Häutung - Fragen

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
krebsdame
LEK-Larve Z2
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 19:38
Wohnort: Saarland-Saarbrücken

Häutung - Fragen

Beitrag von krebsdame »

Meine Clypeatus waren in der Häutung, aber diesmal kam nur einer wieder zum Vorschein. Im Juni verbuddelten sich beide im Abstand von zwei Tagen hintereinander ein. Einer ist Ende August wohlbehalten wieder da, der andre noch nicht.....hab ich da Chancen, dass mit ihm alles in Ordnung ist und er wieder zum Vorschein kommt? Es ist auch der bedeutend größere Clypeatus, der noch nicht mit der Häutung anscheinend fertig ist und die wohl länger andauert, als in den Zeiten, wo er noch jünger war. Die Häutung kommt auch nur noch 1x im Jahr.
Habe die Krebse 6 Jahre und mit der Häutung ging immer alles glatt. Mach mir Sorgen....
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da Ferndiagnose nicht möglich ist, kann ich eigentlich nichts dazu sagen.

Je nach Größe des LEKs kann der Häutungsprozess auch mal bis zu 3 Monate oder länger dauern. Manche LEKs krabbeln nur nachts herum oder heraus, so dass Mensch manchmal gar nicht mitbekommt, wenn er aus der Häutung wieder aufgetaucht ist.

Jede Häutung ist eine Risiko, da es ein heikler Vorgang ist.

Sind Haltungsparameter nicht optimal oder der Krebs nicht fit, kann es dabei sterben.


Bitte abwarten. Bitte nicht. ausbuddeln.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
krebsdame
LEK-Larve Z2
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 19:38
Wohnort: Saarland-Saarbrücken

Beitrag von krebsdame »

ER ist wieder da!!!! Bin ich froh, da diesmal der Häutungsprozess wirklich 3 Monate betrug-solange war das noch nie. Das Haus hat er aber noch nicht gewechselt, sondern noch sein altes Haus an, dass sehr verwittert aussieht. Er war unter der Salzwasserschale vergraben im Strandteil (Sand). Momentan frißt er viel- wie nach jeder Häutung- die angebotene Sepia und das Calciumcarbonat. Ausbuddeln käme mir nie in den Sinn, dass machen ja viele, wie ich hier lesen konnte.
Antworten