Häutung AUF dem Bodengrund - muss ich "helfen"?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
leilei
LEK-Larve Z4
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. April 2010, 10:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von leilei »

ivel-divel hat geschrieben:... das die Wasserschalen untergraben werden und manchmal auch dadurch umkippen, damit muß man als LEK-Halter leben .... sie buddeln halt überall ;)
Muss man nicht. Wenn genug andere Fläche zum Graben vorhanden ist halte ich es sogar für sehr sinnvoll, die Wasserschalen zu sichern. Gerade permanent in den Bodengrund laufendes Salzwasser ist alles andere als gut für die im Bodengrund befindlichen Lebewesen. Genauso wie man dafür sorgen MUSS, dass sie schwere Gegenstände nicht untergraben können um die Tiere zu schützen. "Sie buddeln halt überall" ist ja zum Glück ein Zustand, den man unterbinden kann.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Das Untergraben kann man nur bedingt unterbinden.
Meine Erfahrung:
wenn ein Krebs etwas will, dann tut er das auch.
Habe meine Mangrovenwurzel umm im Terra zu liegen gehabt. Waren tolle Verstecke. Im Zuge einer Neugestaltung habe ich die Mangrovenwurzel dann mal aufrecht im Terra platziert. Das fand mein größter brevi absolut nicht lustig, ist zwischen Wurzel und Terrascheibe und hat solange gefummelt und gedrückt, bis die Wurzel quasi fast umgekippt ist.
Selbiges haben ALLE Krebse immer wieder mit meiner Xaxim-Rückwand versucht.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten