Hilfe für Anfänger - Häutung oder krank?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Lynn
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 29. August 2015, 11:22

Hilfe für Anfänger - Häutung oder krank?

Beitrag von Lynn »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ein Anfänger in der Krebshaltung. Unsere vier Clypeatus sind seit neun Tagen in unserer Obhut.
Einer lief von Anfang an munter im Terrarium herum, der zweite am ersten Tag auch und ->verzog sich dann in ein Versteck<-. Die anderen beiden haben sich am dritten Tag unter die Erde verzogen.
Der munterste von ihnen hat sich dann auch in ein Haus zurückgezogen und den Eingang mit Moos zugestopft und rührt sich nicht raus.
Aber unsere große Sorge ist folgende:
Derjenige, der sich in das Versteck verzog ist seither nicht mehr rausgekommen. Er hat sich zwei- dreimal von der rechten in die linke Ecke gelegt, aber das wars.
Gestern haben wir dann gesehen, dass Krebsteile um ihn herum verstreut liegen. Ich habe gelesen, man soll nachsehen, ob diese Teile hohl sind oder nicht. Gerade wollte ich das prüfen und hab ihn auch kurz angehoben. Durch ein Loch hinten in seiner Muschel hab ich aber gesehen, dass er seine Beinchen dabei bewegt hat.
Lass ich ihn also einfach in Ruhe, oder? Mir kommt das etwas seltsam vor.. ohne einbuddeln häuten?!

Der Fragebogen:

Wieviele LEKs werden gehalten? 4
Wie lange leben die LEKs schon bei Euch? 9 Tage
Welche Art(en) habt Ihr? Clypeatus
Leben noch weitere andere Tiere mit im Terrarium? Nein

Terrarium:
Wie sieht das Terrarium aus? [ externes Bild ]
Bild in der Galerie

Wie gross ist es? 120x80x60
Wie wird beheizt? Halogen Basking Spot
Wie hoch sind die Temperaturen? Tagsüber ca. 25-30°, Nachts ca. 20°
Womit wird beleuchtet? Halogen
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Tagsüber ca. 80 %, Nachts ca. 65-70 %
Welcher Bodengrund wird genutzt? Strandteil Sand, Waldteil Kokosfasern, Zweite Ebene über Waldteil Moos
Wie hoch ist der Bodengrund? ca. 15 cm
Sind genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden? ja
Welche Pflanzen sind im Terra? Kakteen und andere hartblättrige Pflanzen
Wie lange sind diese Pflanzen drin? von Anfang an
Wurden die Pflanzen vorher durchwässert? nein

Futter / Wasser:
Stehen Salzwasser und normales Wasser zur Verfügung? ja, beides
Welches Salz wird für das Salzwasser genutzt? Aquarien Meersalz
Was wird gefüttert? Obst, Salat, Fischsticks, Sepiaschale

Schneckenhäuser:
Welche Schneckenhäuser haben sie zur verfügung? jeder fünf verschiedene unbehandelte Turbo und Tonner
Haben sie genügend versch. Schneckenhäuser zur Auswahl? ja, alle fünf verschiedene Größen, Öffnungen und Formen

Wir freuen uns auf eure Hilfe und Tipps.
Liebe Grüße :wave:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo erst mal und Willkommen!

Das ist natürlich ein unschöner Start. Hoffen wir mal, dass sich der LEK wieder gut erholt.
Lynn hat geschrieben:Lass ich ihn also einfach in Ruhe, oder? Mir kommt das etwas seltsam vor.. ohne einbuddeln häuten?!
Auf jeden Fall in Ruhe lassen!!!
Du kannst so wie so sonst nichts für ihn tun. Je mehr er nun gestört wird, desto schlechter ist das für ihn.
Typisch das das nicht, dass sie sich einfach so Häuten, aber es kommt vor, vor allem wenn die Tiere lange Zeit nicht die Möglichkeit dazu hatten, weil bei Vorbesitzer oder dem Händler nicht genug Versteckmöglichkeiten da waren.
Lynn hat geschrieben:Wie gross ist es? 120x80x60
Das ist wenigstens mal eine ordentliche Größe! :)
Lynn hat geschrieben:Wie hoch sind die Temperaturen? Tagsüber ca. 25-30°, Nachts ca. 20°
Nacht ist es schon etwas niedrig. Wo genau hast du die Temperatur gemessen? Über dem Boden oder weiter oben im Terrarium?
Lynn hat geschrieben:Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Tagsüber ca. 80 %, Nachts ca. 65-70 %
Ist das nicht eher anders herum?
Normaler weiße steigt die Luftfeuchte in der Nacht an und ist tagsüber niedriger.

Sprühst du per Hand oder nutzt du eine Anlage, die das regelt?
Lynn hat geschrieben:Sind genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden? ja
Tut mir leid, aber auf dem Bild sehe ich nicht gerade viel Verstecke. Auch wenn er nur vier Krebse sind, jeder sollte ausreichend Platz haben, um bei der Häutung ungestört sein zu können.
Lynn hat geschrieben:Welche Pflanzen sind im Terra? Kakteen und andere hartblättrige Pflanzen
Wie lange sind diese Pflanzen drin? von Anfang an
Wurden die Pflanzen vorher durchwässert? nein
Nicht durchwässert ist leider nicht gut. die Pflanzen können Giftstoffe enthalten, welche die LEKs krank machen und im schlimmsten Fall töten.
Kakteen sind eigentlich auch nicht gut. Oder anderes herum, für Kakteen ist das tropische Klima nicht gut, das LEKs brauchen. Es gibt nur ganz wenige Kakteen, die so eine hohe Luftfeuchtigkeit überstehen.
Lynn hat geschrieben:Was wird gefüttert? Obst, Salat, Fischsticks, Sepiaschale
Salat würde ich weglassen, der hat so gut wie keinen gehalt für LEKs.
Lieber Obst (Bioobst oder unsgespitztes Obst aus dem eigen Garten) verwenden.
Zusätzlich brauchen die LEKs noch tierisches Eiweiß.
Lies dir mal im Unterforum "Futter und Ernährung" die obersten gepinnten Beiträge durch, gerade im zweiten steht eine Menge, was man verfüttern kann.
Die Tiere lieben die Abwechslung beim Futter, wie wollen ja auch nicht 365 Tage nur Nudeln mit der selben Soße essen. ;)
Lynn hat geschrieben:Welche Schneckenhäuser haben sie zur verfügung? jeder fünf verschiedene unbehandelte Turbo und Tonner
Haben sie genügend versch. Schneckenhäuser zur Auswahl? ja, alle fünf verschiedene Größen, Öffnungen und Formen
Ich nehme mal an, das sollte Tonno heißen. Obwohl diese bei Clypeatus angegeben werden, nehmen sie diese Hausart nur sehr selten.
Clypeatus lieben vor allem Turbo- und Cittarium pica, fast alles andere kann man weglassen.
Die Häuser, die im Bild vorne liegen scheinen noch ganz andere zu sein, von denen glaube ich nicht, dass die Clypeatus sie annehmen werden.

Auf deinem Bild sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die noch verbessert werden können:
- mehr Versteck und Klettermöglichkeiten
- mehr echte Pflanzen, die sind viel besser für das Mikroklima

- Wo sind denn da die Wasserschalen? Ich kann auf dem Bild überhaupt keine sehen. Wie groß sind die Schalen? Die Tiere sollten darin mindestens einmal untertauchen können.

Ein paar Bilder der Krebse wären nett, damit wir uns ein Bild über den Zustand der Tiere machen können. Aber störe deshalb nicht den Krebs, der sich gehäutet hat! Vielleicht hast du ja vorher schon welche gemacht oder siehst mal einen der anderen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Lynn
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 29. August 2015, 11:22

Beitrag von Lynn »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bevor ich darauf eingehe: es gibt zwei Neuigkeiten. Erstens, er ist definitiv nicht tot. Er hat sich aus seinem Versteck getraut. Das "zweitens" hat uns sehr erschreckt! Wir haben ihn beobachtet und gesehen, dass er auf der rechten Seite die Schere und ein Bein hat. Auf der anderen Seite fehlt die Schere und man sieht nur ein Bein! Die besagten Krebsteile liegen noch in seinem Versteck. Wäre das eine Häutung gewesen würde er doch die Teile auffressen und die Gliedmaßen wären nachgewachsen, richtig?

Die Temperatur haben wir unten gemessen.
Wir sprühen morgens per Hand Wasser ins Terrarium. Somit ist doch die Luftfeuchtigkeit gegen Abend niedriger?
Ok, Verstecke haben wir selbst schon gesagt müssen noch welche geschaffen werden. Eins kannst du fast nicht sehen, das ist gut getarnt ;)
Das mit dem Pflanzen durchwässern haben wir leider erst gelesen, als sie schon drin waren :(
Futter werd ich gleich mal durchlesen, danke.
Zu den Häuschen: also einer zumindest mag diese Tonno anscheinend ziemlich gern. Er kam mit so einem ähnlichen an und hat gleich mal in so eins bei uns gewechselt. Die Cittarium pica haben wir auch drin. Aber dann werden wir noch andere reintun.
http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de ... ureid=1789
http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de ... ureid=1788
In beide Schalen passen etwas über 500 ml. Untertauchen geht auch
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 19:52 ----------


Ah und Bilder von den Krebsen kann ich euch leider nicht schicken. Wie gesagt, drei sind verbuddelt und unser Sorgenkind macht dicht, sobald man ihm zu nahe kommt. Aber ich versuchs.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Das sie ganze Gliedmaßen abwerfen ist entweder eine Stressreaktion oder eine Vergiftungserscheinung. Die Gliedmaßen können bei späteren Häutungen nachwachsen, aber zu viele sollte nicht verlieren, denn das kostet ihn kraft und er muss ja noch laufen und fressen können.
Beobachte ihn erstmal weiter, mehr kannst du so wie so nicht machen.

