Einsiedlerkrebse mit Skylines

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Einsiedlerkrebse mit Skylines

Beitrag von Ainex »

Hi,
ich weiß nicht ob ihr das schon gesehen habt.

Einsiedlerkrebse werden zu kleinen Kunstwerken - 3Druck.com

Ich war jedenfalls echt überrascht. Auch wenn ich von künstlichen Häusern nicht viel halte finde ich diese zu mindestens optisch schöner als bemalte Häuser.
Wie steht ihr dazu?
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Vor einigen Jahren gab es schon mal so ein ähnliches Kunstprojekt: Da hatte ein Glasbläser Schneckenhäuser aus Glas gemacht und LEKs drinnen gehabt.
Dagegen hatte ich im Prinzip nichts, solange die Krebse die Häuschen freiwillig angenommen haben.
Bei den Skyline-Häuschen bin ich eher abgeneigt, aber nur wegen dem Material. Kunststoff aus dem 3D-Drucker? Gerade wenn die frisch sind kann ich mir vorstellen das der Kunststoff noch Chemikalien ausdünstet, was ich mir nicht toll für den Einwohner vorstelle.
Ich habe immer im Hinterkopf die Frage ob die Krebse wirklich freiwillig dort einziehen. Von meinen weiss ich: sobald die einmal ein Schneckenhaus gefunden haben welches sie toll finden geben die das freiwillig nicht wieder her. Nur wenn sie über die Zeit zu groß werden und dort rauswachsen, oder wenn man ihnen ein NOCH tolleres Häuschen anbietet. Und da hat jeder Krebs seine eigenen Vorstellungen welches Häuschen er toll findet.
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ainex »

Ich hätte jetzt auch gedacht das die Krebse über längere Zeit keine anderen Häuser bekommen haben. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich immer wieder wundere welche Krebse was für Häuser nehmen. Da denkt man, man würde die Kleinen langsam mal kennen, aber denkst!
In dem Video hat sie die Häuser auch leer ausgestellt. Wäre mal interessant zu wissen, ob sie nur wartet bis sie ihr tolles Foto kriegt und die Tiere sonst in normalen Häusern leben. Oder ob die wirklich in diesen Häusern leben. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. (ich hoffe zu mindestens, dass die sonst normale Häuser haben)
Antworten