Anzeichen für gelungene Häutung?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Anzeichen für gelungene Häutung?

Beitrag von Valerian »

Hallo zusammen,

einer meiner Perlatus war jetzt gute 3 Monate eingebuddelt, seit gestern ist er wieder da. Bei der Dauer habe ich vermutet dass er sich evtl. gehäutet hat. Gibts irgendwelche Anzeichen an denen man das erkennen kann?
Er sieht eigentlich ziemlich unverändert aus.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ja, die Spitzen an den Beinenden sind frusch gespitzt.

hier sieht man sie sehr gut:
Bild
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

Danke! Ich werde mal darauf achten :-)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Manche Arten sind danach haariger. (bei meinen C. rugosus zumindest)

Bei den adulten Tieren konnte ich bei keinen meiner LEKs Farbänderungen bemerken.
Ausser bei der Umwandlung von vioalscens Jungtieren zu adulten, denn die färben sich von orange nach blau. Und auch meine kleinen weissen und hellen C. purpureus werden mit der Zeit immer mehr lila. Das ist aber auch normal.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

also er hat sich erfolgreich gehäutet: die Spitzen sind da, und auch kleine Härchen sind zu sehen. Farblich hat sich nichts getan.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ach ja, mehr zum Thema Häutung ist in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon unter dem Punkt Häutung zu finden.

Übrigens, die im Lexikon erklärten Begriffe finden sich als Link in den versch. Bereichen und Themen des Forums wieder. Sie sind grau dargestellt. Mit einem Klick auf diese Wörter landet Ihr im entsprechenen Lexikon-Eintrag.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten