Weisser Kot

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
kelle
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 10:33

Weisser Kot

Beitrag von kelle »

Hallo erstmal an alle, ich heisse Kelle und find das Forum super, v.a. das viele Grün (macht man ja so sich erstmal vorstellen wenn man neu ist) :D.


Also,

ich finde seit ca. zwei Tagen weissen Kot von meinen Leks, von der Farbe her wie verbrannte weisse Asche,

ich dachte erst das ist eine Bakterienschicht die sich irgendwie bildet, aber heute habe ich was gefunden das erst ein paar Stunden alt ist, also kommts schon weiss raus.


Haltungsbedingungen:

Beim Fressen (Annahme, Angebot) hat sich nichts verändert seit eh und je.
Die kriegen sera Krebshauptfutter zu jeder Mahlzeit, dazu immer etwas "Küchenabfälle", z.b. Abschnitt von Obst, Gemüse, Hackepeter, Frühstücksei (nur ohne Salz und Fett) und jede Woche etwas Surimi, manchmal auch etwas Sushi


Klima ist seit Anfang Sommer (also seit Monaten) immer konstant. Vor ein paar Wochen habe ich die Luftschlitze etwas erweitert, jetzt ist die oberste Bodenschicht (0,5cm) immer trocken, die Tiere sind aber öfters direkt an den Luftschlitzen zu finden.


Keine neuen Pflanzen, Tiere, Einrichtungsgegenstände.




Meine Vermutungen:

Sie fressen Plastik o.ä.: Meine Terrawand ist aus 2-Komponenten Epoxyd für Boote, darauf lebensmittelechter Lack für Kinderspielzeug, vll schaben die da was ab, aber ob das denen schmeckt?

Bakterienverseuchung: Dagegen spricht das sie sehr munter und fidel durchs Terra kriechen.



Vielen Dank für eure Expertise
und schönen Sonntag noch :cool:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]
Das konnte ich bei meinen LEKs bisher noch nicht beobachten und daher leider auch nichts dazu sagen.

Es könnte sein, dass sich auf dem Epoxidharz Algen bilden und diese kratzen sie ab. Damit könnte natürlich auch Farbe mit reinkommen.
Könnte... ob es stimmt, weiss ich nicht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
kelle
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 10:33

Beitrag von kelle »

Danke für die Antwort.

Aber Frabe aus Algen wär doch eher grün oder?

Obwohl die schon an allem möglichen rumkratzen...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich meinte, wenn die Algenbelag vom weissen Lack abkratzen, kratzen sie auch den Lack mit ab.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten