterpflanzen)
-Wurden diese vor dem Einsetzen lange gewässert (weis ich leider nicht)
-Woraus besteht der Bodengrund (Sand,Moos,Erde)
-Wie tief ist der Bodengrund (8-9 cm Sand;6cm Erde)
-Was für Ersatzschneckenhäuser stehen den Krebsen zur Verfügung und wie viele (6 stück Nitro)
-Welche Versteckmöglichkeiten gibt es (2 Große wurzeln 3 kleine Wurzeln viel Moos)
-Befinden sich noch weitere Tiere im gleichen Terrarium (nein)
-Woher stammen die Einrichtungsgegenstände (aus meinem ehemaligen Aquarium und aus der Zoohandlung)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mit Milben kenne ich mich nicht aus.
Vermutlich wirst Du aber das ganze Terra leer räumen und neu machen müssen. Da Milben ziemlich viele Eier legen.

Aber erst mal: woher weisst Du, dass es Blutmilben sind? Die fallen eigentlich her Vögel und selten Menschen an.
LEKs haben einen dicken Panzer und der Abdomen ist im Haus geschützt. Also erst mal kein so geeignetes Opfer für eine Blutmilbe.

Ich frage deswegen, weil Milbenbefall hier in Deutschland sehr gering ist und meist nur bei LEK Käufen in USA und Australien beobachtet wurden - da sind es jedoch andere Milben.


meine Hauptfrage: Wie lange hast Du die Krebse schon?
Leider sterben die meisten 'Neuzugänge' binnen des ersten Jahres. Aufgrund des stressigen Transport aus ihrer Heimat - bis sie endlich in einem Terra mit optimalen Bedingungen landen, durchleben sie einiges. Meist schaffen es die LEKs die Strapaze nicht.

C. perlatus ist generell eine 'schwierige' Art und die Sterberate extrem hoch. Selbst in optimalen Terras gab es viele Sterbefälle.


Hinweis: die Bodengrunde Höhe ist definitiv zu niedrig. Mind. 10 cm überall. Am optimalsten 15 cm und höher. gerade für C. perlatus, die generell etwas größer sind und werden, braucht man genug Bodengrund Höhe.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Blutmilben hatte ich vor vielen Jahren mal an Geckos. Da sieht man mit bloßem Auge nur winzige rote Punkte. Erst unter dem Mikroskop kann man die Milben erkennen.
Vom Tierarzt bekam ich ein Insektizid aber das geht bei LEKs natürlich nicht. Ich würde mal bei Tierärzten (oder der Tierärztlichen Hochschule) nachfragen was es da für Möglichkeiten gibt. Solltest du wirklich Milben haben musst du eh alles ausräumen und desinfizieren.
Benutzeravatar
CakeDye
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 18:32

Ich weis es nicht

Beitrag von CakeDye »

ich habe beobachtet wie einer der krebse sterbenskrank aus dem häuschen zu fliehen versucht er hat nicht einmal die kraft sich richtig zu bewegen ... was soll ich machen ausserdem krabbeln die kleinen roten dinger immer noch überall rum selbs wenn ich es gereinigt habe zusätzlich kommen die dinger auch hinters oder besser gesagt ins haus ich habe eines gereinigt und dabei eine halbe kolonie ausgeschwemmt.

diese Krebst habe ich jetzt schon seit fast 2 monaten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

wie bereits geschrieben:das ganze Terra leer räumen und neu machen. Da Milben ziemlich viele Eier legen.

Also erst mal ein Ausweich Terrarium / Behälter oder Aquarium weitgehenst akzeptabel einrichten.
Bodengrund Höhe erst mal zweitrangig. Wichtig sind: ausreichend Wärme und Luftfeuchtigkeit. So, dass sie ein paar Stunden oder 1-2 Tage drin leben können.

Dann muss Dein Terra komplett - und damit meine ich ALLE - ausgeräumt und gereinigt werden. Erde entsorgen. Sand entsorgen. Kork entsorgen oder extrem gut reinigen und dann in den Backofen..

Häuser, Steine, Deko etc. was kochfest ist, auskochen.

Alles andere entsorgen

Terra innen komplett mit Essigwasser reinigen, vor allem die Ecken.

Während das Terra dann trocknet und der restl Kram auch, die LEKs vorichtig in Salzwasser baden, Häuser reinigen etc.. Solange bis keine Milben mehr drin sind.
Diese Stess Coat kenn ich nicht und ich habe auch keine Erfahrung oder Kenntnisse mit anderem Zeug, dass Milben entfernt... Daher würde ich nur in Salzwasser baden.

Mehr bleibt Dir nicht.

Ansonsten Google mal nach Tipps aus USA - Stichwort "Mites and Hermit Crabs"
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten