Was mache ich Falsch

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Herbarth
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 12:58

Was mache ich Falsch

Beitrag von Herbarth »

Wir haben 6 Krebse davon lag einer langesteckt wie tot im Terrarium wir dachten er will sich häuten und haben in einem extra Terrarium vergrabben das er bis zu Haus weg war, und man ihn nicht mehr sehen konnte.
Und dann ist da noch einen Krebs den ich hoch gehoben habe und dan sind die Beine aus dem Haus gefallen der Rest des Körpers war aber noch drinen. Also haben wir auch den vergrabben wie den anderen.(Der Krebs hatte eine lange Reise hinter sich)
Nach zwei Wochen stank er richtig wiederlich in dem extra Terrarium also haben wir den ersten Krebs wieder ausgegraben da haben wir gesehen das sich nur seine Stellung von Gestreckt zu Aufgestellt verändert hat(kann aber durchs eingraben passiert sein). Sonst war er unverändert.
Und den zweiten Krebs haben wir jetzt auch wieder ausgegraben weil es so stank und bei ihm hat sich gar nichts verändert. Wir schätzen beide sind tot wir wissen es aber nicht. Sind sie jetzt Tot? Da sie sich nicht mehr bewegen und furchtbar stinken ist das recht sicher, was haben wir Falsch gemacht. :(
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

wenn sie stinken sind sie tot.
Vermutlich sind sie am sogenannten PPS (Transportstress) gestorben. Das passiert in den meisten Fällen.
Mometan gibt es allerdings auch viele Todefälle, durch falsche Haltungsratschläge von Verkäufern! Leider aber auch, weil sich nicht vorher über die Haltungsbedingungen informiert wurde.

Was nun falsch gelaufen ist kann ich nicht sagen. Ferndiagnose ist nicht möglich.

Dafür werden Informationen benötigt. Versuche bitte die Fragen aus unserem Lexikon weitgehenst zu beantworten: Informationen bei Krankheiten, Todesfällen usw.

Ein Bild vom Terrarium ist auch hiflreich um etwas mehr Informationen zu bekommen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Herbarth
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 12:58

Beitrag von Herbarth »

Das ist unser Terrarium
[ externes Bild ]
Wir arbeiten an Natürlichen Häusern.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da sollte auf jeden Fall mehr Sand rein. Die Füllhöhe sollte mind. 10 cm hoch sein.
Und am besten noch eine Hälfte Erde! Die wenigsten Arten mögen es, im Sand zu häuten. Sie bevorzugen Erde.

Es scheint auch zeimlich trocken zu sein. Sand sollte schon etwas feucht sein, so dass man eine Sandburg bauen kann.


Ich sehe keinerlei Technik.
Die Luftfeuchtigkeit muss mind 75% betragen. Die Tagestemperatur mind 26°. Nachts kann die Temp. auf 21°C fallen. Die LF steigt dann automatisch.


Ansonsten scheinen es LEKs von Hermy & Co zu sein. Deren Haltungsbedingungen auf Märkten und Börse lassen schon extrems zu wünschen übrig. Sie müssen dort schon einiges mitmachen. Die Sterbrate der Tiere von diesem Händler sind generell sehr hoch.

Vermutlich ist das auch schon die Grübe, warum schon zwei tot sind.


Les Dich hier am besten gut ein, ändere die Haltungsbedingungen und vielleicht schaffen es die restlichen sich zu aklimatisieren und sich zu erholen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Herbarth
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 12:58

Beitrag von Herbarth »

OK wir arbeiten daran. :D
Geht auch Rindenmulch stat Erde ?
Und sollte man die Tiere vergraben wen sie sich nicht selber vergraben, zur Häutung ?
Antworten