Unzertrennlich

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Ok, gut dann hoffe ich mal das bald alles wieder normal verläuft.

Meine neuen Häuschen müssten am Samstag ankommen.

Danke für eure Hilfe und ich werde berichten...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Manchmal hilft ein kleines Salzwasser Bad.

Nimm das Salzwasser, dass Du ihnen auch als Salzwasser anbietest. Schütte es in eine Salatschüssel. Tust so viel rein, dass deren Häuser mit bedeckt sind.
Dann setzt Du jeden einmal kurz da rein. Paar Sekunden.
Keine Sorge wenn mal Luftblasen rauskommen. Falls danach zu viel Wasser im Haus ist, lassen sie es schon rauslaufen.

Lieben tuen sie es nicht, so wirklich stören allerdings auch nicht. Es half bei meinen. Danach gab es keinen Stunk mehr. Vielleicht weil alle "gleich" rochen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Ah ok, interessant das hör ich zum ersten mal...

Das werd ich dann machen wenn auch die neuen Häuser da sind..

Was mich noch interessieren würde ist, da ja beide nichts essen, ob sie oder zumindest der eine wirklich bis zum bitteren Ende am anderen festhält oder es dann vorher gut sein lässt...(nicht das ich es ausprobieren möchte)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das kann ich Dir nicht beantworten.

In der Häutungsphase fressen sie ja auch nur ihren alten Panzer und sonst nichts (ausser es liegt etwas in der Nähe). Sie können scheinbar eine Weile ohne Futter auskommen.

Damals als ich meine LEKs nach und nach neu bekam, habe ich immer schnell Bilder von den Tieren gemacht. Zur Bestimmung und späterer Identifizierung.
Es war einmal einer dabei, der sein Haus dabei los lies und sich ohne Haus mit dem 'nackten Bobbes' auf den Boden des Terrariums fallen lies. Es war ein ganz kleiner....

also als Notlösung lassen sie ihr Haus im Stich.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Ich habe Bilder von allen gemacht als ich Sie in ihr neues Becken gesetzt hatte.
Ich wollte die mal zusammenstellen und hier hochladen da ich Hilfe brauche beim bestimmen der Arten.
Allerdings hab ich noch nicht die Zeit gefunden dazu aber ich werde es mal in Angriff nehmen...
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

So ich wollte ja nochmal bescheid geben ob es geklappt hat...

Ich hatte insg. 9 neue Wellhornschneckenhäuser bestellt,
3 in der gleichen Größe wie sie der c.violascens anhatte, 3 kleinere und 3 größere.
Hab die neuen Häuschen abgekocht und ins Terra gelegt.
Dann habe ich die zwei unzertrennlichen Krebse in eine Schüssel mit lauwarmen Salzwasser gesetzt (so das die Häuser bedeckt waren).
In der Schüssel selbst sind sie nicht auseinander gegangen aber als ich sie wieder ins Terra gesetzt habe konnte ich sie trennen. Den c. violascens habe ich separiert und der clypie hat sich innerhalb von 10Min eins der neuen Wellhornschneckenhäuser geschnappt. Habe den c. violascens dann wieder mit ins Terra gesetzt und es gab keinen Ärger mehr.

Nicht nur der clypie hat sein haus direkt gewechselt auch noch 4 andere Krebse :D

Danke nochmal für eure Hilfe...
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Klasse, freut mich, dass es zu klappen scheint. Wellhornschneckenhäuser sind schon 'ne feine Sache.

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Schön zu lesen! :)

Selbst beim "Baden" hat der clypie nicht losgelassen? oha.

Prima, dass es mit neuen Häusern geklappt hat. So ein Haus ist nun mal das wichtigste für die Tiere. Daher wollte er wohl scheinbar unbedingt ein anderes (geeigneteres? besseres?) haben.

Bin gespannt, ob es so bleibt und die beiden getrennt bleiben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten