Brauche einen Rat! Krebs bewegt sich nicht mehr

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Landeinsiedler_krebs
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 14:43
Wohnort: Dresden

Brauche einen Rat! Krebs bewegt sich nicht mehr

Beitrag von Landeinsiedler_krebs »

Hallo!
Ich habe seid einem schon etwas längerem Zeitraum 4 Landeinsiedlerkrebse.
Im Moment sind sich 2 davon Häuten, der dritte kam vom Häuten und ist top fit:hermitwalk:! Jedoch macht mir der 4. ´große Sorgen, weil er sich nicht mehr bewegt...er kam mal vom Häuten und war fit, doch ein-zwei Wochen später lag er fast nur noch in der Ecke und hat sich kaum bewegt und jetzt ist er nur noch in seinem Haus und bewegt sich gar nicht mehr..:cofused:
Er geht nicht einmal fressen oder Drinken. Was ist mit ihm ist er TOT oder hat er nur eine Starrfase oder so was??????????????????????????????????????
Bitte schnell Antworten..er ist mein Lieblingskrebs und will ihn nicht verlieren!!!!:rolleyes2:

Viele Grüße
Laneinsiedler_krebs
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

Ferndiagnose kann ich leider keine machen!
Es kann sein, dass er tot ist. Vorsichtig anheben und schauen ob er aus dem Haus fällt. Es dürfte dann auch extrem fischig riechen.

Um weitere Aussagen zu machen, beantworte doch bitte die Fragen im folgendem Hinweis:
INFO: Todesfälle, Krankheiten oder Auffälligkeiten

Weitere Hinweise findest Du hier: Hinweis: Todesfälle nach kurzer Zeit
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Landeinsiedler_krebs
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 14:43
Wohnort: Dresden

Beitrag von Landeinsiedler_krebs »

Danke für die Antwort!
Aber ich habe ihn schon oft angehoben fällt nicht raus und riecht nicht komisch...ich hab ihn auch schon ins Wasserbecken getaucht ...Was soll ich bloß machen??? Sollte ich zum Tierarzt oder so????????
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 15:50 ----------


Wieviele LEKs werden gehalten? 4
Wie lange leben die LEKs schon bei Euch? so ca. 2-3 Monate
Welche Art(en) habt Ihr? Hermy
Leben noch weitere andere Tiere mit im Terrarium? Nein

Terrarium:
Wie sieht das Terrarium aus? (am besten mit Bild) ein Wasserbecken, eine Kokosnuss, ein Schwamm, ein Baumteil zum klettern, Futternapf,Korallen, Wärmelampe, sand
Wie gross ist es? pff 50 cm lang und 28 cm breit im etwa
Wie wird beheizt? Ja
Wie hoch sind die Temperaturen? (Tagsüber und Nachts) 26°
Womit wird beleuchtet? Wärmelampen
Wie hoch die die Luftfeuchtigkeit? (Tagsüber und Nachts) 65
Welchen Bodengrund wird genutzt? Sand
Wie hoch ist der Bodengrund? 4-5 cm
Sind genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden? JAAA
Welche Pflanzen sind im Terra? keine
Wie lange sind diese Pflanzen drin? -
Wurden die Pflanzen vorher durchwässert? (Um Schadstoffe auszuspülen) -

Futter / Wasser:alles mögliche was wir essen
Stehen Salzwasser und normales Wasser zur Verfügung? ja beides
Welches Salz wird für das Salzwasser genutzt? Meeressalz
Was wird gefüttert?

Schneckenhäuser:
Welche Schneckenhäuser haben sie zur verfügung? jeder hat eins an und 3 weitere
Haben sie genügend versch. Schneckenhäuser zur Auswahl? ja
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 15:57 ----------


^Habe Infos übers Terra hin geschrieben bitte antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Drängeln hilft hier auch nicht weiter! Ich antworte so schnell ich kann,.......


Wie gesagt, Ferndiagnose kann ich keine geben. Machen kann man in den meisten Fällen nichts. So traurig das auch ist.


Trotzdem hier meine Hinweise und Tipps
:

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, so richtig informiert scheinst Du Dich über Deine Pflegelinge nicht zu haben.....


Zur Prognose:
Zum einen erleiden die Tiere viel Stress auf ihrem Transport aus ihrer Heimat bis zu uns in die Terrarien. Da sterben leider oft viele sehr kurz nach dem Einzug.
Sie können sich zwar bis zu einem gewissen grad anpassen und aklimatisieren, Ssind jedoch die Haltungsparameter nicht optimal, sterben sie trotzdem etwas später.

Angesichts der Haltungs-Angaben und zusammen mit dem Stress des Transports. könnte es ein Anzeichen von Schwäche sein.


Zum anderen: die Krebse sind nachtaktiv. D.h. tagsüber liegen oder hängen sie immer rum. Ganz selten sind sie mal tagsüber aktiv. Es kann also sein, dass er sich einfach nur 'versteckt' und pennt.



Zu Deinem Terrarium und Haltungsbedingungen:

Dein Terrartíum ist definitiv zu klein. Mind. 60x40x40. Ich persönlich sage sigar, dass selbst dieses Mindesmass zu klein ist! Optimal alles ab 80 cm länge.

Luftfeuchtigkeit von 65% ist auf Dauer zu niedrig. Kurzzeitig kein Problem, dauerhaft kann es schaden.

Damit sich die Landeinsiedler verbuddeln können - vor allem für die lebenswichtige Häutung - muss der Bodengrund mind. 10 cm hoch sein. Je mehr desto besser.

Futter: alles mögliche was wir essen
Das ist nicht gut. Gewürztes oder für Menschen ausgelegtes Essen sollte nicht auf deren Speiseplan stehen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gast1440

Beitrag von Gast1440 »

Landeinsiedler_krebs hat geschrieben: Welche Art(en) habt Ihr? Hermy
Oh man, ich ahne schon wo die Tiere herkommen und wie die empfohlenen Haltungsbedingungen von diesem Händler sind wissen wir ja leider bereits.

Tu deinen kleinen einen Gefallen und vergiss alles was dir der Händler gesagt hat.
Lies dich besser hier gut ein.

LG Alex
Benutzeravatar
Landeinsiedler_krebs
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 14:43
Wohnort: Dresden

Beitrag von Landeinsiedler_krebs »

Danke für die Antwort!
Beim Futter hab ich mich falsch ausgedrückt, wir geben ihnen zb. Gemüse oder ungewürzte Kartoffeln aber eine Frage kann man ihnen Wurst geben?
JEDOCH GIBT ES SEHR SCHLECHTE NACHRICHTEN!!!
Der Krebs (BERRY GETAUVT) IST TOT ! ES STELLTE SICH HERAUS DASS ER DAS HÄUTEN NICHT BEWELTIGEN KONNTE UND ER HATTE BEIM ANHEBEN SO ETWAS WIE AUSGELaUFENER SCHLEIM UND SO! BIN echt traurig
Aber habe noch ein Problem:
Mein anderer Krebs (Gary) ist Top fit vom häuten gekommen und bewegt sich viel. Doch er ist im Moment der einzigste der sich nicht grade häuten ist wie meine anderen 2 LEKs. Ich bin mir nicht sicher, ob meine anderen 2 Krebse das häuten schaffen können, da sie schon Teilweise über 4 Wochen im Sand sind :( Wenn sie auch Tod sein sollten wäre Gary ganz allein und so viel weiß ich: das darf unter garkeinen Umständen so sein!!!! Deswegen falls es so kommen sollte: Kennt jemand einen zuverlässigen LEKs- Verkäufer in Dresden?
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 19:48 ----------


Danke für die Antwort!
Ps; Bin grade dabei :)
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 19:53 ----------


Wie kann ich die Fragen in einen Forum stellen? :( KP bin neu hier
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:
Auch wenn der Anlass ein trauriger ist, ist das kein Grund zu 'Schreien' (also der übermässige Gebrauch von Großbuchstaben)!

Wie kann ich die Fragen in einen Forum stellen?


Siehe oben unter "Hilfe - Fragen zum Forum" >> Allgemeines zur Nutzung des Forums

Kurz zusammengefasst: Wenn du ein neues Thema starten möchtest, gehe bitte in die passende Kategorie und klicke einfach auf die Schaltfläche 'Neues Thema'





Das tut mit leid um Deinen Krebs.

Viele LEKs sterben kurz nach dem Kauf. Vor allem viele von dubionsen Händlern. Sie werden in der Natur gefangen, durchleiden einen lange strapaziöse Transport und haben selten die Chance sich wieder zu regenerieren.

Die Angaben die Du bezüglich Deinen Terrariums gemacht hast, sind keine optimalen zur Pflege der empfindlichen Tiere. Das Terra zu klein und scheint nicht die erfolderlichen Haltungsparameter zu bieten.

Bevor Du also direkt losrennst und neue Krebse kaufst, besorge Deinen Pfleglingen ein optimales Heim und schau Dich dann nach weiteren Krebsen um - die dann am besten von der gleichen Art sind!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Wie curlz sagt:
Wenn dir die Tiere herzen liegen, und das wirkt ja so, kümmere dich darum, dass die Haltungsbedingungen dem Lexikon entsprechend umgesetzt werden. Alles andere wäre der falsche weg.

Wenn die Tiere vergraben sind, ist das jetzt so. Da kann man nix machen.

Lies dich auch ein, was das Futter angeht. Nein, gebe den leks bitte keine Wurst.

Wenn dann alles passt, kannst du sicher auch etwas glücklicher werden. Aber da gehört nun Initiative dazu.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Landeinsiedler_krebs hat geschrieben:Beim Futter hab ich mich falsch ausgedrückt, wir geben ihnen zb. Gemüse oder ungewürzte Kartoffeln aber eine Frage kann man ihnen Wurst geben?
Rohes Gemüse? Das könnte so nebenbei als Futter gehen, aber frisches Ost wäre viel besser und sollte neben tierischem Eiweiß regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.
Kartoffeln gehören nun auch nicht wirklich zu dem Futter, was sie in der Natur vorfinden, schon gar nicht bei C. rugosus.

Wurst bitte auf keinen Fall geben!!! Darin sind viel zu viele Salze und Gewürze.
Wenn du also deinen letzten Krebs nicht auch noch umbringen willst, dann schau dir hier im Forum mal die Futterempfehlungen an.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Landeinsiedler_krebs
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 14:43
Wohnort: Dresden

Beitrag von Landeinsiedler_krebs »

Danke für die Antwort!
Wir haben schon vieles gekauft neues Terrarium, eine Art Brunnen,...
Aber wir können, die LEKs leider noch nicht um sitzen da 2 bei der Häutung sind!
Benutzeravatar
Landeinsiedler_krebs
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 14:43
Wohnort: Dresden

Beitrag von Landeinsiedler_krebs »

Ja ok. Erst gestern hat es für sie Melone gegeben!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Kannst ja dann mal berichten, wie das neue Terrarium wird. Warten mit dem umsetzen ist definitiv eine gute Idee ;)
Antworten