Gleichzeitige Häutung?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Manuel_P
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:48

Gleichzeitige Häutung?

Beitrag von Manuel_P »

Hallo,

Zu anfang war meine C. rugosus Gruppe sehr aktiv, auch am Tag.
Einige Zeit später waren einige nur mehr nachts aktiv (sind ja schießlich nachtaktiv), in letzter Zeit sind nurmehr 3 Tiere (immer die gleichen) aktiv gewesen, seit ein paar Tagen gar keine mehr.

Es verschwindet auch kein Futter mehr über Nacht.
Jetzt meine Frage:

Kann es sein, dass sich 9 Tiere relativ gleichzeitig auf die Häutung vorbereiten, und deshalb unter der Erde verweilen?
Temp. liegt bei ca. 24-25°C
RLF zw. 80 und 90%
also meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Liege ich mit meiner Häutungsvermutung richtig?
Oder muss ich mir sorgen machen?

Danke im Voraus

Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Du hast sie vremutlich alle zur selben Zeit gekauft?

Sie müssen sich nach all den Strapazen (Absammeln in der Heimat, Transportwege, Händler) erholen.
Niemand weiss wie lange sie unterwegs waren und viele müssen sich Häuten. Da sie in Deinem Terrarium endlich die Möglichkeit haben, nutzen sie das.

Also es ist keine Seltenheit, dass alle gleichzeitg vergraben sind.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Manuel_P
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:48

Beitrag von Manuel_P »

Richtig, habe alle gleichzeitig erworben.

Alles klar, dankeschön!
Dann bin ich ja beruhigt. :)

Wann kann ich denn damit rechnen, dass die ersten wieder auftauchen?
Ich habe gelesen, es kann mehrere Wochen dauern (Nicht die Häutung selbst, logischerweise)

ich schätze mal, solange nichts stinkt (was ja auf vergrabene, tote Einsiedler schließen lassen würde) muss ich mir auch keine Gedanken um die Tiere machen?
Antworten