Rugosus nach Häutung Weiß

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Mano
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:13

Rugosus nach Häutung Weiß

Beitrag von Mano »

Hallo zusammen,
Wir machen uns große Sorgen um unseren Rugosus.
Er war schon einmal Tage lang ohne Haus unterwegs.
Seit der letzten Häutung ist er irgendwie sehr blass.
er rennt jetzt seit ca 2 Wochen ohne Haus rum. Wir haben alle Größen im Terrarium liegen, aber scheinbar interessiert es ihn nicht.
Er hängt jetzt seit 3 Tagen nur noch im Salzwasser rum. Müsste das Wasser mal austauschen, traue mich aber nicht ihn anzufassen.

Zudem ist unser Erdbeerkrebs seit 4 Monaten verschwunden. Möchte ungern buddeln aus angst, ihn oder einen der anderen auszugraben und evtl. Zu stören.

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ferndiagnosen sind immer schwierig, vor allem, wenn man kaum weiß, wie die Tiere gehalten werden.
Könntest du bitte die folgenden Fragen beantworten, damit wir uns ein Bild machen können?
Landeinsiedlerkrebse:

Wie viele LEKs werden gehalten?
Wie lange leben die LEKs schon bei Euch?
Welche Art(en) habt Ihr?
Leben noch weitere andere Tiere mit im Terrarium?


Terrarium:

Wie sieht das Terrarium aus? (am besten mit Bild)
Wie groß ist es?
Wie wird beheizt?
Wie hoch sind die Temperaturen? (Tagsüber und Nachts)
Womit wird beleuchtet?
Wie hoch die die Luftfeuchtigkeit? (Tagsüber und Nachts)
Welchen Bodengrund wird genutzt?
Wie hoch ist der Bodengrund?
Sind genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden?
Welche Pflanzen sind im Terra?
Wie lange sind diese Pflanzen drin?
Wurden die Pflanzen vorher durchwässert? (Um Schadstoffe auszuspülen)


Futter / Wasser:

Stehen Salzwasser und normales Wasser zur Verfügung?
Wie groß sind die Schalen? (Inhaltsangabe und Wasserhöhe)
Welches Salz wird für das Salzwasser genutzt?
Was wird gefüttert?


Schneckenhäuser:

Welche Schneckenhäuser haben sie zur Verfügung?
Haben sie genügend versch. Schneckenhäuser zur Auswahl?
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Mano
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:13

Beitrag von Mano »

Also :

Wie viele LEKs werden gehalten? 3 bzw. 4 (falls der Perlatus noch lebt)
Wie lange leben die LEKs schon bei Euch? 2 Rugosus seit 1,5 Jahren, 1 Clypeatus auch ca. 1,5 Jahre, der Perlatus seit ziemlich genau einem Jahr
Welche Art(en) habt Ihr? Rugosus, Perlatus und Clypeatus
Leben noch weitere andere Tiere mit im Terrarium? nein


Terrarium:

Wie sieht das Terrarium aus? (am besten mit Bild)
Wie groß ist es? 80x40x40
Wie wird beheizt? mit einer Lampe
Wie hoch sind die Temperaturen? (Tagsüber und Nachts) zwischen 22 und 24 grad
Womit wird beleuchtet? mit einer Lampe
Wie hoch die die Luftfeuchtigkeit? (Tagsüber und Nachts) 81 bis 86%
Welchen Bodengrund wird genutzt? Sand und so eine art Torf
Wie hoch ist der Bodengrund? zwischen 6 und 8 cm
Sind genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden? ja
Welche Pflanzen sind im Terra? keine
Wie lange sind diese Pflanzen drin? -
Wurden die Pflanzen vorher durchwässert? (Um Schadstoffe auszuspülen) -


Futter / Wasser:

Stehen Salzwasser und normales Wasser zur Verfügung? ja
Wie groß sind die Schalen? (Inhaltsangabe und Wasserhöhe) schwer zu sagen das sind Trinkschalen aus dem Zoo Fachhandel
Welches Salz wird für das Salzwasser genutzt? Meersalz
Was wird gefüttert? Paprika, Kürbiskerne, Leinsamen, Bananen, Äpfel, Walnüsse


Schneckenhäuser:

Welche Schneckenhäuser haben sie zur Verfügung? Ich kenne die arten nicht
Haben sie genügend versch. Schneckenhäuser zur Auswahl? ja


Ich habe Bilder in meine Galerie hier hochgeladen. Hoffe man erkennt was.

Landeinsiedlerkrebs-Forum.de - Alben von Mano: Krebse

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das Terrarium wirkt kleiner als 80x40x40. Das ist auf Fotos immer schwer zu sehen, finde ich.

Es sind einige Punkte die eventuell in Frage kommen könnten..

22-24°C sind tagsüber zu kühl. Mind. 26°C sollten es tagsüber schon sein.
Wenn Du mit einer Lampe wärmst, bedeutet das, dass Du nachts keinerlei Heizung drin hast. Ich kenne Deine Räume nicht, in meinen Räumen kann es auch mal kaälter als 20°C werden. Also kann auch das Terra abkühlen.

6-8cm Bodengrund sind zu wenig. 10 cm wären besser. Noch höher wäre noch besser.

Ob Torf die optimale Erde ist, weiss ich nicht. Damit habe ich keine Erfahrung. Es hat auf jeden Fall einen niedrigen PH Wert. Wenn es aus dem Blumenhandel kommt, kann es Chemikalien enthalten. Da sich die Tiere oft und lange unterirdisch befinden, ist der Bodengrund ein wichtiger Faktor.



Auf den Bildern fällt mir auf, dass Du sehr viele Babylonia nund anderen längliche Häuser hast. Die werden meiner Erfahrung nach nur sehr ungerne genommen. C. rugosus, C: clypeatus und auch C. perlatus bervorzugen Turbo Häuser. Also runde - mit runder Öffnung.


An Verstecken sehe ich nur eine Kokosnuss Schale. Keinerlei Klettermöglichkeiten oder andere Versteck Optionen. Das wird nichts mit dem Gesundheitszustand zu tun haben, sollte jedoch zum Wohl der Tiere geändert werden.



Alle LEKs sind Wildfänge und werden von ihrer Heimat entnommen und haben eine stressige Reise hinter sich, bis sie bei uns in den Terrarien landen.
Viele sind geschwächt.
Wenn dann noch die Haltungsparameter nicht optimal sind, leiden sie lange vor sich hin, bis sie nicht mehr können.
(sie können sich regenerieren und anpassen - das braucht jedoch Zeit und gute Konditionen)

Ich gehe davon aus, dass die Tiere noch geschwächt waren. Gerade C. perlatus sind sehr empfindlich und benötigen scheinbar besondere Haltungsbedingungen.

Mich wundert es, dass der C. rugosus schon so lange ohne Haus aushält. Ein gutes Zeichen ist das nicht. Normalerweise sterben die Tiere kurze Zeit nachdem sie ihr Haus verlassen haben

Mit etwas Hoffnung, könnte er es schaffen, wenn er optimale / passende Häuser bekommt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Mano
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:13

Beitrag von Mano »

Danke für deine Tips. Werde mal nach einem Handel suchen der Häuser hat. Meine Frau ist mittlerweile zuhause und meint das der Boden Humus/Waldboden für Reptilien ist. Ich werde mich schnellst möglich an die umdekorierung machen. Verstecke sind 3 kokosschalen, eine schieferplatte und eine Steinhöhle. Die Rückwand ist Kork und da klettern sie hoch und runter. Alle pflanze die wir drin hatten wurden innerhalb weniger Tage nieder gemetzelt :D
Antworten