Landeinsiedler tot im Wasserbecken

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Zerubin
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 13:37

Landeinsiedler tot im Wasserbecken

Beitrag von Zerubin »

Ich bin auch neu hier und mein Sohn hat sisch solch Krebse gewünscht wir haben dann auch ein kleines becken mit einem Überlebenden übernommen .Ja ich weiß man sollte nie aus mitleid und so aber da war keine richtiges licht ausser so ne seltsame blaue röhre drauf ein sandteil und erde teil sieht aus wie garten erde .....kein Salzwasserbecken und soweiter uns sagte man sie hat die tiere auf der böres geholt und so sei das alles geblieben das einer anch dem anderen wegstarb meinte sie sei normal die werden ned alt hm.......wir haben aufgeräumt die tiere wurden nur mit fischfutter gefüttert da das andere gammelt zu schnell laut ihr ...ach was soll ich sagen wir haben den armen kerl hier mit genommen das becken umgebaut haben ein Salzwasser becken dazu mit stein wo er rein udn raus krabbeln konnte hab mich an eure Futter infos gehalten und er hat auch ei gefressen hat apfel geknabbert und undund heute morgen lag er leblos im Becken wir sind alle wie benommen denn er hat am sonntag noch voll die Krabbelattaken gehabt über stock und stein weiß einer was schief lief oder sind wir einfach zu spät gekommen zum retten ???
es war ein erdbeer krebs laut der vorbesitzerin das becken so ein kleines 60ziger mittig geteilt er war aber sehr blass ...ach ich such den fehler von mir bitte helft

LG
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich habe Deinen Beitrag einmal abgetrennt, da er nichts mit dem Bergüßungs-Beitrag zu tun hat.

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

Der Umstand ist natürlich nicht schön...

"Erdbeer Landeinsiedler" sind selbst für langjährige LEK Halter in der Pflege heikel.
Selbst in gut laufenden Terrarien stehen ihre Chancen oft nicht gut.

Die von Dir geschilderte Vorgeschichte und die offen gesagt absolut schlechte Haltung hat dem eh schon empfindlichen Tier so zugesetzt, dass er starb.
Du hast ihm versucht eine bessere Pflege zu geben, aber sie kam zu spät. Da hättest Du nichts machen können.


LEKs können sich ändernden Haltungsbedingungen anpassen, das braucht jedoch Zeit, Ruhe, optimale und vor allem passende Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) und naturnahes Futter.

LEKs kommen aus den (Sub-)Tropen und haben immer eine sehr stressige Transport-Reise hinter sich. Viele schaffen die Stapazen nicht. Dann kommen sie zu Händlern (Börse, Zooladen etc) wo sie auch meist nicht optimal untergebracht sind - und oftmals wissen die Verkäufer selber nichts über die Haltung. Landet der Krebs dann bei uns in den Terrarien ist es für das Tier oft schon zu spät sich zu erholen ....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo Zerubin,

das wichtigste hat Curlz dir schon gesagt: Vermutlich war die Rettung einfach zu spät.
Immerhin habt ihr es versucht.

Solltest du darüber nachdenken, deinem nochmal Landeinsiedlerkrebse zu besorgen, lies dich hier im Forum gut ein.

Oder etwas komprimierter, nutze ruhig das pdf, dass ich vor kurzem als Anleitung zu Haltung erstellt habe.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten