Aushärtungszeitraum

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Gast1440

Aushärtungszeitraum

Beitrag von Gast1440 »

Hallo,

mein großer Brevimanus ist nach seiner dreimonatigen Häutungsphase wieder aufgetaucht.
Als ich ihn zum neuen Terra bringen wollte, ist mir aufgefallen das er noch nicht ausgehärtet ist. Er ist nicht labbrig, sondern ehr "dünn" . Der Panzer gibt viel zu leicht nach wie dünnes Plastik.


Ich habe ihn jetzt in ein seperates Terra gesteckt mit Moos, Wasser, Sepiaschalen und Futter ( geriebener Apfel und Honig - Naturhonig ohne Zusätze )

Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist ?
Weiß jemand was ich machen kann damit es dem großen besser geht ?

LG Alex
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hallo,

schwer zu sagen, woran es liegen könnte. Was fütterst du denn so und wie häufig?

Ansonsten, klar, Sepiaschale anbieten und darüber hinaus regelmäßig andere Krebstiere inklusive Panzer, z.B. getrocknete Gammarus. Da kann der C. brevimanus dann wahrscheinlich viele der benötigten Stoffe für seinen eigenen Panzer heraus beziehen.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Gast1440

Beitrag von Gast1440 »

Hey,

meine LEK bekommen ein alles gängige, also Banane, Apfel.... bis hin zu Fisch und getr. Mehlwürmern. Futter liegt immer im Becken, wenn es gammlig wird nehme ich es raus und mache neues rein.

Getr. Flusskrebse oä. habe ich gerade nicht da, ich denke ein paar Mehrlwürmer erfüllen den gleichen Zweck?

LG Alex
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

mich interessiert, wie Du das festgestellt hast?
hast Du vorher und nachher auf den Panzer gedrückt? Auf die große Schere zum Beispiel?

Ich selber habe noch nie einen Drucktest bei meinen LEKs gemacht, daher kann ich nicht sagen, in wie weit der Panzer nachgibt.


Nur weil er 3 Monate 'verschwunden' war, kann die Häutung auch erst vor kurzem gewesen sein. Vielleicht wurde er gestört von anderen und ist deswegen nach oben gegangen...


Ansonsten schliess ich mich Erik's Aussage an: getrocknete Gammarus (gibt es in jedem Zooladen), frische rohe Shrimps oder Garnelen anbieten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

uuu152 hat geschrieben: Getr. Flusskrebse oä. habe ich gerade nicht da, ich denke ein paar Mehrlwürmer erfüllen den gleichen Zweck?
Nein. Krebse bauen Mineralsalze in ihren Panzer ein, um ihn auszuhärten, allem voran Calziumcarbonat, Insekten nutzen einen anderen Weg. Die angebotene Sepiaschale mag diesen Mangel eventuell ausgleichen, aber wenn du den sicheren Weg gehen willst, würde ich schon versuchen so viele beschalte Krebstiere wie möglich zu verfüttern.

Grüße

Erik

Ach so: Was verwendest du als Bodengrund?
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Gast1440

Beitrag von Gast1440 »

Hallo Curlz,

er ist ziemlich groß, seine große Schere schaut immer ein Stück aus dem Haus raus weil Ihm das Haus zu klein ist, er aber nicht wechseln will. Da ich ihn auf die Hand genommen habe um Ihn in sein neues Terrarium zu Tragen lag seine Schere, die ja auch der Muschel rausschaut, auf meiner Handfläche.
Der Panzer der Schere gab durch das Eigengewicht des LEK nach.

Und nein, ich drücke nicht unwillkürlich auf meinen LEK rum.


OK Erik, das wusste ich nicht. Ich bin schon auf den Weg zum nächsten Zooladen.

LG Alex
Antworten