Eindringlinge im Terra

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Eindringlinge im Terra

Beitrag von Florida »

Hey,
ich habe die letzten Tage mehrere dieser netten Tierchen im Terra gefunden. Ich vermute das es 100 Füssler sind oder was meint ihr?
Ich hoffe man kann auf dem Foto was erkennen..
Grüße Sandy
Dateianhänge
DSC05955.JPG
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Sandy, für mich sehen die Tierchen aus wie "Forficula auricularia"; hier bei uns besser bekannt als Ohrenkneifer. Die sind vollkommen harmlos und für deine LEK´s absolut ungefährlich. Wahrscheinlich hast du sie von draußen im Bodengrund oder mit Pflanzen mit reingebracht. Viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Beitrag von Florida »

Hallo Elke,
ja ich dachte auch zuerst an Ohrenzwicker, aber unsere netten Tierchen haben sehr viele Füsse.... Irgendwie 20 mehr wie Ohrenzwicker haben ( zumindest wenn man den Fotos im Netz trauen darf...).
Grüße Sandy
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Das ist irgendeine Hundertfüßlerart!
Die würde ich sicherheitshalber wieder ausquartieren. Die meisten Hundertfüßler sind nämlich Jäger. Obwohl ich nicht unbedingt glaube, dass sie sich an LEKs vergreifen, doch sicher an Springschwänzen, Asseln und was noch so nützliches im Terrarium herumläuft.
Also ansammeln und zurück zur Natur.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Die hab ich mir leider auch mal ins Terra eingeschleppt.
Die Biester werden recht groß und vermehren sich auch noch schnell.
Wie Dany schon schrieb leben sie räuberisch.
Ob sie den Krebsen gefährlich werden können ,weiß ich nicht absolut,aber bei Krebsen in der Häutungsphase würd ich kein Risiko eingehen wollen.
Also wünsch ich dir eine "erfolgreiche "Jagd.
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Beitrag von Florida »

Vielen Dank! Oh ich freu mich ....:rolleyes2:
Bin gestern noch auf die Jagd gegangen- Ergebniss 4 Tiere gefangen! Die sind aber tierisch schnell ( erst recht im Vergleich zu meinen Krabblern ;)).
Verstecken tun sie sich vorallem unter den Korkröhren wo meine Krebse drin chillen. Das ist echt Stress für die Armen.
Na ja tu mein Bestes
Sandy
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Ach so ein Tierchen hatte ich auch mal im Terra (eingefangen durch "Gartenerde"), eindeutig ein Hundertfüssler - verdammt schnell aber mittlerweile verschwunden.
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Antworten