Schneckenhäuser Turbo 2,5+ gesucht

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Schneckenhäuser Turbo 2,5+ gesucht

Beitrag von cn0612 »

Hallo,
Ich suche für meinen c.compressus (trägt momentan ein Haus mit 2,5 cm) neue Häuser. Hätte jemand vll. noch welche liegen? Ich wollte heute bei Muscheln-und-Schnecken.de bestellen, aber leider haben diese aus fam. Gründen geschlossen. :( Würde natürlich dafür zahlen.
Daher hab ich jetzt das Problem, dass ich Häuser brauch. Vll. habt ihr auch einen tip für mich? Ich habe auch bei Nadeco etwas gefunden. Kenn das jemand? Welche Größe muss ich dabei bestellen, wenn ich eine Öffnung ab 2,5 eher 3cm benötige? Dachte so an 7cm +. Kennt jemand die ungeschliffenen Turbo?
Vielen Dank für Tips im Voraus.
Lg cn0612
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Bestellt habe ich bei Nadeco noch nichts. Falls du dort bestellt, teil deine Erfahrung ruhig hier im Forum.

Ich bevorzuge zwar Muscheln-und-Schnecken.de, aber wenn die geschlossen haben, ist eine Alternative nicht schlecht.

Einige meiner Turbo-Schneckenhäuser habe ich eben mal grob vermessen, das hilft dir evtl. weiter:

Öffnung ~ 2 cm -> Gesamtlänge des Hauses 4-5 cm
Öffnung ~ 2,5 cm -> Gesamtlänge des Hauses ca. ~ 6 cm
Öffnung ~ 3 cm -> Gesamtlänge des Hauses ~ 7 cm

An die noch größeren komme ich nicht, da stecken so komische Scheren drin. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Hab jetzt drei Häuser von Nadeco bestellt (7cm, 8cm und 7-9 cm) . Bin gespannt. Eines kannte ich gar nicht. Turbo Nadosa. Das probier ich mal.
Hoffe eines davon sagt ihm zu. Ist ziemlich eng in seinem Haus, er kann sich nicht mal komplett drin verstecken. Habe zwar noch ein Turbo drin liegen, welches meiner Meinung nach innen etwas mehr Platz bietet, aber von der Öffnung her ist es dasselbe.
Ich berichte dann von Nadeco :-)
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Viel zu groß

Beitrag von cn0612 »

Also die Häuser von Nadeco sind zwar alle drei schön, aber riesig. Die Öffnungen sind alle mindestens 4cm. Das kleinste Haus habe ich zwar behalten, aber selbst das ist zu groß. Da müssen meine LEK's noch ziemlich wachsen. Und vll messe ich falsch, aber ich denke dass das bestellte 8cm Haus ein 10 cm ist. Es ist riesig. Also leider zurück und was anderes suchen:(
Lg cn
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Frag doch erst mal hier nach, ob es nicht jemand haben mag.
Es gibt schließlich einige Halter, die größere Tiere haben und immer mal was suchen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Dann frag ich doch glatt mal... Würde die Häuser allerdings Montag auf die Rückreise schicken, daher bitte ich Interessenten sich bis dahin zu melden.

Haus 1: Turbo sarmaticus ungeschliffen, 8cm. Das ist das kleinste der gelieferten. Die Bilder hänge ich an. Preis: 5,99€

Haus 2: Turbo burgos poliert, 7 cm... Ist größer...siehe Bilder mit Lineal. Preis: 10,89 €

Haus 3: Turbo undosa, 7-9 cm. Preis: 5,99

Falls jemand aus Erfahrung sagt, dass dies keine guten Häuser sind, dann bitte sagt es mir. Ich bin noch neu im Bestellen und finde es ziemlich unübersichtlich.

@Dany: Welche Häuser bestellst du so? Ich hatte schon bei Steingut bestellt, aber diese wurden bisher nicht angerührt. Sind polierte Turbo. Finde sie recht dickwandig.


Irgendwie klappt es heute nicht mit den Bildern. Ich habe unter meinem Profil ein Album Schneckenhäuser angelegt. Könnt ihr das sehen?
Sonst muss ich es doch nochmal anders versuchen mit den Bildern.

Vielen Dank.
Leg cn
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

C. compressus bevorzugen - anders als andere Arten - kurze Widnungen. Sie haben ein recht dicken und kurzen Abdomen. Und sie neigen dazu Häuser zu tragen die zu klein sind, wo sie also weit herausgucken.

Muricidae (wie Bsp Thais oder Hexaplex) , Nerita und Naticidae

Wellhorn-Schneckenhäuser mögen sie jedoch auch.
Alles andere, wireTurbo Häuser, werden verschmäht. Bei mir verschmähen auch alle Arten die vielseits gelobten babylonia
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Vielen Dank für die Tips. Begebe mich nachher auf die Suche. Woher bekommst du denn zum Beispiel Häuser? Auf Bildern sehe ich meist nur naturbelassene. Ich finde aber auf den Seiten nur polierte und so.

Babylonia habe ich auch. Werden von den Rugosus genommen. Aber als ich letztens von meinem Händler zwei Turbos geschenkt bekommen habe, hat einer direkt gewechselt. Einer ist jetzt noch im Babylonia. Alle anderen sind im Turbo, auch ein Compressus. Der andere ist in einem naticidae...glaube ich jedenfalls, dass es eines ist :eek:.
Leider sind die anderen Babylonia und naticidae für den großen compressus zu klein. Und im Netz im Bastelbedarf sind alle eher kleiner.

Falls jemand Interesse an den gekauften hat, bitte einfach Bescheid sagen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich habe meine Häuser so ziemlich alle von Schnecken und Muscheln (Fischhaus Zepkow). Die haben auch unpolierte Turbos etc.
Aber auch welche von LEK Vorbesitzern und von Bekannten.

So ist das mit den Individuen. Auch wenn eine Art bestimmte Häuser zu bevorzugen scheint, nehmen sich einzelnedann doch auch mal gerne ein unytpisches Haus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Leider kann ich ja bei Schnecken und Muscheln derzeit nicht bestellen, bzw nur reservieren. Es steht auch nur da, dass 2015 nicht mehr geliefert wird. Ich weiß jetzt nicht ob sie direkt ab 01.01 wieder liefern. Wenn du sagst, dass diese Art gerne kleinere Häuser tragen ist es vielleicht gar nicht sooo dringend und ich warte doch noch und reserviere.
Wäre mir am liebsten.
Vielen Dank für die Tips und Hilfen, bin echt froh, dass es dieses Forum gibt.
Lg cn
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Also meine C. compressus sind sehr lange in (für mein Geschmack) extrem zu kleinen Häusern gewesen. Neuzugänge sogar Jahre in ihren "Originalen" Häusern.
Und egal was ich ihnen anbot: sie blieben in ihren Häusern.

Hier ein Beispiel von meinem Stifti (†): Er ist hier auf dem Bild ganz eingezogen. Trug das Haus mehrere Monate.
Bild

Hast Du ein Bild von Deinem C. compressus? (Sorry ich weiss grad nicht ob Du ihn schon mal irgendwo gezeigt hast)

Ansonsten such mal in unserer Galerie nach "compressus" oder bei Google "Coenobita compressus" da siehst Du einige Hausvarianten die sie so tragen und wie klein manche Häuser sind.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Klar hab ich eins. Hatte zum Thema Artenbestimmung die beiden gezeigt. Aber kein Problem. Also anbei mein großer Compressus in seinem Haus. Einziehen tut er sich eigentlich fast nie. Auch wenn man ihn hoch nimmt, kommt er lieber fast ganz raus.
Sieht also ziemlich zu klein aus.
Dateianhänge
image.jpg
Antworten