Sorgenkind

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Sorgenkind

Beitrag von Valerian »

Ich habe seit gestern einen kleinen Kerl in Pflege der schon zwei Beine verloren hat und dessen Häuschen am hinteren Ende ein großes Loch hat.

Ich hab ihn erstmal isoliert und ihm etliche Wechselhäuschen angeboten, von denen er aber keins nehmen will. Durch das beschädigte Haus kann er allerdings kein Wasser mehr speichern. Ich fürchte er wird sterben wenn er nicht das Haus wechselt.

Hat jemand eine hilfreiche Idee für mich?

Danke fürs Lesen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Das hört sich wirklich nicht gut an.
Versuch ihm gute andere Häuser anzubieten, wie Turbo, die mögen die meisten Krebse. Ansonsten hilft nur abwarten. Lass ihn in einfach in Ruhe (außer evtl. eben ein paar Häuser in seiner Nähe abzulegen).
Alles andere erzeugt nur mehr Stress und entkräftet ihn noch mehr.

Ich wünsche dem Kleinen viel Glück!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

Danke.
Ich hatte gehofft er sucht sich heute nacht schon ein neues Haus, aber das hat er leider nicht gemacht.
Ich hab sogar eins was genau so gebaut ist wie sein jetziges, aber er scheint da wählerisch zu sein ;)
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Vielleicht ist er auch einfach nur zu schwach, um zu Wechseln. Immerhin untersuchen sie ja die neuen Häuser in der Regel und reinigen sie, bevor sie testen. Das kostet alles Energie und ein krankes Tier wird versuchen die zu sparen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Sylvester12
LEK-Larve Z2
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 11:18
Wohnort: Donzdorf

Beitrag von Sylvester12 »

Hallo,

das passiert bei LEKs, die lange keine Gelegenheit hatten, sich zu häuten und deren Stoffwechsel deshalb nicht mehr funktioniert. So hart es klingt, aber das Tier ist wahrscheinlich nicht zu retten. Aber versuche folgendes: hoher, feuchter Bodengrund (mind. 3x so hoch wie das Häuschen des LEK). Grabe eine tiefe Höhle in den Boden. Säubere ein Schneckenhäuschen, dass es innen schön glatt und aussen sauber ist. Nimm eine Größe, die dem jetzigen Haus entspricht, sofern es ihm noch passt. Solange er sich komplett darin verziehen kann und mit der großen Schere verschließen kann, ist es groß genug. Ansonsten nimm ein etwas größeres Haus. Falls Du ein im Aussehen identisches Häuschen hast, dann nimm dieses, denn das scheint ihm ja zu gefallen. Fülle das Häuschen mit Wasser und lege es mit der Öffnung nach oben (logisch!) in die Höhle. Setzte den LEK in die Höhle. Mit einer flachen Steinplatte abdecken. Nicht mit Sand zuschütten!! Es soll eine Höhle bleiben! Und dann warten. Sieh nicht nach, ob er noch lebt, das bringt nichts. Wenn er überlebt, wird es Wochen und Monate dauern, bis er wieder auftaucht. Überlebt er nicht, wird die Bodenpolizei (Springschwänze/Asseln) ihren Job tun und Du findest nach Monaten nichts mehr, nur ein leeres Haus.

Ich kenne das Problem, davor ist man leider nicht gefeit, weil man nie wirklich weiss, wie lange das Tier schon im Laden sitzt. Man sieht es den Tieren beim Händler leider nicht unbedingt an. Viele LEKs vergraben sich erfahrungsgemäß nach dem Kauf sofort im Boden um sich zu häuten. Da ist dann schon klar, dass es brennt!

Ich wünsche Dir viel Glück! Viele Grüße, Vera
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

Danke, Vera, aber der kleine Kerl hat leider nicht überlebt.
Antworten