Beinchen ab - Aggression?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beinchen ab - Aggression?

Beitrag von Lyshalia »

Ich brauche mal dringend Rat.Heute kam ich nach Hause und fand im Terra ein abgerissenes/abgebissenes Beinchen. Offenbar ist einer meiner LEKs angegriffen worden. So etwas ist mir in über 10 Jahren nicht passiert. Ich habe 1 Cylpeatus (der ist noch ganz) und 2 Brevimanus (einer von denen muss das Beinchen verloren haben). Alle 3 sind ungefähr gleich gross, es war also keiner körperlich unterlegen.
Vor einigen Wochen habe ich mein Terra umgebaut (mehr Sand, mehr Humus, mehr Kletteräste) und auch einen neuen Brevimanus zugesetzt. Die beiden Altbewohner kamen sich nie ins Gehege, da war noch nie Stress. Ich fürchte es hat den neuen LEK erwischt (bin aber noch nicht ganz sicher).
Futter ist immer genug da, auch Sepia und Gammarus für den Panzer. Ich bin gerade etwas hilflos weil ich mir dieses Verhalten nicht erklären kann. Futtermangel kann nicht die Ursache sein, es ist genug da (Futterringe, Apfel, Banane, Möhre, Seemandelbaumblatt auch).
Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
tmp_6245-IMG_20160110_2112042048194890.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

wenn das Stück Bein Innen hohl ist, dann ist es ein "Rest" vom Exosklelett, also der Rest einer Häutung.

wenn es nicht hohl ist, kann es versch. Gründe haben.
Angriffe (wobei es bei meinen recht selten bis nie welche gibt) oder Häutungsprobleme, die gerade bei Neuzugängen oft vorkommen - da die Krebse auf dem Weg in unsere Terrarien einige Strapazen erleben und oftmals so geschwächt sind, dass Häutungsprobleme bekommen.

Aber, wenn es nur ein Beinende ist, mach Dir keine Gedanken. Die LEKs können verlorerne Gliedmassen regenerieren. Mit der nächsten Häutung wächs es nach. (wie eigentlich alle "Teile" am LEK). Sofern sie fit sind natürlich.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Eventuell handelt es sich tatsächlich um einen Häutungsrest, bisher konnte ich noch bei keinem Krebs fehlende Extremitäten feststellen (ist bei halb verbuddelten Kameraden halt schwierig zu sehen), was mich sehr beruhigen würde.
Das Gliedmaßen bei den Häutungen regeneriert werden ist mir bewusst, meine Hauptsorge ist daher auch das sie sich untereinander "anfallen". Wenn sowas einmal passiert, könnte es ja wieder passieren. Das wäre zwar ein Novum für mich, aber man lernt ja nie aus.
Wenn es sich um einen Häutungsrest handelt würde das bedeuteten das einer meiner Brevimanus eine 2-Wochen-Ultra-Schnell-Häutung hingelegt hätte, der war nämlich im neu ausgestatteten Terra 2 Wochen eingebuddelt. Und bei seiner letzten Häutung davor war er mehrere Monate lang eingegraben.
Ich werde das genau beobachten und Info geben wenn ich mehr weiss, bin aber schon halbwegs beruhigt.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

vielleicht ist es auch ein Bein von vorherigen Häutungen. Es könnte - rein optisch - eher zu C. clypeatus gehören.

Solange es den vorhandenen Krebsen gut geht, würde ich mir da keinen Kopf machen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Uff, nach eingehender Untersuchung meiner LEKs kann ich sagen: alles in Ordnung. Jeder hat noch alle Beinchen und sie vertragen sich auch.
Es kann sich beim gefundenen Beinchen also nur um einen Häutungsrest handeln, das bedeutet allerdings das mein Brevimanus eine Turbo-Häutung von 2 Wochen hingelegt hat. Interessant das sie das so flott hinkriegen können, ich bin sonst um die 2 Monate gewöhnt.
Antworten