Ewige Häutung

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Gast3050
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Samstag 12. April 2014, 21:10

Ewige Häutung

Beitrag von Gast3050 »

Hallo zusammen.
Auch ich muss hier mal eine Frage los werden. Ich hatte ein viel zu kleines Terrarium und habe daraufhin ein größeres eingerichtet. Anfang Juni konnten zwei von den drei Krabblern umziehen und fühlen sich, so würde ich sagen wohl. Der dritte hatte sich Mitte Mai verbuddelt. Auf Grund unseres Urlaubs (August) wollte ich ihn "zwangsweise" umsiedeln, damit sich die Pfleger nur um ein Terrarium kümmern müssen. Ich habe ihn sehr vorsichtig ausgepinselt und mit einer Schaufel angehoben und dabei festgestellt das das Schneckenhaus leer war. Also habe ich es versucht wieder an den alten Platz zurückzulegen und habe auch wieder Sand drüber gemacht. Unter normalen Umständen hätten ich ihn ja nicht ausgebuddelt, weil ich weiß das das Stress bedeutet, aber da die Verhältnisse im Terra eh nicht ideal waren, wollte ich ihm einen Gefallen tun.
Nun ist er aber immer noch nicht wieder aufgetaucht, geht auch nachts nicht spazieren. Ich habe gelesen das tote Krebse schnell nach Fisch riechen. Davon haben wir noch nichts mitbekommen. Ich muss noch dazu sagen, das er nicht tief im Sand liegt oder lag, sein Schneckenhaus kann man durchschimmern sehen, so das ich davon ausgehe das wir Fischgeruch mitbekommen hätten.
Besteht noch Hoffnung? Ab wann schaut man denn noch mal nach? :redhermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

wenn er länger unterirdisch rumlag, muss es nicht mehr strinken. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Er könnte sich schon versetzt haben und nur noch das Haus blieb über. Oder er hat ein anderes Haus und ist woanders.


Die Häutung ansich geht sehr schnell, die meiste Zeit vergeht für die Aushärtung - in dieser Zeit sind sie am empfindlichsten. Wenn er schon so lange weg war, dann wäre eine Störung 'nicht mehr ganz so schlimm'. (Keine Störung ist jedoch immer noch das beste, aber das weisst Du ja selber).

In diesem Fall würde ich das alte Becken mit Pinsel und Schaufel vorsichtig durchsuchen - soviel ich verstanden haben, ist er ja da alleine drinne. Es kann also kein weiterer gestört werden (?)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Gast3050
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Samstag 12. April 2014, 21:10

Beitrag von Gast3050 »

Vielen Dank für die Antwort.
Gestern habe ich mich vorsichtig mit einem Pinsel vorgearbeitet, aber leider war es wie du schon gesagt hast: schon zersetzt. Kaum noch etwas vom Panzer übrig :( Mein Sohn war dolle traurig. Ich habe ihm erklärt das das nun leider zum Leben dazugehört und das sich die anderen beiden ja in dem schöneren Terrarium wohl zu fühlen scheinen. Schade.
Antworten