Häuserwechsel und Verhalten in der Natur - C. clypeatus

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Häuserwechsel und Verhalten in der Natur - C. clypeatus

Beitrag von Curlz »

Auf BBC ist ein tolles Video zum Thema Häuserwechsel zu sehen!

Es sind ausschliesslich C. clypeatus am Strand zu sehen, die sehnlichst darauf zu warten scheinen, bis der erste sein Haus wechselt.

Es bildet sich eine Schlange. Die LEKs werden nach hinten immer kleiner, da jeder das etwas größere Haus des Vorgängers haben möchte.


Hermit Crab Housing Exchange
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Beitrag von Florida »

Das ist ja echt der Hammer... So etwas zu sehen und filmen zu können - genial !!!! Mich wundert es, das die Krebse dieses Schauspiel am Tag machen - offen für alle Fressfeinde...

Ich wäre dankbar einen meiner Gesellen mal beobachten zu können - sie machen alles im dunkel ( nicht mal mein Mondlicht wird akzeptiert ). Es geht los wenn der Fernseher und alle Lichtquellen aus sind...
Echt fies...
Grüße, Sandy
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Keine Ahnung zu welcher Tageszeit die Aufnahmen sind. Ich vermute, dass in deren Bereich selten Menschen sind und sie sich relativ geschützt fühlen und daher auch mal tagsüber unterwegs. Fressfeinde gibt es da sicherlich, da schützt sie die Massen.

Ausserdem sind Häuser lebenswichtig, da muss man es auch mal riskieren sich den Fressfeinden zu zeigen.


Wenn die LEKs nicht ständig gestört werden und sich eingewöhnt haben, kannst Du sie mit Glück auch mal tagsüber sehen (was nicht bedeutet, dass sie dann auch richtig aktiv sind).
Seit ich viel "Blätterdach" haben, also viele künstliche Blätter-Zweige als Sichtschutz in den Terras habe, sehe ich sie oft tagsüber darunter sitzen.

Es spielen also viele Faktoren eine Rolle. Doch Du darfst nicht vergessen, dass sie nun mal eigentlich nachtaktive Tiere sind.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Cooles Video ... zeigt doch mal wieder das wir glückliche Besitzer echt genialer Tierchen sind. Gratuliere dem jenigen der die tollen Aufnahmen machen konnte.

Im Team macht uns Menschen ein Umzug doch auch mehr Spass ;)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Antworten