Steifes Bein nach Häutung

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Steifes Bein nach Häutung

Beitrag von Geldi »

Vor rund 1 Monat habe ich ein Terrarium übernommen mit 3 Rugosus, bin also noch blutiger Anfänger.

Kurz danach haben die drei sich nach und nach eingebuddelt. Nr. 1 kam nach 3 Wochen frisch gehäutet wieder zum Vorschein mit Härchen an den Beinen und spitzen Füßen, so wie ich es auch gelesen hatte über frisch gehäutete Krebse. Auch die Farbe ist kräftiger als vor der Häutung.

Nun ist mir aufgefallen, dass das 2. Bein von vorne zwischen dem 1. und 2. Glied (vom Körper aus gesehen) steif ist. Farblich sehe ich keinen Unterschied zu den anderen Beinen oder Beingliedern, so dass es nicht so scheint, als sei dort die Häutung nicht komplett gewesen. Wegen diesem steifen Glied kann er sich auch nicht mehr komplett ins Häuschen zurückziehen, in das er eigentlich noch passt. Ansonsten ist er aber putzmunter, frisst, ist unterwegs, und alle anderen Glieder scheinen soweit beweglich zu sein. Vor der Häutung ist mir insoweit nichts aufgefallen.

Kennt jemand von euch so etwas?
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Als ich den Großen nun noch mal in der Hand hatte, habe ich gesehen, dass das Bein fast komplett steif ist. Es ist am Körper beweglich und evtl. noch das 1. Gelenk von oben. Die anderen Gelenke Richtung Fußspitze sind alle steif. Die anderen Beine sind normal beweglich. Er ist ansonsten auch wieder ganz normal im Becken unterwegs.

Allerdings ist er immer noch der Einzige, den ich nach der Häutung sehe. Die anderen beiden (kleineren) habe ich noch nicht wieder gesehen. Aber es sind heute 2 neue Löcher im Sand, die von ihnen sein könnten.
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Von den kleineren beiden ist noch immer nichts zu sehen. Ich habe ja hier gelesen, dass es bei deren Größe durchaus 2 bis 3 Monate dauern könnte mit dem Häuten. Da Nr. 1, welcher auch der größte von ihnen ist, nach knapp 4 Wochen schon wieder zum Vorschein kam, wundert es mich doch, dass die anderen noch nicht wieder zu sehen sind :rolleyes2:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wie Du sicherlich weisst, kannst Du da eh nichts weiter machen. Ausser: abwarten

Manche LEKs bleiben nach einer Häutung auch gerne mal länger im "sicheren".
Vielleicht rennen sie auch schon nachts herum und Du siehst sie nur nicht - meine haben ihre Haupt-Aktivitätszeit immer erst wenn es hier nachts ruhig geworden ist. Wenn niemand mehr rumrennt, denn das merken sie ja.

Oder aber, auch das kann leider sehr wahrscheinlich sein: sie leben nicht mehr.
Gerade neue LEKs sind oft noch geschwächt vom langen Transportweg in schlechten Haltungsbedinungen und packen die Häutung dann nicht.

Um hier mehr sagen zu können müsste ich wissen, wie sie gehalten wurden, wie sie nun gehalten werden. (Ferndiagnose leider nicht möglich ;) )

Siehe: INFO: Todesfälle, Krankheiten oder Auffälligkeiten
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Curlz, vielen Dank für deinen Komentar.

Die Herkunft der Tiere hatte ich in einem anderen Beitrag bereits beschrieben:
http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de ... php?t=5762

Gestern früh habe ich gesehen, dass nun das nächste Krebschen (Nr. 3), das sich zuletzt verbuddelt hat, wieder aufgetaucht ist, ebenfalls frisch gehäutet. Dies ist der Kleinste von den dreien. Er verbuddelt sich auch nicht mehr, so wie es Nr. 1 nach der Häutung noch getan hat. Nr. 3 ist der zurückhaltendste des Trios.

Nun fehlt nur noch Nr. 2, bin jetzt aber wieder zuversichtlicher, dass er/sie auch bald wieder erscheint.

Wenn ich das aufgrund eurer tollen Geschlechtsbeschreibungen hier im Forum richtig gesehen habe, ist Nr. 1 ein Mädchen, Nr. 3 ein Junge. Nr. 2 werde ich nachschauen, wenn es wieder auftaucht.

Die drei werden auch noch Namen bekommen, wenn alle wieder da sind ;)

Gibt es Unterschiede im Gruppenverhalten zwischen Jungs und Mädchen?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Geldi hat geschrieben: Gibt es Unterschiede im Gruppenverhalten zwischen Jungs und Mädchen?
Ich konnte bisher bei keiner Art irgendeinen Unterschied festellen.

Ausser wenn die Mädels in Paarungsstimmung sind, bzw. sie Eier tragen. Dann reagieren die Männchen sehr stürumisch auf das Weibchen. Sie wird verfolgt, bedrängt, belagert. Und es kommt auch mal zu "Fühler" Streitigkeiten und das Mädel drängt das Männchen / die Männchen mit ihrer großen Schere weg.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Das dritte Krebschen ist gestern Abend wieder aufgetaucht :D Es kommt zwar aus dem Häuschen, wenn ich es in der Hand habe, ist aber sehr schreckhaft, so dass es sich sofort zurückzieht, wenn ich das Häuschen drehe. So konnte ich das Geschlecht noch nicht ausmachen.

Dass nun alle drei wieder da sind, war auch gleich an der Futtermenge zu erkennen, die über Nacht verschwunden ist, und ganz besonders an der Kotmenge, die ich unter der halben Tonröhre gefunden habe, unter der sie sich gern verstecken.

Zwar finde ich auch im Terra verteilt einzelne "Würstchen", aber kann es sein, dass sie sich eine Art Toilette einrichten, wo sie hauptsächlich ihren Kot absetzen? Das fände ich ja wirklich erstaunlich für Tiere, die gar kein Gehirn im eigentlichen Sinne haben.
Antworten