Neue Häuser für C.Rugosus

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Neue Häuser für C.Rugosus

Beitrag von cn0612 »

Hallo,
ich habe am Freitag neue Häuser gekauft bei Idee (Bastelbedarf). Zum einen die Babylonia und Polinices Art (Naticidae). Beide im Netz je 200g für 2,79€ und ganz unterschiedliche Größen. Ich habe die Muscheln zweimal mit Meerwasser ausgekocht, bevor ich sie ins Terra gegeben habe. Und meine LEK´s waren begeistert. Sie haben sich quasi draufgestürzt und waren super interessiert. Ich hätte gedacht, dass die Polinices Art interessanter ist, jedoch fanden sie die Babylonia scheinbar besser. Ein LEK, welcher vorher ein viel zu kleines Haus hatte, hat am zweiten Tag in ein Babylonia gewechselt und ist darin geblieben. Der zweite LEK hat bereits nach einer Stunde in ein Babylonia (recht groß) gewechselt und ist durch das Terra gelaufen und dann wieder in sein altes Haus zurück. Eine Stunde später ist er dann mit einem kleineren Babylonia durchs Terra. Aber auch das hat er nach einer Stunde wieder gegen das Alte getauscht. Und das ging (und das ist nur das was wir gesehen haben, denn dazwischen war die Nacht) ungefähr sechs mal so. Immer in ein Babylonia rein und wieder zurück ins Alte... Jetzt hat er sich ein Babylonia in der gleichen Größe ausgesucht wie der andere und ist jetzt immerhin schon einen ganzen Tag darin. Bin mal gespannt ob das jetzt so bleibt.

Ist dieses Hin und Her jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? Hatte jemand das auch schon mal?
Ich fand es für mich zwar total spannend, weil man immer wieder neu suchen musste wo er gerade drin ist, aber doch irgendwie komisch.

Lg cn0612
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

gerade wenn die LEKs 'neu' eingezogen sind, konnte ich dieses Verhalten oft beobachten. Kein Grund zur Sorge.
Wenn sie sich eingelebt haben, legt sich das. Es sei denn, die Auswahl entspricht nicht ihren Wünschen. Ansonsten gilt bei LEKs "zur Not trägt man auch nicht ganz so optimal Häuser - hauptsache Schutz".
Solange sie sich nicht untereinander jagen um an Haus zu kommen, das ein anderer bereits trägt, ist alles gut.

Sobald 'neue' Schneckenhäuser (nicht Muscheln) in die Terrarien kommen, sind sie neugierung wechseln auch manchmal.


bei mir blieben die Babylonias immer liegen. Meine C. rugosus bevorzugen alle Turbo Häuser (und davon fast alle Turbo petholatus). Zwei C. rugosus tragen längliche Häuser (Buccinum undatum/Wellhornschneckenhaus und Rapana)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Turbo´s hatte ich extra vorher schon über interaquaristik.de bestellt, aber die wurden nur hin und her gewälzt und nicht probiert. Ich denke, die waren zu groß, obwohl ich nach der Hausöffnung gegangen bin und auch so bestellt habe. Habe sie natürlich drin gelassen.
Aber die neuen Häuser nehmen sie scheinbar gern, mal schauen wie lang.
Bin gespannt, welches Haus sie heute Nachmittag haben.

Aber bereits beim abkochen haben die Bastel-Schneckenhäuser anders gerochen :wirr: deshalb auch gleich zweimal abgekocht. :p
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Nach zwei Wochen und einem Terrarienumzug ist der eine LEK in dem Babylonia geblieben und hat sich verbuddelt, direkt nach dem Einzug.
Der zweite ist fröhlich am rumlaufen und hat die neuen Häuser auch wieder super inspiziert und ausprobiert. Die waren scheinbar so spannend, dass es ihn nicht mal gestört hat, dass wir dabei zugesehen haben. Ich konnte zwei Bilder machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Abdomen etwas komisch aussieht, oder? So "glibbrig"? Ist das normal oder was könnte es sein? Wie Eier sieht es nicht aus, oder könnte das noch kommen?
Dateianhänge
Umzug2.jpg
Umzug1.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ja Abdomen können teilweise glibbrig ausehen. Wie fette Käfer-Mäden.

Eier erkennt man deutlich. Das es extrem viele sind.. (Siehe: Einzelnen Beitrag - Entwicklung von C. clypeatus - vom Ei zum Krebs)

Und ich schätze ein Weibchen mit Eiern wird kein Haus wechseln um den Larven nicht zu schaden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten