Wie sieht eine Häutung aus?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
ThisisDomi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. März 2014, 02:36
Wohnort: Nähe Göttingen

Wie sieht eine Häutung aus?

Beitrag von ThisisDomi »

Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob der eine Krebs eine Häutung ist oder ob er tot ist weil es stinkt auch eigentlich nicht aber er hat sich auch nicht eingezogen oder ähnliches gemacht als ich etwas umgestellt habe.
Wodran erkenne ich Häutungen?
Können sich Lek's auch an der Oberfläche Häuten ?
Viele Grüße:hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wenn er tot ist, stinkt es schon extrem. Und das recht schnell nach dem er gestorben ist. Hebt man das Tier an, fällt es meist sofort aus dem Haus.

Ja oberirdische Häutungen kommen vor - meist bei geschwächten Tieren. Das in 99% der Fälle kein gutes Zeichen

Normalerweise häuten sie jedoch eingebuddelt im Boden. So, dass Mensch es nicht miterleben kann.
Allerdings kannst Du im folgenden Beitrag eine oberirdische Häutung sehen: Häutung C. variabilis
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ThisisDomi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. März 2014, 02:36
Wohnort: Nähe Göttingen

Beitrag von ThisisDomi »

Behält der Krebs der sich häutet sein Haus auf oder bleibt die Heutung in dem Haus?
Viele Grüße und vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Die alte Haut verbleibt NICHT im Haus.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
ThisisDomi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. März 2014, 02:36
Wohnort: Nähe Göttingen

Beitrag von ThisisDomi »

Ok danke für die Informationen.
Leider ist der Krebs tot , er fiel aus dem Häuschen als ich ihn hochnehmen wollte :(
Viele Grüße
Antworten