Häutung AUF dem Bodengrund - muss ich "helfen"?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Danima
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 16:28

Häutung AUF dem Bodengrund - muss ich "helfen"?

Beitrag von Danima »

Hallo Allerseits,

bin noch ziemlicher Neuling mit Landeinsiedlern. Jetzt hat sich gestern einer von ihnen zwischen den Wasserschalen und der Terrarienscheibe (lauschiges Plätzchen....) gehäutet :-(
Haut liegt komplett neben ihm. Er selber liegt in seinem Häuschen auf dem Rücken und kommt jetzt immer mehr heraus.

Habe Angst, dass das nicht gut ist.... Wenn der Körper jetzt weich ist, wird das umdrehen nicht einfach....

Soll ich irgendetwas an seiner Position verändern?

Danke für jeden Tip!!!
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

Oberirdische Häutung oO

Pass auf dass die Haut nicht von anderen Krebsen gefressen wird, die muss er selbst fressen.

Kannst du ihn evtl. isolieren? In einem kleinen Extrabereich wo ihn andere Krebse nicht stören?
Benutzeravatar
Danima
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 16:28

Beitrag von Danima »

Habe blitzschnell ein kleines Terrarium eingerichtet und ihn mit Haut isoliert. Haut ist nicht am Stück, sondern einzelne Fetzen. habe ihm auch mal neues Haus in die Nähe gelegt, das Alte ist verdammt eng.

Ein Foto von seiner misslichen Lage im Original-Becken habe ich im Album "Probleme" in meinem Profil gepostet.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hi,

warum sind dort Steine(?) zu sehen und kein grabfähiges Substrat??

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Hallo - da fehlt eindeutig der passende Untergrund und wie verhält sich das mit der Feuchtigkeit in dem Übergangsterra ?? Das tut schon beim Hinschauen weh - stelle ihm unbedingt geeigneten Boden zur Verfügung .... sonst :tot:
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Danima
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 16:28

Beitrag von Danima »

Im Terrrarium ist ausreichend Substrat zum graben. Sieht man auf dem Foto leider nicht. Auf dem Foto ist nur der Bereich, auf dem die Wasserschalen stehen.
Er ist jetzt in einen kleineren Becken alleine, mit reichlich Boden zum buddeln..
Vorsichtshalber hat er auch noch ein größeres Haus zur Verfügung.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Geh' am Besten mal die Fragen in dem Link durch, dann finden wir vielleicht die Ursache.

Informationen bei Krankheiten, Tödesfällen usw.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

Ich drück mal die Daumen dass er sich noch erholt.
Benutzeravatar
Danima
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 16:28

Beitrag von Danima »

Substrat passt: Kokoshumus, schön feucht, aber nicht nass
Salzwasser: Meersalz natur
Luftfeuchte : ca 80%

Ich fürchte, der kleine hat sich einfach ein wenig vertan, beim vergraben.
Er hat es auf den zwei Ziegelsteinen versucht, auf denen die Wasserschalen stehen. Vorher hat die Bande regelmässig die Wasserschalen untergraben und entleert.

Der größte Teil des Beckens ist mit ca. 5 cm Kokoshumus gefüllt.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]
Danima hat geschrieben:Ich fürchte, der kleine hat sich einfach ein wenig vertan, beim vergraben.
Er hat es auf den zwei Ziegelsteinen versucht, auf denen die Wasserschalen stehen.
Nein die Landeinsiedlerkrebse vertun sich nie beim Häuten.
Oberirdische Häutung ist fast immer ein schlechtes Zeichen.

Er hat vermutlich eher die Nähe zum Salzwasser gesucht. Warum auch immer.
Du hast sie vermutlich noch nicht lange, oder?

Vielleicht wurde er in seiner Heimat eingesammelt als er sich zur Häutung vorbereitete. Auf seiner langen Beschwerlichen Reise aus seiner Heimat bis in Dein Becken wird er keine Chance gehabt haben.
Nun muss er sich an neue Haltungsparameter anpassen. Das ganz ist extremer Stress für die Tiere. Da bleiben viele auf der Strecke.

Sollten die Tiere nicht erst vor kurzem bei Dir eingezogen sein, dann müssen dringend die Bedingungen geprüft werden.


An Deiner Stelle würde ich als erstes diese Steine rausnehmen, sie belegen nur unnötig Platz zum Graben.
5 cm Bodengrund Höhe ist definitiv zu wenig. 10-15 cm. Je mehr desto besser.

Ich kann Dir nur empfehlen Dich gründlich hier einzulesen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Danima
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 16:28

Beitrag von Danima »

Der Problemkrebs ist in der Tat erst seit kurzem im Becken.
Die anderen haben wir seit ca. 1 Jahr.

Danke für die Tipps ! Werden umgehend umgesetzt ! :)
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

... das die Wasserschalen untergraben werden und manchmal auch dadurch umkippen, damit muß man als LEK-Halter leben .... sie buddeln halt überall ;)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Antworten