Leben Landeinsiedlerkrebse mit giftigen Pflanzen in der Natur?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Wassersiedler
LEK-Larve Z3
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 19:37

Leben Landeinsiedlerkrebse mit giftigen Pflanzen in der Natur?

Beitrag von Wassersiedler »

Hi,
So hallo ich weiß jetzt nicht ob es schonmal diese Frage im Forum war aber egal.

Leben Landeinsiedlerkrebse nicht auch mit giftigen Pflanzen in der Natur?
Aber dann sollten die doch wissen was sie fressen ,oder dann wären die schon ausgestorben oder?Dann könnte man ja auch giftige Pflanzen ins Terrarium tun.:cofused:
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Nicht alle giftigen Pflanzen kommen auch im normalen Lebensraum der Krebse vor. Das bedeutet sie können gar nicht alles kennen was giftig ist.
Ausserdem können Stoffe für Tiere giftig sein welche für und völlig harmlos sind, und umgekehrt.
So oder so haben Giftpflanzen im Terrarium nichts verloren, die Krebse sind bekannt dafür gerne alles mal anzuknabbern.
Benutzeravatar
Wassersiedler
LEK-Larve Z3
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 19:37

Beitrag von Wassersiedler »

Ahh,
Okay jetzt ist Klarheit geschaffen weil ich dachte das die Krebse unterscheiden können welch Pflanzen giftig sind ,oder nicht!
Hat mich halt gewundert weil in deren Lebensraum ja auch giftige Pflanzen vorkommen ,,sollten".;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

natürlich kommen überall giftige Pflanzen vor. Auch in deren Heimat. Und ich gehe davon aus, dass die LEKs instinktiv wissen welche sie können und welche nicht. Sonst wären sie schon ausgestorben oder extrem minimiert. Da sie in den Subtropen vorkommen müsste man die örtliche Fauna kennen. Ich bezweifel, dass Du die dort beheimateten Pflanzen hier bekommst. (wobei ich mich frage warum man auf die Idee kommt, extra gifitige Pflanzen ins Terra zu tun.....?)


In der Natur haben sie alles an Futter und Mineralien, die sie bei uns in den Terras so nicht haben. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie deswegen auch sämtliche Pflanzen anknabbern.

Wie Lyshalia schrieb, was für uns Menschen oder Kleintiere giftig ist, muss nicht für LEKs giftig sein. Meine Devise: im Zweifelsfall nein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Wassersiedler
LEK-Larve Z3
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 19:37

Beitrag von Wassersiedler »

Hi,
Ich hab doch gar keine giftigen Pflanzen im Terra das hat mich nur mal interessiert ,weil es ja in deren Heimat höchstwahrscheinlich auch giftige Pflanzen gibt!!!
Antworten