Die anderen lass auch in Ruhe. Das ist völlig normal, dass sie nach dem Bezug eines neuen Beckens, kurz herumlaufen und dann für Tage oder gar Wochen abtauchen. Sie erholen sich dann vom Transportstress.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Lynn
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 29. August 2015, 11:22

Beitrag von Lynn »

Ok. Und dass er die Häutung nicht abschließen konnte wäre aber auch möglich, oder?
Vielen Dank für deine Hilfe nochmal! :-*
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Nein, bei einer Häutung wären es nur die alten Hüllen des Krebses und nicht die ganzen Gliedmaßen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Lynn
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 29. August 2015, 11:22

Beitrag von Lynn »

Eigentlich logisch. Aber die rumliegenden Teile sind hohl..?
Eine Frage noch: sollen wir die Teile drin liegen lassen oder lieber rausnehmen?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

ja lasse die Exoskelett Teile bitte drin. Die LEKs fressen "ihre Haut" nach der Häutung. Denn darin sind einige Mineralien enthalten, die sie brauchen. Eventuell in die Nähe des frisch gehäuteten hinlegen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

ja lasse die Exoskelett Teile bitte drin. Die LEKs fressen "ihre Haut" nach der Häutung. Denn darin sind einige Mineralien enthalten, die sie brauchen. Eventuell in die Nähe des frisch gehäuteten hinlegen.
Hi,

wenn es sich um eine Häutung handeln würde, dann ja. Aber hier liegt der Beschreibung nach ein Fall von Autotomie aus unbekannten Gründen vor, evtl. aufgrund einer Vergiftung. Daher würde ich aus Hygienegründen dafür plädieren, die Teile zu entfernen.

Die Pflanzen als mögliche Ursache einer Vergiftung sollten nach Möglichkeit wieder entfernt werden - allerdings besteht nun das Risiko, häutende Krebse zu stören... Da muss abgewogen werden zwischen Risiko und Nutzen...

Woher stammt denn das Moos?

Was macht der Krebs, der seine Hausöffnung mit Moos zugestopft hat?

Erhöhe den Bodengrund, das sieht mir auf den Bildern noch zu dürftig aus. Ruhig mindestens bis an die Kante der Lüftungsfläche.

Als Nahrungsergänzung empfehle ich noch reichlich trockenes Laub, z.B. Seemandelbaumblätter, im Herbst kann dann auch Laub von einheimischen Baumarten gesammelt werden.

Viele Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Lynn
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 29. August 2015, 11:22

Beitrag von Lynn »

Hallo ihr!
Ihr verwirrt mich. Rausnehmen oder nicht? :D
Er plantscht übrigens seit einiger Zeit, also zwischen 1-3 Stunden, im Süßwasser.
Das Moos ist aus der Tierhandlung. Junglemoos im Block.
Der Krebs im zugestopften Haus hat sich bisher nicht mehr gezeigt. Ich möchte ihn ungern stören.
Ok. Danke für die Tipps.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das ist ein gutes Argument, Eric.

Es kann aber auch nur stressbedingt sein. (Die Teile sind laut Aussage hohl?). Über Vergiftungen bei LEKs kenn ich mich nicht aus. Im Zweifelsfall gilt: herausnhemen.


Dass er lange im Wasser ist, ist zu dem bereits geschilderten Verhalten, kein gutes Zeichen. Normalerweise gehen sie nur kurz ins Wasser.

bereite Dich vielleicht schon mal seelisch darauf vor, dass der kleine Kerl es nicht schafft.
Lass ihn in Ruhe, viel mehr machen kannst Du leider eh nicht machen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Lynn
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 29. August 2015, 11:22

Beitrag von Lynn »

Gut, dann nehme ich sie raus. Er geht eh nicht mehr in die Nähe dieses Verstecks.
Er liegt seit gestern abend mal hier mal da in der Nähe der Wasserschale rum und bewegt sich selten mal.
Ob er freiwillig so lange gebadet hat? Schließlich ist es nicht gerade einfach mit nur drei Beinchen da wieder rauszukommen.
Ich habe über Krankheiten auf crustakrankheiten.de gelesen. Da stand, man sollte den betroffenen LEK isolieren. Was haltet ihr davon?

Na, dann hoffen wir mal das Beste für den Kleinen. Vlt schafft ers ja doch.. :(
Antworten