Hilfe für Anfänger - Häutung oder krank?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Lynn
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 29. August 2015, 11:22

Hilfe für Anfänger - Häutung oder krank?

Beitrag von Lynn »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ein Anfänger in der Krebshaltung. Unsere vier Clypeatus sind seit neun Tagen in unserer Obhut.
Einer lief von Anfang an munter im Terrarium herum, der zweite am ersten Tag auch und ->verzog sich dann in ein Versteck<-. Die anderen beiden haben sich am dritten Tag unter die Erde verzogen.
Der munterste von ihnen hat sich dann auch in ein Haus zurückgezogen und den Eingang mit Moos zugestopft und rührt sich nicht raus.
Aber unsere große Sorge ist folgende:
Derjenige, der sich in das Versteck verzog ist seither nicht mehr rausgekommen. Er hat sich zwei- dreimal von der rechten in die linke Ecke gelegt, aber das wars.
Gestern haben wir dann gesehen, dass Krebsteile um ihn herum verstreut liegen. Ich habe gelesen, man soll nachsehen, ob diese Teile hohl sind oder nicht. Gerade wollte ich das prüfen und hab ihn auch kurz angehoben. Durch ein Loch hinten in seiner Muschel hab ich aber gesehen, dass er seine Beinchen dabei bewegt hat.
Lass ich ihn also einfach in Ruhe, oder? Mir kommt das etwas seltsam vor.. ohne einbuddeln häuten?!

Der Fragebogen:

Wieviele LEKs werden gehalten? 4
Wie lange leben die LEKs schon bei Euch? 9 Tage
Welche Art(en) habt Ihr? Clypeatus
Leben noch weitere andere Tiere mit im Terrarium? Nein

Terrarium:
Wie sieht das Terrarium aus? [ externes Bild ]
Bild in der Galerie

Wie gross ist es? 120x80x60
Wie wird beheizt? Halogen Basking Spot
Wie hoch sind die Temperaturen? Tagsüber ca. 25-30°, Nachts ca. 20°
Womit wird beleuchtet? Halogen
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Tagsüber ca. 80 %, Nachts ca. 65-70 %
Welcher Bodengrund wird genutzt? Strandteil Sand, Waldteil Kokosfasern, Zweite Ebene über Waldteil Moos