Seite 1 von 1

Eine Häutung - so machen die LEKs das

Verfasst: Dienstag 8. April 2014, 09:51
von Curlz
per Facebook bekam ich eben die Info über faszinierde Bilder einer Häutung!

Nicholas auf Perth (Australien) konnte Fotos einer oberirdischen Häutung machen. Das habe ich noch nie gesehen und muss es Euch unbedingt zeigen:

Der LEK zwängt sich beine vorraus aus seinem alten Körperpanzer:

Bild

Bild

Bild


Laut Aussage geht es dem Landeinsiedler gut, trotz oberiridischen Häutung.



.

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2014, 08:30
von Curlz
Nicht ganz sp spektakulär, für mich jedoch ganz aufregend, konnte ich Klumsy (meinen größten Nachzucht C. violascens) direkt nach der Häutung sehen.

Zur Häutung hat er sich direkt unter der Schrägen verbuddelt. (Die Schräge die in den Meerwasserpool geht.) Da kommt kein anderer hin, da alle größer sind. Netterweise hat er sich am Rand hingesetzt:

So konnte ich vorgestern sein abgelegtes Exoskelett sehen.
Bild

Ängstlich aufgeregt beobachtete ich ob er noch lebt. Ein paar Stunden später konnte ich eine ganz weisse große Schere erkennen.

Noch etwas später dann ganz rosa Beinchen.:

Bild

Beinchen vom frisch gehäutetem Klumsy
Bild





.

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 19:55
von Gast1440
Hallo,

hier noch ein Video wo man ganz gut sehen kann wie eine Häutung vonstatten geht.

Hermit crab molting - YouTube

LG Alex

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 22:39
von Curlz
hm so wirklich was erkennen, kann ich da nicht. Zumindest nicht die finale Häutung.
jedoch ist zumindest der Ansatz der Häutung zu erkennen.

Verfasst: Montag 7. Juli 2014, 10:12
von Curlz
Oberirdische Häutungen sind in den meisten Fällen kein gutes Zeichen, weil sie sich normalerweise eingebuddelt häuten.

Allerdings sieht man so besser, wie die LEKs das machen.

Wie hier in diesem Video gut zu sehen: Häutung