Pilzbefall?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Beitrag von AndiD83 »

Guten Morgen Comunity,
heut Morgen, beim täglichen aufräumen meines Beckens, ist mir bei einem der Zwicker, etwas weißliches am Auge aufgefallen!
Hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte?
Ein Pilz, eine Verletzung?
Hilfe....

Desweiteren ist mir gerade aufgefallen, das er zwei kurze Fühler hat?
Kann es ggf wirklich eine Verletzung sein?
Dateianhänge
IMG_20131027_090621.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Zu der Veränderung an den Augenstielen kann ich Dir nichts sagen, soetwas habe ich bei meinen noch nie beobachtet.

Kurze Fühler können durch Häutungsprobleme entstehen, durch Störung bei der Häutung oder aber auch durch einen Kampf. Die wachsen mit der nächsten Häutung nach.


Off topic:
was mir aufgefallen ist, dass Du da scheinbar richtig viele Arten im Terrarium hast.

Wenn ich das nicht falsch im Kopf habe, dachtest Du mal, dass Du clypeatus und einen compressus hast. Einen compressus konnte ja identifiziert werden.

Auf den vor kurzem gezeigten Bildern waren jedoch brevimanus und violascens.
Der Krebs hier im Beitrag ist ein rugosus.
Auf Deinem Avatar Bild ist m.E. ein perlatus zu sehen.

Wieviele LEKs hast Du denn nun insgesamt? Dein becken ist 80x50x60 oder so, richtig? Wird eng, wenn jeder noch Artgenossen braucht...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Beitrag von AndiD83 »

Die Bilder von gestern, waren nicht von mir!
Die Tiere wurden mir zum Kauf angeboten, nur der Verkäufer konnte mir nicht sagen um welche Tiere es sich handelt;-)
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 11:10 ----------


Aber es sind insgesamt 7 Stück:
3xC.Rugosus
2xC.Clypeatus
1xC.Compressus(hatte sich beim Kauf der Clypeatus eingeschlichen)
1xC.Perlatus(der letzte von drei)....
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 12:40 ----------


Mhhhhh....Hab mich mal durchs www gelesen und bin immer wieder auf der Seite von http://www.hermitcrabassociation.com hängen geblieben!
Dort wurde wohl beobachtet, das diese weiße Kruste, immer mal wieder bei Rugosus auftritt, wenn Sie kurz vor einer Häutung sind....
Mh mh mh
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Bei den letzten Rugosus, die ich aus einer Abgabe übernommen hatte, war auch einer mit so einer "Kruste". Bis auf den Beitrag hier bei uns, denn du auch schon entdeckt hast, gab es das Phänomen hie im Forum noch nicht.
Die Beiträge dazu im HCA-Forum kenne ich und war daher dann nicht mehr so besorgt.
Leider ist genau der Rugosus bei mir noch verbuddelt, der so etwas hat. ich vermute eine Häutung, dann käme es ja hin. Sobald er wieder auftaucht schaue ich nach, ob sich was geändert hat.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ist aufgetaucht! Er hat jetzt keine Kruste mehr auf den Augen und scheint sich gehäutet zu haben. Das könnte also doch nur ein Anzeichen dafür gewesen sein. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das ist doch schon mal super! Es scheint ja erst mal nicht schlimmes gewesen zu sein.

*Daumen drück*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Beitrag von AndiD83 »

Hey super, das freut mich zu hören:-)
Dann bin ich mal guter Dinge.....
Vielen Dank für die Info

VG
Antworten