LEK nach 5 Wochen tot

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Ayleen
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 20:10

LEK nach 5 Wochen tot

Beitrag von Ayleen »

Hallo, ich bin neu hier und hab gleich einen ersten traurigen Eintrag: ich habe heut einen LEK tot aus dem Terrarium holen müssen :(

Ich bin mehr oder weniger überstürzt zur Haltung gekommen, daher betraft mich bitte nicht mit abfälligen Kommentaren, ich belese mich schon wie eine Irre und will natürlich nicht, das meine verbleibenden 2 LEK's auch noch sterben.

Ich versuche kurz zu beschreiben, wie es bei mir aussieht: Terrarium hat die Maße 80x40x40 cm, eine Hälfte ist Terrarium-Sand (ca. 15 cm hoch, aber auch leicht abschüssig), die andere Hälfte ist mit Kokosfasern und Moos ausgelegt (alles bei Fressnapf aus der Terra-Abteilung), zudem hab ich 1 Haus auf dem Sand zu stehen, ein Kokosnusshaus auf dem Moos und so einen ausgehöhlten halben Baumstamm (Plastik, aus Terra-Abteilung), dann noch eine Mangrovenwurzel zum klettern, 1x Süßwasser und 1x Salzwasser (Meersalz), die Luftfeuchtigkeit (Hygrometer) liegt so bei 65/70 % und mehr, die Temperatur liegt bei ca. 21 Grad (ich wollte mich gerade nach Heizmöglichkeiten umsehen).

Naja wie gesagt, ich hab heut das Wasser und das Futter gewechselt und es müffelte etwas vermodert und fischig, also wollte ich dem auf den Grund gehen, dann hab ich ihn nur max. 1 cm tief im Moos vergraben gefunden. Das Schneckenhaus war noch drum, aber es rutschte dann später von dem Tier ab. Ich hab die Kokosfasers und den Moos drum herum ausgehoben, weil ich nicht genau wusste wie lange er da schon tot lag und ob er krank war. Die anderen beiden leben noch, sind aber auch nicht übermäßig aktiv.

Ich hab die alle auf ner Reptilien-Messe gekauft und der jetzt tote LEK war der mobilste von allen, er hat nach 1-2 Wochen als einziger schon sein Haus gewechselt, ist viel rumgeklettert usw. - daher versteh ich das jetzt nicht so richtig. Er war die letzten 1-2 Wochen ruhig(er) geworden, aber andere Auffälligkeiten waren da nicht. Ich bin wie gesagt ein Anfänger in der Haltung und mache mir riesige Vorwürfe, das er wegen mir und meiner Unwissenheit gestorben sein könnte und bange um die anderen beiden.

Habt ihr bitte ein paar Tipps für mich, ich hab mich zwar viel belesen, aber offenbar reicht es noch nicht.

Ich bin dankbar für jede Antwort!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

...auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Es ist leider eine traurige Wahrheit, dassviele Landeinsiedlerkrebse mehr oder weniger kurz nach dem Einzug sterben.

Alle Landeinsiedlerkrebse, die es im Handel gibt, sind ausschließlich Wildfänge. Auf ihrem Weg über Zulieferer, Großhändler und Verkäufer erleben sie die unterschiedlichsten, meist ungünstigen Bedingungen. Sie werden starken Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen sowie mangelndem Futterangebot ausgesetzt. Zusammengepfercht in einer Umgebung ohne Rückzugsmöglichkeit führt das schon zu den ersten großen Verlusten. Diejenigen, die die Reise überlebt haben, verenden oftmals auch noch nach Wochen an den Spätfolgen dieses Stresses.

Die Tiere sind sehr stressanfällig. Sie können sich zwar an wechselnde Haltungsparameter anpassen, das braucht jedoch Zeit.
Viele kannst Du da nicht machen, ausser die Haltungsparamater auf konstante optimale Werte bringen und halten. Sie füttern, sowie Wasser wechseln.

21°C Tags und Nachts sind zu wenig. Für Nachts ok, jedoch nicht für tagsüber. Da muss die Temperatur auf 26°C hoch. Kann auch punktuell 28°C sein.


So schlimm es auch ist, es kann sein, dass auch die anderen beiden sterben. Es kann allerdings auch genauso gut sein, dass die beiden es schaffen sich zu aklimatisieren.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ayleen
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 20:10

Beitrag von Ayleen »

Hhm vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Das mit der Temperatur will ich auch umgehend ändern. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben? Ich habe aktuell ein Terrarium/Aquarium, wo anfangs oben kein Deckel war (ich glaub, das ist für Schildkröten). Jetzt hab ich eine Plexiglasscheibe drauf, wo Löcher reingebort sind zwecks Sauerstoff/Luft. Wo und wie kann ich da was als Wärmequelle anbringen??? Ich hab soviel verschiedenes gelesen mit Infrarot, Strahler, Keramik was weiß ich, für einen Anfänger nicht sonderlich leicht verständlich. Ich nehme mal stark an, das die Dinger unheimlich heiß werden, also muss ich bei der Anbringung aufpassen, das es meiner Plexiglasscheibe oben drauf nicht an den Kragen geht. Also wenn du (oder jemand anderes) mir da mit nem Vorschlag helfen könntet, hab ich bis zum WE so eine Lampe oder was auch immer da drin oder dran oder drauf, aber ohne Ahnung lässt es sich schwer einkaufen :/
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hallo,

als Wärmequelle können einfache Spotstrahler aus dem Baumarkt dienen oder auch Halogenspots. Als Grundbeleuchtung eignen sich weiße Leuchtstoffröhren oder größere Energiesparlampen.

Anbringen musst du beides natürlich weit ab von Plexiglas oder anderem Plastik. Du kannst dir z.B. einen drahtbespannten Holzrahmen bauen und die Lampen darüber anbringen.

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Eigentlich kann ich nur einen Tipp geben:
Sieh Dich nach einem Terrarium um.

Mit Bastelein in Aquarien und Aquarien-Abdeckungen kenn ich mich nicht aus.
Das einzige was mit einfällt: Lochblechplatte kaufen (Oder Abdeckungen von Exo-Terra Terrairen, die haben Alu-Gitter.
Daran dann den Heizstrahler mit Keramikfassung.

Die restliche Fläche um 80% mit Plexiglasplatten abdichten, damit die Wärme und LF drin bleibt.

Und dann ein optimaleres Terrarium aufbauen...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Page
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 09:21

Beitrag von Page »

Wir haben eine Plexiglasplatte als Abdeckung genommen und zu beginn mittig einige Löcher gebohrt...das war zuviel und es blieb darin nicht feucht genug. Dann haben wir mittig in der Größe einer EXO Terra Fassung (diese schwarzen "Aufsetzkisten") ein Rechteck ausgeschnitten und darauf eben diese gesetzt mit einer Daylight Wärmelampe.
An den Ecken der Scheibe haben wir abgerundete Schrauben angebracht...zum einen damit die Abdeckung sicher sitzt und...auf die Schrauben haben wir solche Gummiringe (Gummidichtungen) gedreht, damit eben zwischen Scheibe und Becken ein Lüftungsschlitz entsteht. Nach ein bisschen hoch und runter hatten wir dann die optimale Lösung. Hinten nur ganz wenig bis fast gar nicht angehoben und vorne etwas mehr et voilá.
Die Temperatur passte, die Luftfeuchtigkeit war mit einmal tgl. sprühen super und keine beschlagenen Scheiben.
Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Antworten