Suche Schneckenhäuser (Achatina, Archachatina, Buccinum)

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Suche Schneckenhäuser (Achatina, Archachatina, Buccinum)

Beitrag von Erik »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Schneckengehäusen der Arten Achatina spec., Archachatina spec. und Buccinum undatum. Die Gehäuselänge sollte bei 9-10 cm liegen.

((die üblichen Onlineshops sind mir bekannt und werden regelmäßig von mir abgesucht, allerdings finde ich nur zu große (Arch)achatina- oder zu kleine Buccinum-Häuser))

Angebote können gerne hier oder per pm an mich gesendet werden.

Viele Grüße

Erik

Edit: Porto übernehme ich natürlich auch.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich meine Achat-Häuser in der Größe zu haben. (Die nutzt keiner meiner LEKs.) Muss ich heute Abend mal gucken.

Mit den Wellhorn-Schneckenhäusern kann ich nicht dienen.



Eventuell mal in Achatschnecken Foren anfragen, oder ist das zu makaber? ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Das wäre super!

Weiß ich nicht, ob das zu makaber wäre. Für mich jedenfalls nicht ;-)

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

"gebt mir Eure Toten" ;)

nein wirklich makaber ist es nicht. Auch Schnecken leben nicht ewig und der ein oder andere hat sicherlich Häuser von seinen Tieren behalten.

Ich muss Dich leider entäuschen. Die Archat Häuser die ich hier habe, sind kleiner. (Siehe Anhang)
Eine ist knapp... mit viel Gnade 9 cm lang

Andere Häuser passen nicht? Tulpen- oder Spindelschneckenhäuser (Fasciolariidae spec)
Dateianhänge
achat.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hi,

also das größte der drei Häuser würde ich ganz gerne nehmen. Falls es für den größten Krebs doch zu klein sein sollte, so passt es dennoch für die beiden kleineren. Wenn Du magst, kannst Du mir ja eine pm schreiben und mir mitteilen, was Du für das Haus haben magst.

Spindel ginge sicher auch. 10 cm dann ohne das "Horn" am Gehäuseeingang gemessen. Wenn Du da auch noch was abzugeben hättest, würde ich nicht nein sagen.

Viele Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Erik,

ich habe auch noch ein Achatina-Haus gefunden, unbeschädigt und genau
9,3 cm lang. Falls du Interesse hast, dann bitte PN - Elke
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die beiden größeren Häuser habe ich Dir eingepackt. Gehen heute oder morgen in die Post.

Falls mir weitere in die Hände fallen sollten, meld ich mich.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hallo Amber,

danke für das Angebot. Im Moment benötige ich es noch nicht, der potentielle Hausträger hat sich heute Nacht zur Häutung vergraben... Ich warte erst mal ab, was er zum curlz'schen Haus sagt ;-) Dann kann ich auch schon besser abschätzen, wie es sich größentechnisch und von der Passform her mit Achatina-Häusern verhält.

Hallo Curlz,

dankeschön! Wie oben beschrieben, hat sich der Kleinste (dem das Haus passen könnte) in die Häutungsphase begeben. Mag also noch einige Zeit dauern, bis ich berichten kann, wie die Häuser ankommen. Was Häuser für die beiden größeren Krebse betrifft, so stehe ich gerade in "Verhandlungen" im Schnecken-Forum.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

Juhu,
auch wenn es vielleicht gerade nicht benötigt wird ;O)...aber ich hab da gerade was entdeckt !
guckst du.... http://www.nadeco.de/naturdekorationent ... /index.php
Antworten