Eine Häutung - so machen die LEKs das

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Gesperrt
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7277
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Eine Häutung - so machen die LEKs das

Beitrag von Curlz » Dienstag 8. April 2014, 09:51

per Facebook bekam ich eben die Info über faszinierde Bilder einer Häutung!

Nicholas auf Perth (Australien) konnte Fotos einer oberirdischen Häutung machen. Das habe ich noch nie gesehen und muss es Euch unbedingt zeigen:

Der LEK zwängt sich beine vorraus aus seinem alten Körperpanzer:

Bild

Bild

Bild


Laut Aussage geht es dem Landeinsiedler gut, trotz oberiridischen Häutung.



.
Dateianhänge
aussie3.jpg
aussie2.jpg
aussie1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog

Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7277
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz » Dienstag 13. Mai 2014, 08:30

Nicht ganz sp spektakulär, für mich jedoch ganz aufregend, konnte ich Klumsy (meinen größten Nachzucht C. violascens) direkt nach der Häutung sehen.

Zur Häutung hat er sich direkt unter der Schrägen verbuddelt. (Die Schräge die in den Meerwasserpool geht.) Da kommt kein anderer hin, da alle größer sind. Netterweise hat er sich am Rand hingesetzt:

So konnte ich vorgestern sein abgelegtes Exoskelett sehen.
Bild

Ängstlich aufgeregt beobachtete ich ob er noch lebt. Ein paar Stunden später konnte ich eine ganz weisse große Schere erkennen.

Noch etwas später dann ganz rosa Beinchen.:

Bild

Beinchen vom frisch gehäutetem Klumsy
Bild





.
Dateianhänge
klumsy-h3.jpg
klumsy-h2.jpg
klumsy-h.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog

Benutzeravatar
Gast1440
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 15:19

Beitrag von Gast1440 » Sonntag 18. Mai 2014, 19:55

Hallo,

hier noch ein Video wo man ganz gut sehen kann wie eine Häutung vonstatten geht.

Hermit crab molting - YouTube

LG Alex

Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7277
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz » Sonntag 18. Mai 2014, 22:39

hm so wirklich was erkennen, kann ich da nicht. Zumindest nicht die finale Häutung.
jedoch ist zumindest der Ansatz der Häutung zu erkennen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog

Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7277
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz » Montag 7. Juli 2014, 10:12

Oberirdische Häutungen sind in den meisten Fällen kein gutes Zeichen, weil sie sich normalerweise eingebuddelt häuten.

Allerdings sieht man so besser, wie die LEKs das machen.

Wie hier in diesem Video gut zu sehen: Häutung
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog

Gesperrt