Frage zu Wechselhäuser ?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Frage zu Wechselhäuser ?

Beitrag von BarBÄRa »

Bin hier gerade etwas überfordert ;O) ...und frag jetzt einfach mal "dumm" !
Wieviel "Wechsel-Häuser" stellt ihr euren Lek´s zu Verfügung, oder wechselt ihr in einem Rytmus durch ???
Ich hab durch meine Neuzugänge nun vier "Mini´s die ihrer Größe entsprechend Häuser benötigen !
Meine drei anderen sind dagenen ja schon richtig groß und brauche ja nun andere Größen...einer von den dreien hat sein Haus etwas beschädigt - ein Loch ist es noch nicht, aber es ist nur noch eine dünne Schicht :O(
Demensprechend hab ich mehrere Häuser reingelegt, aber er will kein´s !!!

[ externes Bild ]

Merken sie eigentlich, wenn ihr Haus kaputt ist ???

Jedenfalls hab ich das Gefühl, das vor lauter Wechselhäuser nicht mehr genug Bodenfläche ist und ich kämpfe schon mit mir, den "Mini´s" ein eigenes Terra zu kaufen, damit ich denen auch richtig gerecht werden kann !
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich für meinen Teil hab soe 20 Häuser im Becken rumlegen. Bei den Nachzuchten etwas weniger.
Die wechsel ich alle halbe Jahr mal aus. Ausser es kommen neue hinzu oder so.


LEKs wechseln nicht ständig und sofort die Häuser!

Sie wechseln sie, wenn es nicht die 'passenden' von der Form her sind. Sie wechseln, wenn sie wachsen und das Haus zu klein wird.
Sie wechseln auch kaputte Häuser aus. Es gibt auch Arten, die harren Jahre im gleichen Haus aus.

Allerdings nehmen sie nicht jedey X-beliebige Haus! Es muss zum Abdomen passen und es muss die richtige Häusöffnung haben. (Lange Windung, kurze Windung, runde Hausöffnung, längeliche Hausöffnung etc.pp)

Siehe unter Schneckenhäuser, welche Arte welche Häuser zu bevorzugen scheinen.


Hast Du denn die 'passenden' häuser angeboten? Als beispielweise im gezeigten Fall: Turbo Häuser mit etwas größerer Hausöffnung?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ich hab meistens 10-15 Häuser in verschiedenen Formen und Größen drin.
Meistens wechsel ich die einmal wöchentlich aus.
Wie Curlz schon schrieb,sie wechseln nicht ständig,aber ich habe das Gefühl ,wenn neue Häuser drin sind steigert es ein wenig die Aktivität.
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

Ich hab mitlerweile mein Schneckenhaus Vorrat ums x.fache erhöht ;O) Gestern kamen dann auch endlich die Mini-Häuser für die Neuen !
Hab dann heute alle ausgekocht und versucht sämtliche Größen abzudecken...da fehlt mir noch irgendwie das Augenmaß :O(

Ha curlz, von wegen...wechseln nicht ständig ! Mein Neuhaus - der Name läßt schon darauf schließen - hat jeden ca. jeden 2. Tag gewechselt ;O) Im Moment scheint er aber zufrieden...hoffe ich !
Das war aber auch der einzigste bis jetzt,der gewechselt hat.

Irgendwie hat mein Terra nicht genügend Grundfläche "schnief"...80/40/80, dann mit dem Baumstamm. Aber sie lieben es hoch zukrackseln und den Baumstamm sowieso, am Tage hocken sie unten inder Baumhöhle, oder im Stamm wenn sie nicht eingebuddelt sind.
Mit den zwei Wasserschalen, Futterschale bleibt da nicht viel Fläche :O(
Ich kämpfe noch mit mir...um die Ecke wir ein 100/100/50 Becken angeboten...
Aber diese kleinen "Biester" haben es mir echt angetan ;O)))))
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Auch wenn es nicht ganz zum ursprünglichen Thema passt:
Du könntest versuchen, den Tieren oben noch eine Plattform zu schaffen. Es gibt einige Anleitungen hier oder im Internet, wie so etwas realisiert werden kann.
Da die LEKs so wie so gerne klettern, ist es für sie ein leichtes nach oben zu kommen und dann können sie oben sitzen oder du legst dort etwas hin, was dir unten jetzt scheinbar Platz weg nimmt (Futter, Häuser,...).

Meine haben ja teils mehrere Etagen und da wechsle ich auch mal ab, was es dort gibt. Wasser an der selben Stelle erscheint ja noch sinnig, aber Futter und Häuser z.B. kommen in der Natur ja auch selten immer an der selben Stelle vor. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

BarBÄRa hat geschrieben: Ha curlz, von wegen...wechseln nicht ständig !
Wenn LEKs erst mal ein passendes oder OK'enes Haus gefunden haben, wechseln sie auch nicht mehr so oft.
Anfangs ist das normal. Meist hatten sie in der Natur auch nur 'das nächsbeste'. Nach dem Motto "zur Not frisst der Teufel auch Fliegen". Also ist jedes andere Haus erst mal 'besser'.

Und wenn noch nicht wirklich passendes dabei ist, kann es auch sein, dass sie oft wechseln. Oder auch wenn sehr viel Auswahl da ist.

Augenmass hilft da nicht immer. Einfach die Hausöffnung aufmessen. Und dann nach bis 1cm größeren Durchmesser gucken. Am besten natürlich die Form die die Arten bevorzugen. (Wobei da jeder LEK individuell sein kann.)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

Ich danke euch für die Tip´s ;O)
Das mit der zweiten Etage hatte ich auch schon im Auge - hab sogar in der Korkwand eine Terrasse eingearbeitet, sie aber bis jetzt nur für die Pflanze genutzt ! Mal schauen was man da bauen kann !
Das mit dem Futter an anderer Stelle haben wir gestern schon ausprobiert...es gab Kokosnuss - Herrlich ;O)
Und mit der Häusergröße/öffnung das muß ich dann mal messen wenn ich sie dann zum Fotofrafieren mal rausnehme - ich wollte sie nicht gleich am Anfang soviel stressen.
Dann kann das mit der Artenbestimmung vielleicht auch abgehakt werden ;O)
Antworten