LEK ohne Haus :-(

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

LEK ohne Haus :-(

Beitrag von serust »

Nun ist es bei mir auch leider passiert. Beim morgendlichen Blick ins Terrarium hat meine Freundin einen LEK ohne Haus unter einer Pflanze sitzen sehen.... Jetzt läuft er grad ein bisschen rum Richtung Sand. Sein Haus habe ich auf dem Sandteil entdeckt. Dazu muss ich sagen, dass er, nachdem er er für 2 Monate eingebuddelt war, für mehrere Tage eigentlich nur an einer Stelle rumsaß. Er hat zwar auf Bewegungen reagiert und sich auch mal umgedreht, aber im großen und ganzen war er immer nur an einer Stelle.
Seine Kameraden sind zur Zeit eingebuddelt, stressen ihn also nicht. Die Temperaturen sind tagsüber > 26°, nachts > 21°. Er hat sich aber immer nahe des Wärmespots aufgehalten.
Ich weiß, dass ein LEK der ohne Haus rumläuft selten wieder fit wird, aber vielleicht habe ich ja doch irgendeinen Beitrag überlesen, in dem ein Tip drinsteht.
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das einizige was ich raten kann: in Ruhe lassen.

Du kannst da nichts machen, ausser alles lassen wie es ist.

Separieren halte ich für suboptimal, da er sich dann im geschwächten Zustand auf andere Haltungsparameter umstellen muss.

Wenn er wirklich einduetig die Wärme gesucht hat, sind vielleicht 26°C zu wenig. Dann setz es höher - auf 28°C oder si.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Meistens sind es auch so 27-28°C. Und messen tu ich an der vermutlich kältesten Stelle im Terra.
Und in Ruhe lasse ich ihn natürlich auch. Grad nähert er sich dem Süßwasserbecken, sitzt aber noch nicht drin. Dieses Verhalten (eigentlich ja eher beim Salzwasser) wurde ja auch schon öfters beschrieben...
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da er kein Haus mehr trägt in dem das Wasser für seine Atemorgane drin steht, muss er sie anders feucht halten. Vermutlich treibt sie das zum Wasser hin.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Ja klar, normalerweise gehen sie aber doch eher zum Salzwasser hin oder? Da saß er jedenfalls später dann.
Aber jetzt war ich beim Einkaufen gewesen und als ich wieder kam war ich natürlich sofort im Terrarium nachgucken wie es ihm geht... und siehe da, er hat sich ein neues Haus genommen!!! Natürlich ist er noch nichjt übern Berg... Ist ja kein physiologisches Verhalten ohne Haus durch die Gegend zu laufen. Werde ihn weiter im Auge behalten und gucken wie er sich verhält. Müsste ja bestimmt jetzt erstmal sich das Wasser neu zusammenmixen.
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

kurzes Update:
Dem LEK scheint es bis jetzt gut zu gehen. Wie vermutet hat er sich, nachdem er in das neue Haus endlich eignezogen ist, erstmal zum Wasser begeben. Futter hat er erstmal nicht aufgesucht, aber als ich ein Stück Banane direkt vor ihn gelegt habe hat er es komplett aufgegessen. Am nächsten Tag hat er dann auch noch von der Sepiaschale und Hermitpellets aus der Schale gegessen. Nun läuft er durchs Terrarium, wirkt dabei aber meiner Meinung nach etwas träge. So richtig klettern habe ich ihn auch noch nicht gesehen. Aber das kann ja noch kommen.
Gibt es denn noch andere Erklärungsansätze warum ein LEK ohne Haus rumläuft? In der Natur wäre das ja der sichere Tod. Kann es vlt sein, dass ihm sein altes Haus nach dem Häuten zu schwer war und er sich dann "nackt" ein neues leichteres gesucht hat? Bleibt mr wohl nur zu hoffen, dass er weiterhin mit dem Haus durch die gegend läuft ;-)
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Schön zu lesen!


Ja, in der Natur wäre es ohne Haus der sichere Tod.
Als Schutz tragen LEKs ja dann sogar Flaschenhälse, Plastikkappen oder sonstigen Müll, wenn sie kein passendes Haus finden... Wie bereits geschrieben, im Haus halten sie ihre Lebenswichtigen Atemorgane feucht. Ohne Haus trocknen sie aus.
Daher denke ich ja, dass es auf jeden Fall kein gutes Zeichen ist, wenn ein LEK für eine Weile oder länger ohne Haus rumläuft.


Selbst wenn nur 'unpassende' oder falsche Häuser da wären, würde er eins davon anziehen. Das mit dem 'schweren' Haus mag ich daher nicht glauben.


Da bleibe ich bei meiner Theorie, dass das Tier geschwächt ist.
LEKs sind sehr zäh, das heisst, die können lange 'ausharren'.... nur igendwann geht es einfach nicht mehr.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

mmh - ich denke auch ... LEKs leiden und sterben wie viele andere privat gehaltene Tierchen auch, bspw. Leguane und auch Vogelspinnen (da sprech oder besser schreib ich aus Erfahrung) ... man denkt sie haben sich gefangen aber dann ....
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Hallo liebe Leute,

nun ist es auch bei mir passiert! Seit vorgestern Mittag läuft mein LEK ohne Haus umher.. habe die leeren Häuser augekocht und wieder ins Terra gelegt aber keins davon nimmt er an! Feuchtigkeit liegt um die 80% aber eher mehr.. die Temp tagsüber 28°C ca und abends 24 - 25°C!
das Komische ist das er sich zum zweiten mal halb einbuddelt aber so das sein Körper noch rausguckt und er quasi nur mit den beinen verschwunden ist!
Ich habe ihn die letzten Tage in Ruhe gelassen in der Hoffnung er sucht sich wieder ein haus, aber bisher nichts! Solangsam werde ich ungeduldig :/
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

mehr als hier im Thread oder in ähnliches Threads schon geschrieben wurde, kann ich auch nicht mehr raten.
Machen kannst Du leider eh nicht viel.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Mein LEK ist mir leider gestern verstorben :(
Antworten