Hilfe! Krebs tot/verschwunden

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Landeinsiedler
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 18:00

Hilfe! Krebs tot/verschwunden

Beitrag von Landeinsiedler »

Huhu, habe ein Problem und weiß nicht genau wie ich vorgehen soll.
Bitte daher um Rat.

Wir haben gerade fischigen Geruch im Terrarium vernommen und sofort gesucht und eine leere Muschel gefunden die vor kurzem noch einem verletzten Krebs gehörte. Sie lag dort wo wir den Krebs auch zuletzt noch lebend gesehen hatten und er sich eingebuddelt hatte, nur komischer Weise wieder oberhalb des Sandes und komplett leer...
Die Muschel roch stark nach gammeligem fisch. Vom Krebs war nichts zu sehen.

Der Krebs hatte sich mit einem anderen gekeilt und dabei eines seiner großen Beine verloren, dann wurde der Krebs immer ruhiger und ruhiger bis er sich dann wie gesagt verbuddelte und heute seine Muschel leer wieder oben lag.

Meine Frage:
Soll ich nach dem Körper buddeln? Oder kann es sein das er noch lebt trotz des Geruchs?
Ich habe Angst zu buddeln und ihn zu verletzten falls er noch lebt oder zu stören falls er doch noch leben sollte.
Ich konnte auch beobachten das andere Krebse genau in der Gegend unterirdisch aktiv waren. Kann es sein das die ihn gefressen haben?

Schwierige Situation...
Eine Info noch, als ich das abgerissene Bein von dem Krebs untersucht habe ist mir aufgefallen das das Fleisch dunkel war, ist das normal oder hat das was zu sagen?

Wäre für guten Rat sehr dankbar

Lg
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

[verschoben zu Krankheiten]

Dass sich Krebse derart bekämpfen ist mir bisher noch nicht untergekommen. Da muss irgendetwas anderes nicht in Ordnung sein.
Generell wäre es daher sinnvoll, wenn du uns die Parameter deiner Haltung auflistest, dann könnten wir dir sagen, was du generell noch verbessern könntest. Nutze dazu am besten die Fragen in diesem Beitrag und stell sie hier als Antwort ein.
Landeinsiedler hat geschrieben:Soll ich nach dem Körper buddeln?
NEIN! Egal ob er noch lebt oder nicht, du könntest auch andere Krebse stören, die dort vergaben sind.
Landeinsiedler hat geschrieben:Oder kann es sein das er noch lebt trotz des Geruchs?
Leider recht unwahrscheinlich.
Landeinsiedler hat geschrieben:Ich habe Angst zu buddeln und ihn zu verletzten falls er noch lebt oder zu stören falls er doch noch leben sollte.
Auch das wäre ein Grund, die Finger davon zu lassen. Sollte er noch Leben, so braucht er Ruhe! Reinige das Haus mit kochendem Wasser und lege es wieder da hin, wo es lag.
Landeinsiedler hat geschrieben:Ich konnte auch beobachten das andere Krebse genau in der Gegend unterirdisch aktiv waren. Kann es sein das die ihn gefressen haben?
Das wäre durchaus eine Möglichkeit. LEKs sind Aasfresser und ein toter Krebs ist nun mal Aas.
Landeinsiedler hat geschrieben:Eine Info noch, als ich das abgerissene Bein von dem Krebs untersucht habe ist mir aufgefallen das das Fleisch dunkel war, ist das normal oder hat das was zu sagen?
Das hängt davon a, wie "frisch" das Bein war. Normaler Weise ist das innere Fleisch hell.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten